Umbau Speichen-/ Scheibenräder ???

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Mr.Pacer
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Umbau Speichen-/ Scheibenräder ???

#1

Beitrag von Mr.Pacer » 10. Sep 2006, 10:28

Hallo,
habe im Zuge der Restauration meines 70er GTs meinen Roadster auf Minilites (vorher Speichen) und meinen GT von Stahlfelgen auf Speichen mit Zentralverschluss umgebaut. Natürlich passen die Räder jetzt nicht drauf. Die Spur des GTs ist jetzt etwas zu breit und die des Roadsters etwas zu schmal. Meine Frage lautet daher: Ist der einzige Unterschied zwischen den Speichen/Scheibenradachsen die Steckachse, die eine etwas andere Länge hat? Wenn ja, lassen diese sich auch bei der eingebauten Achse leicht austauschen und sind dies kompatibel zu der jeweils anderen Achse?
gruß und danke
bastian
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Zuletzt geändert von Mr.Pacer am 17. Sep 2006, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

stang
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#2

Beitrag von stang » 10. Sep 2006, 14:03

Na, wenn nur die Steckachsen kürzer wären würden sie ja nicht mehr bis an die Sonnenräder im Diff reichen.

Eine Speichenradachse ist eine komplett andere Achse, sie hat eine kleinere Spur, egal ob frühe Timken- oder spätere Salisbury-Typen. Daher sehen die Umrüstungen auf Knock-Off Wires per Adapter Naben immer etwas merkwürdig und breit aus.

Grüße,

Stang[/img]

Wolfgang Scherer
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#3

Beitrag von Wolfgang Scherer » 16. Sep 2006, 20:07

Hallo Zusammen!

Das Thema Umrüstung Speiche / Stahl ist wohl so alt wie unsere Autos und schon ausführlichst in diesem und den älteren MGDC-Foren abgehandelt worden.

Vielleicht hilft mein an anderer Stelle dieses Forums abgelegter Beitrag aus Februar 2001 auch heute noch.

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... highlight=

Gruß
Wolfgang Scherer

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rudolfok
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#4

Beitrag von rudolfok » 16. Sep 2006, 21:20

Hallo Wolfgang

Hab mir deinen Beitrag gelesen, da ich meine Scheibenradachse nur mit den originalen Naben auf Speiche umgebaut und die beschriebenen Kontaktprobleme habe. Da die Achse aber komplett überholt und lackiert ist wäre ich interessiert wo man die verkürzten Naben bekommt (einfachste Lösung)?

Danke Rudi

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