Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Mr.Pacer
Beitrag
von Mr.Pacer » 19. Feb 2006, 19:41
hi,
wo ich grad soweit schonmal bin und gerne auch etwas power unter der haube hätte (und zufällig ein 3,5er in der garage noch rumsteht :-) ) mal ein paar Fragen... 1. die adapterplatte fürs originale 4Synchro an der V8 kostet bei Limora fast 500,-! kann man sich die nicht selber bauen bzw gibt es keine günstigere Möglicheit, das originale MGB Getriebe anzuflanschen? 2.muss die angeschweißte aufnahme am rahmen vorne auch ausgetauscht werden, oder reichen die Adapterplatten für die Motorbefestigung?
Danke im Voraus
bastian

-
Petermg
Beitrag
von Petermg » 19. Feb 2006, 20:27
Hallo ich habe noch gebrauchte teile liegen MGB GT V8 einer komplette vergaser anlage,bremsen komplett vorne,adapter plate oil pump,speedo meter 140 mijls, etc ich habe auch engliser papieren liegen MGB GT V 8 dass getriebe da kanns du besser einem rover 5 gang getriebe gebrauchen Gruse Peter. P.S. ich wohnen in holland in die nahe vonn Aachen.
-
Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Beitrag
von Ralph 7H » 19. Feb 2006, 22:42
Hallo Bastian,
überlege genau was Du machst und lies Dir alles durch, was Du dazu bekommen kannst.
Eine gute Adresse für Teile ist das V8 Conversion Center. Dave Vale hat die Fa. damals von Ken Costello übernommen und kann Dir weiterhelfen. Eine andere wirklich gute Adresse ist Clive Whealthy.
Das mit dem 4-Gang OD Getriebe am SD1 Motor solltest Du wirklich gut überlegen, ein Getriebe vom SD1 hält das Drehmoment aus, das B-Getriebe ist dabei jedoch bereits jenseits seiner Grenzen!
Detailierte Informationen kann Dir Karsten Plenio geben, er kennt die Problematik der Umbauten genau.
Wenn Du das abgebildete Auto umrüsten möchtest, mußt Du schon einiges am Blech ändern, die Motorhalterungen passen nicht.
Wenn man ein paar Details berücksichtigt, die leider nicht bei Roger Parker nachzulesen sind, ist dann auch das Rovergetriebe locker unterzubringen und die Haube geht auch problemlos zu. Wie das geht kannst Du Dir gerne bei mir ansehen, auch ohne den Tunnel zu öffnen und mit großem Luftfilter auf dem Holley.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
Burkhard
Beitrag
von Burkhard » 20. Feb 2006, 08:24
Hallo Ralph, wie das mit dem SD1-Getriebe geht, würde mich auch interessieren. Jetzt ist Viersen bei mir nicht gerade um die Ecke. Kannst Du da mal was ins Netz stellen? Fotos, Beschreibungen?
Wäre ganz toll.
Gruß Burkhard
-
Ralph 7H
Beitrag
von Ralph 7H » 20. Feb 2006, 11:14
Hallo Burkhard,
wenn ein 'vor 1975 Modelljahr' umgebaut wird, müssen die Motoraufhängungen immer herausgetrennt werden. Die Positionierung des Motors wird dadurch einfacher, Alternativen bieten sich an.
Wenn der Höcker des Service-Pickups am Steuergehäuse abgeschnitten wird, kannst Du den Motor tiefer einbauen, ein leichtes Überdrehen der Riemenscheibenrückseite hilft den Freiraum zum Lenkgetriebe wieder herzustellen.
Die Rückwand des Motorraums und die Innenkotflügel müssen verändert werden, Die Hinterkante vor der Heizung bleibt an ihrem Platz. Nach anpassen des Motors werden Die Ecken der hinteren Motorraumwand angefertigt und eingeschweißt, die GTV8 Bleche sind dabei keine Hilfe.
(Im Werk musste eine weitgehende einheitliche Teilversorgung aus Kostengründen für die 4- und 8-Zylinder berücksichtigt werden, ohne Kompromisse wäre der V8 sonst noch teuer geworden.)
An den Längsträgern werden dann Winkel für die V8 Silente angebracht, die rechtwinkligen Gegenstücke am Block können auch leicht hergestellt werden, der Motor hängt also nicht in den Lagern, er steht darauf (wie z.B. bei Mercedes). Durch diese Variante kommt der ganze Antrieb tiefer und weiter nach hinten. Die Schaltverlängerung des LT 77 Getriebes wird dann um ca. 4 cm gekürzt, damit keine Probleme mit der Position des Schalthebels entstehen. Die unveränderte Getriebetraverse rückt dabei einige cm nach vorne, ein Tunnelausschnitt entfällt.
Zweckmäßigerweise verwendet man dann Krümmer wie im RV8, die mit Bolzen aus dem US-CAR-Shop auch ohne Fingerbrechen eingebaut werden können. Ein zusätzlicher Bonus dabei ist die leichte Erreichbarkeit des Anlassers, der nicht mehr gegrillt wird und das problemlose Verlegen und Erreichen aller Bestandteile der Kupplungshydraulik und natürlich die niedrigere Temperatur unter der Haube.
Mit der Edelbroch Brücke und Holley passt dann nur der flache Pancake ungestaucht unter die Haube, wenn man etwas mehr investiert und die JWR Brücke einbaut kann auch ein richtiger Filter montiert werden. Die John Wulfie Brücke weicht im Design von den übrigen Ausführungen etwas ab und sorgt für einen sehr überzeugenden Drehmomentverlauf ohne die sonst GTV8 üblichen Tuningmaßnahmen zur Leistungssteigerung zu verlangen.
Zur Haltbarkeit: Mein Auto habe ich Anfang der 80er umgebaut, bisher gab es keine Probleme mit den Silenten, lediglich die Getriebegummis habe ich vor drei Jahren erneuert.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
jjbbo
Beitrag
von jjbbo » 20. Feb 2006, 15:39
Hallo Ralph,
eine Frage:
Mir fehlt noch ein entsprechender Luftfilter.
Was genau hast Du da genommen?
Habe eine Offenhauser 360Grad Spinne mit 500CFM Edelbrock.Auch nicht höher als der Holley Vergaser.
Im Moment habe ich nur einen selbstgebastelten kleinen Pancake.
Danke und Gruß
Jürgen
-
GUNDOLF
- Fahrzeug(e): https://riesen-kuscheltier.de/
Beitrag
von GUNDOLF » 20. Feb 2006, 17:37
Hallo Bastian,
es gibt noch die Alternative eines 4Gang-Getriebes aus einem Rover P6 oder frühen Morgan +8. Leider kann ich dir nicht genau sagen ob dieses ohne Änderung der Karrosse
einzubauen ist - aber, ich kenne jemanden der ein komplett überholtes verkauft ;-)
Möglich das es hier im Forum jemanden gibt der soetwas schon einmal verbaut hat !?
Gruß
GUNDOLF
www.classic-motorway.de
-
Jörg Hüsken
Beitrag
von Jörg Hüsken » 20. Feb 2006, 17:37
Hallo Jürgen
Wenn du mit "Offenhauser" die JWR Ansaufspinne meinst, dann passen alle 14 Zoll Luftfilter mit 2,5 Zoll Höhe.
Ich habe mittlerweile einen 3Zoll hohen K&N Filter montiert und oben den X-Stream Einsatz als Abdeckung - ebenfalls ohne Höhenprobleme. Du solltes allerdings die "Filtergrundplatte" mit abgesenkter Fläche nehmen.
http://www.knfilters.com/universal/X-stream.htm
Schönen Gruß

Joerg
-
Ralph 7H
Beitrag
von Ralph 7H » 20. Feb 2006, 20:34
Hallo Jürgen,
ich habe den 14 Zoll K&N nontiert, allerdings den drei Zoll hohen. Je nach Einbausituation wirst Du mit ca. 2 Zoll die Haube noch schließen können.
Mess einfch mal aus: Latte im Vrgaserbereich quer über die Kotflügelfalzen legen und Vergaserhöhe ausmessen (Vergaserflansch für den Filter).
Auf gleiche Weise wird das Innenmaß der Haube ermittelt.
Mit den Zahlen kannst Du dann beim US-Parts Store einen passenden Filter heraussuchen.
Viel Erfolg.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
-
jjbbo
Beitrag
von jjbbo » 21. Feb 2006, 11:28
Danke Ralph und Jörg.
Damit ist mir geholfen.
Gruß
Jürgen
-
wagstefan
Beitrag
von wagstefan » 11. Apr 2006, 12:20
Hallo Bastian,
Unbedingt SD-1 Getriebe, wie vor mir schon mehrfach erwähnt, einbauen - mein Costello hatte beim Kauf ein org. 4-Gang drin, dass allerdings durch einen etwas getunten Motor total zermatscht wurde. Mein Vorbesitzer hat dann noch ein SD-1 Getriebe angebaut und das ganze reingehängt, allerdings ohne weiteren Umbau - ausser, dass er den Getriebetunel aufgeschlitzt hatte.
Was die Karosserie angeht - ich glaube mein Motor sitzt noch auf den original 4-Zylinderaufnahmen - (allerdings bin ich nicht 100%ig sicher.... nehme es aber stark an)und musste den Getriebeträger umschweißen (könnte Dir in ein paar Wochen auch mal ein Bild schicken - bin momentan mit Umzug etc. sehr beschäftigt - außerdem habe ich gerade die Halle gewechselt und noch keinen großen Platz zum Schrauben - hoffe, ich kriege das in ca. 4 Wochen mal zum Laufen....)
Außerdem die Öffnung für den Schalthebel nach hinten und leicht nach links versetzen - am besten ist hier das Buch - how to give your MG V8 Power, wobei ich das Getriebe nicht so sehr nach links versetzt habe, wie beschrieben - und womit ich gerade zugange bin, den aufgeschlitzten Getriebetunnel unter dem Amaturenbrett wieder zu verstärken und abzudichten, zumindestens so gut es geht.........
Du kannst gerne mal vorbeikommen - bin an der A67 Ausfahrt Gernsheim zu finden - ca. 60 km südlich von FFM.
Bis dann
SG
Stefan