MG ZS Hybrid: Wie Rekuperation "1" einstellen?

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
aries13
Fahrzeug(e): ZS Hybrid+ nach 4 Monaten 10/25 gekommen

MG ZS Hybrid: Wie Rekuperation "1" einstellen?

Beitrag von aries13 » 3. Apr 2026, 17:18

Bei meinem ZS ist Rekuperation "2" eingestellt.
Ich bin vorausschauender Fahrer und wenn ich zu einer roten Ampel komme, lasse ich das Auto ausrollen.
Rekuperation "2" bremst zu stark, ich muss zu lange mit "Gas" zur Ampel hinfahren.
Ich öffne das Menü "Fahrzeug" - "Rekuperation" - und stelle von "Mittel" auf "Schwach".
Egal ob ich nun mit "+" beende oder einfach wegfahre, es bleibt bei Rekuperation "2".

Wie bitte bekomme ich "1" ???
Viele Grüße
Gerhard

Kiranaglo
Fahrzeug(e): Mg zs hybrid plus

Re: MG ZS Hybrid: Wie Rekuperation "1" einstellen?

Beitrag von Kiranaglo » 3. Apr 2026, 19:18

Ich lege mir die Rekuperation aufs Lenkrad (Sternchen). So kannst du blitzschnell zwischen 1,2 und 3 switchen.
Über das Menü dauert es viele zu lange...

iArne
Fahrzeug(e): MG ZS hybrid+

Beitrag von iArne » 3. Apr 2026, 22:53

Genau.

Nach jedem Neustart verstellt es sich wieder auf 2.

aries13

Beitrag von aries13 » 4. Apr 2026, 09:15

Danke @Kiranaglo - habe es nun auch so gemacht
Danke @iArne - eigentlich blöd - oder?
Viele Grüße
Gerhard

aries13

Beitrag von aries13 » 4. Apr 2026, 10:42

Wobei mir jetzt die Frage kommt, wie man eigentlich mehr spart?
Unter der Annahme, dass das Auto mit "Motor" hinfährt:
Mit Rekuperation "1" vor Ampel ausrollen lassen oder mit "3" näher zur Ampel hinfahren und erst kurz davor vom Gas weg ???
Ich stelle leider auch fest, dass der Wagen nicht oft elektrisch fährt, und wenn, sich nach kurzer Distanz wieder der Motor einschaltet...
Viele Grüße
Gerhard

Tom130861
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid plus Luxury

Beitrag von Tom130861 » 4. Apr 2026, 11:13

Hallo
Mir wollten die in der Werkstatt erzählen das auch das hochdrehen auf 4000 rpm so normal wäre da das Fahrzeug immer versucht elektrisch zu fahren und so am Berg wenn die Batterie ziemlich leer sei probiert die Batterie zu laden um elektrisch umweltfreundlicher fährt und CO2 einspart. Habe die gefragt auf welchem Mist solch eine Behauptung erwachsen sei das es weniger co2 ausstößt mit 4000 rpm elektrisch den Berg hoch zu Eiern als mit 2000 rpm und mit Verbrennungsmotor weil die Batterie kann der auch bergab laden. So jetzt eigentlich zum Thema das Fahrzeug fährt mehr elektrisch wenn weniger elektrische Verbraucher sprich Gebläse Klimaanlage usw eingeschaltet sind so bescheuert ist die Software bei solchen Hybrid Fahrzeugen programmiert aber bei meinem ist nach einem Update das mit dem ewigen hochdrehen bei niedriger Geschwindigkeit an Steigungen weniger geworden und das könnte noch besser funktionieren wenn die von MG mal Personen mit der Sache beschäftigen würden die sich auskennen. Aus welchem Grund schaltet der Hybrid nicht nach Drehzahl dann würde er wahrscheinlich nicht mit 40 kmh und 4000 rpm die Steigungen hoch schleichen andere Autobauer hatten auch die Probleme und haben Lösungen gefunden

Mfg
Tom130861

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 4. Apr 2026, 12:07

Hybrid ist eben nur eine Mischung, weder vernünftiger Verbrenner und schon gar kein richtiges E-Auto. Der MG4 ist ein sehr gutes und wie eigentlich alle MGs preiswertes vollelektrisches Auto, kann nur empfehlen damit mal eine Probefahrt zu machen, am besten mit dem xpower
MGDC #581

Tom130861

Beitrag von Tom130861 » 4. Apr 2026, 12:16

Hallo
Man kann kein e Auto mit einem Hybrid vergleichen das ist das gleiche wie Äpfel mit Birnen
Ein e Auto hat nur eine Fahrstufe und ein Hybrid mindestens ein drei Gang Wandler Getriebe aber die Elektronik hätte mit der ganzen Problematik keine Probleme wenn das vernünftig gemacht wäre und ein Vorteil hat der Hybrid ist die Batterie leer geht's noch weiter wenn e Auto leer dann Stillstand

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 4. Apr 2026, 12:34

Wenn Hybrid nix mehr im Tank gehts auch nicht mehr weiter. Mal wieder jemand mit Reichweitenangst, das unsinnigste Argument gegen E
MGDC #581

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 4. Apr 2026, 13:38

Hallo :)

Wo kommen eigentlich die Erwartungen her? Ein Hersteller mit wenig Tradition und den dazu gehörenden Erfahrungen, kosten darf es nix aber es soll natürlich von den besten Spezialisten konstruiert sein.

Es ist wie überall, man bekommt was man bezahlt hat.

Frohe Ostern
Micha

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 4. Apr 2026, 13:41

Lasst einfach das rumspielen mit den Stufen, geht doch alles mit dem rechten Fuß zu regeln.
die 1 kommt auf der Autobahn rein, das er mehr rollt
und die 3 wenn es Berg ab geht um die Bremsen zu schonen.
sonst braucht man da eigentlich nicht dran rum zu spielen, um sparsam unterwegs zu sein.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Tom130861

Beitrag von Tom130861 » 4. Apr 2026, 14:39

Hallo
Du hast wohl Recht aber nur wo ein Tank drinnen ist kann auch einer leer werden es ging um die Batterie aber solange noch was im Tank wird die Batterie aufgeladen
Aber hätte ich Reichweiten Angst hätte ich mir einen Verbrenner geholt.
Aber auch der Strom für die e Autos wird teurer werden unser Staat ist auf dem direkten Weg dorthin wie vor Jahren beim Diesel viele kauften einen und schon war die Steuer für den Diesel da und teurer wurde Diesel auch

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 4. Apr 2026, 16:53

Den Strom fürs Auto macht man sich im besten Fall selbst auf dem Dach aber die weitere Diskussion in der Richtung lassen wir hier besser.
Die Rekuperation ist eine feine Sache, sie beeinflusst den tatsächlichen Verbrauch aber nicht nennenswert. Nach meinem Geschmack muss das grundsätzlich gar nicht automatisch beim Gas wegnehmen gehen sondern nur beim Betätigen der Bremse, nur so kann man wirklich viel „segeln“ was tatsächlich Energie spart.
Und wenn die Batterie leer ist wird geladen genauso wie der Tank wieder gefüllt wird wenn er leer ist, da gibt es keinen Unterschied zwischen den Systemen
MGDC #581

bornhard
Fahrzeug(e): Mg Zs

Beitrag von bornhard » 5. Apr 2026, 10:26

Der Mg Zs Hybrid+ ist so wie er entwickelt und programmiert ist, das Ende der Fahnenstange. Da werden keine nennenswerten Updates/Verbesserungen kommen.
Und das Gesamtpackage ist genial wenn man die Unzulänglichkeiten wie Motor hochdrehen und die damit verbundenen Vibrationen im Innenraum (Lenkrad, Pedale, Karosserie) und relativ präsenten Mittenfrequenzen akzepztieren kann.

Das Problem fängt nämlich schon hier an, das man als Laie den Ingenieren unterstellt das man es nicht ideal gelöst hat. Glaubt mir, mit diesen Randbedingungen und Auslegung, 3 Gang Getriebe, 100PS Sauger Emmissionsgrenzwerte, Kundenerwartungen wie jederzeit volles Leistungspotential, Langlebigkeit der Komponenten, etc.. bleibt da nicht viel Spielraum. Das Hochdrehen und die einhergehenden Vibrationen und Lautstärke ist auch nur deswegen stötend weil bei vollem Akku die Beschleunigung extrem smooth, kräftig und leise abläuft, wie bei einem Elektrofahrzeug. Dagegen ist dann das Hochdrehen relativ laut, aber auch nur im direkten Vergleich. Wenn ihr einen Mazda 3 von anno mit einem 100Ps Sauger fährt, dann ist alles lauter, nur stellt man sich drauf ein und gut ist, man gewöhnt sich daran.
Dafür haben wir ein grundsolides Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten mittlerweile und der Motor ist nicht hochgezüchtet mit Turboaufladung, insofern ist die Langlebigkeit doch auch was Wert.

Und die Rekustufen würd ich auf die Sterntaste legen und meistens in Stufe 1 fahren. Vorgabe ist die Betriebsbremse so wenig wie möglich zu nutzen. Nutz die Stufe 2 und 3 dann zum Abbremsen wenn Stufe 1 nicht ausreicht. Erst wenn man damit nicht mehr stark genug verzögert weil man sich verkalkuliert hat, oder ein Auto vor einem einschert, benutzt ihr die Betriebsbremse. Der Effekt:
1) Weniger Wandlungsverluste von kinetischer in elektrische Energie, Stufe 1 bedingt nämlich vorausschauend zu fahre
2) Man kann relativ easy per Knopfdruck "bremsen", man muss nicht mit Bein bremsen, bisschen wie Computerspiel.
3)Man lernt vorausschauend zu fahren denn in Stufe 1 muss man relativ früh vom Gas gehen um an der gewünschten Stelle anhalten zu können, bzw nur für die letzten Meter die Bremse zu nutzen.

Die Nutzung dieser Rekustufen in Verbindung mit Gangwahlhebel in N, Wagen rollt also ohne Rekuperation, und Abstandstempomat wäre dann next Level.

Also. Im ersten Schritt immer auf Stufe 1 fahren und ein Gefühl des Ausrollens in dieser Stufe bekommen, dann Vorgabe die Betriebsbremse wenig zu nutzen.
Wenn man das verinnerlicht hat, dann Srufe 2 und 3 dazunehmen um Abzubremsen statt Bremspedal, besonders bei langen oder steileren Abfahrten ist das ideal. Dann später mal Tempomat dazunehmen und evtl Gangwahlhebel während Fahrt in N stellen.
Good luck

Antworten