Motoröl

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

Motoröl

#1

Beitrag von klipsch » 12. Aug 2000, 21:38

Gibt es eine besonders geeignete Ölsorte für einen MGB BJ.70? Und noch eine Frage: In meinem Fahrzeug besteht der Motorölfiltereinsatz aus gelochtem Metall. Kann man diesen nach einem Ölwechsel reinigen? (wenn ja, wie?)Ist es besser, einen Papierfilter einzusetzen?

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 14. Aug 2000, 09:35

Als Motoröl kann ich Penrite 20W60 empfehlen. Ich benutze das seit einiger Zeit und habe seitdem vor allem bei niedrigen Drehzahlen deutlich höheren und stabileren Öldruck.
Was den Ölfilter angeht: in die frühen Filter gehören eigentlich Papiereinsätze. Die sind ziemlich preisgünstig, weshalb sich die Sauerei beim Reinigen eines anderen Einsatzes eigentlich gar nicht lohnt. Aber eigentlich gehört an einen so späten B eine geschraubte Kartusche als Filter.

klipsch
Beiträge: 49
Registriert: 12. Aug 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ 1970
Wohnort: BW, 74189 Weinsberg

#3

Beitrag von klipsch » 16. Aug 2000, 23:41

Danke für eure Antworten. In der Tat ist bei meinem relativ späten 70-er Fahrzeug der Ölfilterstutzen nicht für Kartuschen geeignet ( evtl. weil es ein USA-Modell ist?). Ich habe heute einen Ölwechsel durchgeführt und dabei den Metallfilter gegen ein Papierfilterelement ersetzt. Mit dem neuen Öl(Penrite 20W60) ist der Öldruck tatsächlich stabiler.

Antworten