MGA-Tachometer; Übersetzungsverhältnis Hinterachse; BJ 1960

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

MGA-Tachometer; Übersetzungsverhältnis Hinterachse; BJ 1960

Beitrag von hamoos » 9. Aug 2007, 14:11

Hallo zusammen,
ich suche einen Tacho für meinen MGA 1600, BJ 07/1960. Da es verschiedene Übersetzungsverhältnisse (4,1:1; 4,3:1; 4,55:1) gibt, hätte ich folgende Bitten:

Fährt jemand so ein Baujahr und wenn ja, kannst du mir die Serien-Nr. auf dem Tacho bekannt geben?

Oder kann jemand gesichert sagen, welches Übersetzungsverhältnis für meinen MGA das Richtige ist?

Besten Dank im Voraus,
Harald

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 9. Aug 2007, 15:23

Hallo Harald,

einige Informationen und Links dazu findest du auf der site www.mgaguru.com im Kapitel Techniktips (Links oben in der Auflistung).
Wähle dann die Überschrifter auf der Seite, die sich dann öffnet und lies die passenden Passagen.

Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

hamoos
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster

Beitrag von hamoos » 12. Aug 2007, 21:37

Hallo!

Danke Rainer, ich hab dir ein Mail geschickt.

Auf den Seiten von Barney Gaylord hab ich mich schlau gemacht. Eine Möglichkeit wäre eine speed change box in die Tachowelle einzubauen. Dh zwei kurze Tachowellen nehmen und dazwischen die speed change box. Mit dieser Box kann das Übersetzungsverhältnis nach Belieben eingestellt werden. Allerdings hab ich im Internet keine Bezugsquelle gefunden.
Kennt von euch jemand eine Bezugsquelle für solch eine Box bzw hat auch von euch jemand Erfahrung mit solch einer Box?

Schöne Grüße vom Bodensee,
Harald

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 12. Aug 2007, 22:54

Hallo Harald,

jeder Tachoservice (die Betriebe wo die Taxiuhren geeicht werden) kann dir ein passendes Vorsatzgetriebe für den Tacho zusammenstellen.
Such einen in deiner Nähe auf und man wird dir dort eine passende Lösung anbieten können.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten