Weber

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Gerd

Weber

Beitrag von Gerd » 14. Okt 2001, 20:54

hallöchen!

hier sitz ich nun wieder und erzähle von
meinen problemen und warte auf hilfe.
fahrzeug: mgb bj 71.
also: hab mir gerade nen 45èr weber montiert.
lange ansaugbrücke und offene trichter.
bedüsung?? kerzenbild nach ca. 100 km o.k.
nur: I: rauchbildung bei vollast wenn gas
losgelassen wird. o.k.?
II:drehzalbereich endet bei 5.200 touren
und ab 4000 wirds echt zäh. o.k.?

über antworten freue ich mich und sage vorab
herzlichen dank!

gruß euer gerd

[Dieser Beitrag wurde von Gerd am 14.10.2001 editiert.]

Andreas

Beitrag von Andreas » 15. Okt 2001, 01:04

Nach meiner unmassgeblichen Meinung: Beides nicht ok, dafür braucht man wohl keine Weber...

Ums auf den Punkt zu bringen:
Im Special Tuning Manual (Teile-Nummer C-AKD 4034 H) werden eine Reihe von Tuning-Maßnahmen beschrieben:
Stage 1: HS6 Vergaser auf Standard-Motor, Zündung 10° vor OT, KP Nadeln, .100er Düsen
+ 4BHP
Stage 2: wie vor und Kanäle und Verbrennungsräume polieren bzw. auslitern und entgraten; Verdichtung auf 9,2:1 erhöhen; 105 bhp bei 5.500 umin
Stage 3: wie vor und Verdichtung auf 9,7:1 erhöhen; 268°-Nockenwelle; Ventilspiel vergrößern
Stage 4: Verdichtung auf 9,8:1, Nimonic Ventilführungen, 300°-Nockenwelle, Stahl-Nockenwellenräder, zentrale Kühlwasserbohrungen im Kopf verschliessen (vermeidet Wasserverlust, falls Zylinderkopf abhebt), Vergrößern der hinteren Kühlwaserkanäle im Kopf; Wettbewerbskupplung; Verteiler ohne Unterdruckverstellung und diese und jene Kleinigkeit, 121 bhp bei 6.000 umin
Stage 5: Weber-Vergaser, 122 bhp bei 6.000 umin, wenn mindestens 100 Oktan-Benzin verwendet wird (gibts an meiner Tankstelle leider nicht).
Da Du Weber-Vergaser gewählt hast, sollten ja alle anderen Umbauten bereits durchgeführt sein.
Mit den serienmäßigen 95 bhp (65 bhp an der Hinterachse, 30 bhp Verlust) schafft der MGB so um die 160-165 km/h, mit 122 bhp (vielleicht 90 bhp hinten, muß man halt mal messen) lägen dann...mal rasch in den Tabellen nachgeblättert...3. Wurzel 90/65 x 160, also so um die 178 bis 185 an. Wenn Deiner 5.200 dreht, wären das also bei Standardübersetzung 187 km/h.
Allerdings baut man den Weber vor allem deshalb dran, weil man gerade ab 4.000 ein turbinenartiges Hochdrehen will (deswegen meine einleitende Bemerkung).
Top Speed scheint also ok - falls Tacho und Drehzahlmesser richtig gehen...
Das er aber ab 4.000 nicht richtig will, deutet auf Einstellungs- oder Bedüsungsprobleme hin. Eine korrekte Einstellung des Webers gelingt nur auf dem Rollenprüfstand. Hier kann man bei Spezialisten wie Günther in Köln entsprechende Einstellsitzungen buchen, Kosten liegen bei 800-1200 DM plus Material, dauert halt ein paar Stunden. Also einfach mal auf den Prüfstand und die Spezialisten ein bischen schrauben lassen - und vorher natürlich checken, ob wirklich ALLE Stage 5-Modifikationen (Bremsen und Fahrwerk dabei nicht ausser acht lassen! TÜV vorher konsultieren wegen Eintragung der erhöhten Motorleistung - hier dürfte schon der nach Stage 5-Empfehlung notwendige Verzicht auf Luftfilter gewisse Probleme bringen) auch sauber durchgeführt wurden!
Sonst bringt das nichts.

Gruß,

Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 15.10.2001 editiert.]

Antworten