MG-B Diverse Elektrikprobleme

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
olepole
Fahrzeug(e): MG-B

MG-B Diverse Elektrikprobleme

Beitrag von olepole » 27. Feb 2026, 17:07

Hallo Zusammen!

Bei meinem MGB habe ich leider ein oder mehrere Elektrik-probleme.
Und weiß nicht wo ich anfangen soll.

Ich habe den Wagen nun seit 17 Jahren, musste ihn aber aus verschiedenen Gründen die letzten 2-3 Jahre stehen lassen.
Vorm Abstellen war alles okay.
Nun kommen die Probleme.
Ich habe in dieser zeit nichts daran gemacht. Keine Sicherungen getauscht, Kabel gezogen oder sonst was gemacht.
Der Wagen stand einfach nur rum...

Zum Problem:

Der MGB ist von 1975, verfügt über einen Sicherungskasten mit 4 Sicherungen und folgende Probleme bestehen.
-- Das Fernlicht funktioniert nicht.
Sobald man den Hebel für das Fernlicht einschaltet, geht das Abblendlicht aus.
-- Standlicht auf der rechten Seite bleibt aus
weder vorne noch hinten. Links ist alles normal.
-- Motor lässt sich nicht über die Zündung abschalten
Wenn man das Zündschloss ausmacht, läuft der Motor einfach weiter. Ich muss ihn abwürgen.

Das mit der Zündung kam erst später dazu. Das Problem mit dem Fern- und Standlicht bestand bereits vorher.

Beim Fernlicht hatte ich überlegt ob es am Lenksäulenhebel liegen könnte.

Beim Problem mit der fehlenden Unterbrechung habe ich ans Zündschloss gedacht.

Natürlich kann sich das alles "totstehen". Aber bevor ich die Teile kaufe, einbaue und feststelle, dass es doch was andres ist wollte ich die fachkundige Community um Rat bitten.

Ich lese immer wieder, dass man es "durchmessen" muss. Leider hilft mir das nicht weiter. Da ich nicht weiß wo genau ich Messen muss.
Ein Multimeter habe ich von einem Bekannten. Nur leider nicht die Ahnung.

Woran könnte es liegen? Könnte es sein, dass alle Probleme miteinander zusammenhängen? Oder sind sie unabhängig voneinander zu betrachten?

Vielen lieben Dank im Voraus

Beste Grüße
Oliver

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Re: MG-B Diverse Elektrikprobleme

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Feb 2026, 17:15

Hallo Oliver,
mein Tip für den ersten Schritt/ die ersten Schritte: überprüfe zuerst alle (!) Masseverbindungen auf gute Durchlässigkeit. Ich fahre MG B schon (sehr) lange Zeit, zu(aller)meist sind Elektrikprobleme begründet in (a) schlechten Masseverbindungen gefolgt von (b) korrodierten/schlechten Steckverbindungen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 27. Feb 2026, 17:32

Hallo Oliver,
ich denke zuerst musst Du herausfinden, warum die Zündung (Motor) anbleibt, wenn Du am Zündschloss ausschaltest. Von Irgendwo bekommt die Zündung Spannung. Da ist irgendwo eine Verbindung am Zündschloss parallel vorbei. Ich vermute doch fast, dass da ein braunes Kabel mit einem weißen Kabel zusammenkommt.
Hat der Wagen einen Notausschalter (Natoknochen)? Die Zündspule müsste eigentlich, wenn die Batterie angeklemmt ist schon Spannung bekommen. D.h. die Zündspule steht unter Dauerspannung und müste auch sehr heiß werden. Ist eine elektronische Zündung verbaut? Hast Du jetzt die Batterie abgeklemmt? Viele Fragen.
Ich befürchte da kommst Du alleine nicht weiter, zumal ich lese, dass die Fahrzeugelektrik nicht Dein Gebiet ist.

Rob

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 27. Feb 2026, 18:45

Hallo :)

Zum Zündungsproblem habe ich auch nicht viel mehr beizutragen aber zur Fernlichtgeschichte. Funktioniert die Lichthupe? Funktioniert sie nicht liegt der Fehler auf dem Kabelweg, es gibt ja einige Verbindungsstecker die Kontaktprobleme haben können. Wenn die Lichthupe funktioniert kommt nur der Abblendschalter in Frage, da kommt die gemeinsame Betriebsspannung für die Scheinwerfer an. Für die Lichthupe wird der Abblendhebel an Dauerplus gezogen, wenn das also funktioniert sind die Leitungen in Ordnung und nur die Lenkstockeinheit kommt als Fehler in Betracht.

Standlicht wird über die 2 oberen Sicherungen in dem 4er Block abgesichert, vielleicht ist dort eine defekt. Ansonsten sind Kontaktprobleme bei den Lampen auch unabhängig voneinander denkbar.

Grüße
Micha

Larson
Fahrzeug(e): MG Midget 71, MG B GT Jubilee 75, Minis

Beitrag von Larson » 27. Feb 2026, 23:32

Zündschloß hatte ich auch schon einen defekt im Kabelanschluß.
Diesen ausbauen reinigen und ausgebaut auf Funktion testen. Läßt sich ohne Schlüssel mit einem passenden Schraubendreher betätigen. Bei mir war eine kleine Kugel verrutscht und deswegen die Positionen nicht exakt.
Beim Einbau vor dem (ganz)Festschrauben die Positionen mit dem Schüssel testen.
Ansonsten gibt es das Kabel auch einzeln. Ist viel preiswerter als ein komplettes Zündschloß.

Fernlicht könnte der Kontakt am/vom Hebel verdreckt oder korrodiert sein. Mit einem gefalteten Stück feinen Sandpapier dazwischen reinigen.
Das das Abblendlicht dabei aus geht, liegt an der Schaltung (ein Kabel Abblendlicht, ein Kabel Fernlicht, ein Kabel Masse) und ist/wäre normal.

Standlicht hinten ist bei meinem 75er RHD an einer Sicherung. Ich würde also mal die Leuchttmittel testen.
Ansonsten (wie schon gesagt) Masseproblem oder Kabelschuhe/Kontakte korrodiert.
Gruß Lars

Larson

Beitrag von Larson » 27. Feb 2026, 23:48

Das kleine Schräubchen lösen und den Kabelanschluß rausziehen.
IMG_3110.JPG
Hier "eine" Bezugsquelle: https://www.oldtimerbedarf.de/Zuendscha ... ferland=DE

Bei mir mußte ich die Kabel in den alten Stecker einbauen, da es nicht passend war.
Dazu (wenn man wie ich keine Ahnung hat) vorher fotografieren und ggf. die Kabelfarben anpassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lars

Larson

Beitrag von Larson » 28. Feb 2026, 00:16

Noch eine Ergänzung:

Bei einem Masseproblem beim hinteren Standlicht, würde an dieser Lampe nichts funktionieren, da das ganze Gehäuse mit einem Kabel versorgt wird.
Gruß Lars

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 28. Feb 2026, 22:14

Hallo Oliver, in welcher Gegend wohnst Du? Über einen Stammtisch in Deiner Gegend findest Du u.U. Jemanden der Dir die Grundzüge vom Messen vor Ort zeigt. Ich meine ohne eine fundierte Messung ist jeder Tipp leider wie Kaffeesatz lesen. Ich habe meinen neu erworbenen alten B (1966) auch grundlegend elektrisch durchgearbeitet da immer wieder etwas nicht funktionierte. Einmal gemacht und dann sehr lange eine Ruhe damit.
Viel Glück und schöne Grüße Klaus

olepole

Beitrag von olepole » 2. Mär 2026, 07:11

Hallo an alle!
Und schon mal vielen Dank!

Ich werde mal rumspielen sobald ich dafür zeit hab. Aber so wie ich das sehe benötige ich fachkundige Hilfe.

Hat jemand eine Werkstatt Empfehlung im Raum Berlin?

Die vielen Tipps weiß ich aber sehr zu schätzen

Grüße
Oliver

Ralph-Peter
Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59

Beitrag von Ralph-Peter » 2. Mär 2026, 07:56

Hallo Oliver,
mal eine ganz blöde Frage zum Fernlicht. Hast Du die beiden Leuchtmittel im Scheinwerfer schon überprüft? Ich würde ja erst einmal mit dem Einfachsten anfangen, bevor ich die Schaltungen usw.. auseinanderpflücke. Ist vielleicht selten aber durchaus schon vorgekommen, das kurz nacheinander beide Fernlichtfäden der H4 Lampen durchbrennen. Bei solchen Fehlern erst einmal am Leuchtmittel anfangen zu messen. Wenn da nichts ankommt, als nächstes die Sicherungen alle überprüfen. Geht alles mit einer einfachen Prüflampe. Erst danach würde ich am Schalter , bzw. am Relais mal messen, falls vorhanden.

Noddy

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2026, 08:40

Ralph-Peter hat geschrieben: 2. Mär 2026, 07:56 Ich würde ja erst einmal mit dem Einfachsten anfangen, bevor ich die Schaltungen usw.. auseinanderpflücke. ....

....Wenn da nichts ankommt, als nächstes die Sicherungen alle überprüfen.

Das einfachste ist die Prüfung ob die Lichthupe geht, ganz ohne Messmittel ...und da haben wir schon keine Rückmeldung bekommen :banghead:

Die Scheinwerfer sind nicht abgesichert.

Grüße
Micha

olepole

Beitrag von olepole » 2. Mär 2026, 09:05

Hallo,

die Lichthupe geht nicht. Wenn man diese betätigt geht das Abblendlicht aus.

Leider steht mein Wagen ca 30 min vorn meinem Wohnort entfernt. Und ich habe nicht immer Zeit hinzufahren und zu prüfen.

Grüße
Oliver

Noddy

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2026, 09:14

Lichthupe ist Blinkerhebel zum Lenkrad ziehen und sie rastet nicht ein. Fernlicht ist Hebel vom Lenkrad weg drücken und rastet ein.
Die Lichthupe beeinflusst das Abblendlicht nicht, da wird lediglich Dauerplus auf den Fernlichtstrang gelegt ohne Abblendlicht zu deaktivieren.

Grüße
Micha

olepole

Beitrag von olepole » 2. Mär 2026, 09:25

Okay, dann habe ich es mir mit der Lichthupe wohl falsch gemerkt.
Werde es das nächste Mal durchspielen sobald ich wieder am Wagen bin. Kann aber leider 1 Woche dauern.

Und die Leuchtmittel habe ich alle überprüft. Diese sind alle okay.

Weitere Infos:
Ja, not-aus (Knochen) ist verbaut.
Ein elektrischer Zündverteiler ist verbaut
Neuer Sicherungskasten wurde montiert. (Nachdem die Probleme auftauchten. Diesen hatte ich noch uns wollt zumindest ausschließen, dass es daran liegt. Allerdings keine Veränderung.)
Die Sicherungen habe ich mir alle angesehen. Keine gerissen. Gemessen habe ich sie nicht.

Zu dem habe ich noch ein Foto auf meinem Handy vom Sicherungskasten gefunden. Ich weiß nicht ob das hilft.

Und - das sah schon immer so aus.

Ich habe den Wagen zwar seit 17 Jahren habe mich aber um die Elektrik nie gekümmert. Sie funktionierte ja. :(

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JensausHH
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Beitrag von JensausHH » 2. Mär 2026, 15:14

Moin,

die braunen Leitungen (Dauerplus ungesichert) sind nicht original angeschlossen. Die beiden Leitungen waren ursprünglich beide zusammen an der unteren Sicherung links. Offenbar hat so jemand das gesamte Licht über die untere Sicherung mit „abgesichert“. Mit abgesichert, weil jetzt das Fern- oder Abblendlicht zusammen mit allen anderen Verbrauchern, die gesichert Dauerplus (lila Leitungen) über die Sicherung erhalten, geschaltet sind.
Die Lichthupe läuft z. B. über eine der lilafarbenen Leitungen an der gleichen Sicherung. Das löst die Sicherung noch nicht gleich aus, aber dauerhaft ist der Sicherungshalter zu hoch belastet. Daher musstest du den schon tauschen. Die Leitung für die Lichthupe hat wohl im Moment keinen Kontakt zum Sicherungshalter. Wenn tatsächlich das Fernlicht nicht funktioniert, ist das wohl ein Problem mit dem Lenkstockhebel. Wurde ja schon geschrieben, vielleicht lässt sich der Kontakt reinigen oder der Hebel muss ausgetauscht werden. Leider ist da die Teilequalität sehr mau. Also besser versuchen, den alten wieder flott zu bekommen.
Die beiden oberen Sicherungen sind für Standlicht rechts und links. Da kannst du mal die beiden Sicherungen miteinander tauschen. Wenn jetzt plötzlich das Standlicht links nicht mehr funktioniert, ist die eine Sicherung defekt. Wenn weiterhin das rechte Standlicht nicht funktioniert, hat wohl das Label keinen Kontakt am Sicherungskasten oder an dem 4-Fach Bulletverbinder, wo sich die Leitung nach vorn und hinten verzweigt.
Viele Grüße
Jens

Noddy

Beitrag von Noddy » 2. Mär 2026, 16:44

Das untere braune Kabel passt, das darüber liegende ist vermutlich verdreckt und ist weiß und stimmt dann auch. Grün/braun sagt mir nix aber rechts die beiden braunen Kabel gehören wohl nicht hinter die Sicherung. Die Lichtanschlüsse sind korrekt, die Sicherungen haben allerdings häufig Kontaktprobleme auch wenn sie nicht durchgebrannt sind.

Ansonsten sollte man schon im Umgang mit einer Prüflampe fit sein, ansonsten ist der Tip mit dem Stammtisch nicht schlecht.

Grüße
Micha

olepole

Beitrag von olepole » 4. Mär 2026, 12:19

Hallo,

erneut Dank für die Tipps.
Sobald ich es wieder schaffe in die Garage zu fahren, werde ich gucken was ich testen, reinigen und herausfinden kann.
Ich melde mich wieder.
Kann aber leider 1-2 Wochen dauern :(

Schöne Restwoche und beste Grüße aus Berlin
Oliver

olepole

Beitrag von olepole » 12. Apr 2026, 20:01

Guten Abend,
Kleiner Zwischenstand.
Ich bin nun endlich dazu gekommen mich mit dem Wagen zu beschäftigen.
Das Standlicht war ein falsch gestecktes kabel am sicherungskasten.
Das Problem wäre somit behoben.
Fernlicht und Zündschloss konnte ich nicht beheben.
Das lasse ich nun von einer Werkstatt machen.
Erneut danke für die Hilfe
Grüße
Oliver

Antworten