Hallo,
die Stze in meine 72er B sind vor ca.10 Jahren neu in Leder bezogen worden. Der Bezug ist noch Tipp Topp in Ordnung. Nur wurde wohl an der Polsterung drunter damals nicht allzuviel Gutes vollbracht.Die Sitze sind furchtbar weich. Im Rücken kann man nach ner Stunde die Querstange spüren. Da Türen und Mittelkonsole im gleichen Leder bezogen wurden möchte ich die Sitzbezüge gerne erhalten und die Sitze vom Sattler aufarbeiten lassen. Nun meine Frage: Wie gut sind die Schaumstoffkerne, die man passend erwerben kann? Sollte ich diese für Rücken und Sitzfläche besorgen und dem Sattler beistellen? Oder soll ich diese auch vom Sattler machen lassen? Gleiches gilt für das Gumminetz unter dem Sitz. Das ist bei mir auch durchgesessen. Hat jemand Erfahrungen, wie man das bessere Ergebnis erzielt. Wäre für Infos sehr dankbar!
Gruß
Michael
MGB Sitze aufpolstern
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Michael,
das, was die Händler da anbieten ist leider das Geld dafür nicht wert.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich beim nächsten mal nicht mehr darauf zurück greifen sonder auf einen Zuschnitt aus guter Qualität.
Sowas hat natürlich seinen Preis, ist aber die Investition wert.
Zufällig hatte ich mal die Gelegenheit mir unterschiedliche qualitäten von Sitzposterungen anzusehen und kann nur sagen stecke den Spülschwamm der da für unsere Autos angeboten wird lieber direkt in die gelbe Tonne.
Was sich aber aus dem Händlerangebot bewährt hat war der Verzicht auf die Haltebänder unter dem Sitzpolster und der Einbau der Gummimatte der früheren Version stattdessen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
das, was die Händler da anbieten ist leider das Geld dafür nicht wert.
Aus leidvoller Erfahrung würde ich beim nächsten mal nicht mehr darauf zurück greifen sonder auf einen Zuschnitt aus guter Qualität.
Sowas hat natürlich seinen Preis, ist aber die Investition wert.
Zufällig hatte ich mal die Gelegenheit mir unterschiedliche qualitäten von Sitzposterungen anzusehen und kann nur sagen stecke den Spülschwamm der da für unsere Autos angeboten wird lieber direkt in die gelbe Tonne.
Was sich aber aus dem Händlerangebot bewährt hat war der Verzicht auf die Haltebänder unter dem Sitzpolster und der Einbau der Gummimatte der früheren Version stattdessen.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hi Raplh,
hab heute die Sitze zum Sattler gebracht. Der will erst mal reichschauen, wie es im Inneren aussieht? Die von Dir erwähnten Matten hab ich auch geordert und werd mir die dann mal mit dem Sattler ansehen. Hoffe mir dadurch etwas von seiner "kostbaren" Arbeitszeit zu sparen?
Danke für Deine Tipps!
Grüße
Michael
hab heute die Sitze zum Sattler gebracht. Der will erst mal reichschauen, wie es im Inneren aussieht? Die von Dir erwähnten Matten hab ich auch geordert und werd mir die dann mal mit dem Sattler ansehen. Hoffe mir dadurch etwas von seiner "kostbaren" Arbeitszeit zu sparen?
Danke für Deine Tipps!
Grüße
Michael
Hier mal die Ergebnissmeldung:
Nachdem die Bezüge runter waren war klar, dass mit dem Kern der Sitzfläche nix mehr anzufangen war. Hab dann 2 neue Kerne besorgt, die bei brauchbarer Qualität eingesetzt werden sollten und andernfalls als Vorlage gedient hätten. Die Kerne waren aber zum Glück ganz gut und sind verbaut worden. Die Sitzkissen waren hinterher optisch viel flacher als meine allten "Sessel". Außerdem hab ich auf den Tip von Ralph hin die alten Gummimatten als Unterbau bestellt, was ich auch empfehlen kann. (Viel straffer als die Riemen) Nach dem Einbau in den B hab ich dann aber ziemlich blöde geguckt und zwar auf den Scheibenrahmen. Beim Schließen des Verdecks hat mein Kopf als Gestellträger fungiert.
Ich saß trotz der flacheren Sitze viel zu hoch. Also bin ich wieder mit den Sitzen zum Sattler, der sich nicht gerade gefreut hat mich so schnell wieder zu sehen. Naja, Sitze wieder auseinander und 3cm vom Schaumkern unten abgesägt. Jetzt sind die Sitzflächen von der Seite gesehen nur noch ca 8cm hoch. Aber das Ergebnis ist nach kurzer Probefahrt prima! Unten sitz man jetzt auf dem Sitz und sinkt nicht 15cm tief drin ein. Der Rücken hat auch wieder eine Kontur und wird gestützt. Vorher hing ich da richtig durch.
Gruß
Michael
Nachdem die Bezüge runter waren war klar, dass mit dem Kern der Sitzfläche nix mehr anzufangen war. Hab dann 2 neue Kerne besorgt, die bei brauchbarer Qualität eingesetzt werden sollten und andernfalls als Vorlage gedient hätten. Die Kerne waren aber zum Glück ganz gut und sind verbaut worden. Die Sitzkissen waren hinterher optisch viel flacher als meine allten "Sessel". Außerdem hab ich auf den Tip von Ralph hin die alten Gummimatten als Unterbau bestellt, was ich auch empfehlen kann. (Viel straffer als die Riemen) Nach dem Einbau in den B hab ich dann aber ziemlich blöde geguckt und zwar auf den Scheibenrahmen. Beim Schließen des Verdecks hat mein Kopf als Gestellträger fungiert.
Gruß
Michael