Innenschweller erneuern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MidRalf

Innenschweller erneuern

Beitrag von MidRalf » 22. Sep 2007, 22:09

Schönen guten Abend,
habt ich schon mal Erfahrung mit dem Erneuern von Innenschwellern gesammelt??

Fahre (bzw. z.Z. fuhr :-) ) einen Midget `74, aber ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht auch anderer Typen freuen. Die DVD an Mg is born hab ich mir schon besorgt. Aber ich denke es geht doch nichts über Erfahrungsbericht von euch.
Gibt es Vorgehensweisen, die zu Fehlern geführt haben und im Nachhinein vermeidbar gewesen sind???

Wie z.B. habt ihr sie am besten abbekommen? Schweißpunkte aufgebohrt?

Wie habt ihr die Spaltmaße hinbekommen etc, etc???

Also wie gesagt, jegliche Erfahrung bezüglih Innenschwellern würde mich freuen.

Wünsche noch ein schönes Wochenende mit euren Lieben(sowohl als auch:-) .

Ralf

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 23. Sep 2007, 10:31

Hallo Ralf,

meine letzten Erfahrungen sind noch recht frisch. Die Vorgehensweise ist auf der DVD eigentlich gut beschrieben. Wichtig ist die Aussteifung des Türausschnitts beim Roadster, und dort auch, wie gezeigt einschweissen, oder zumindest so verschrauben, dass sich nichts verwindet. Der GT ist da nicht so sensibel (Dach).
Die Schweisspunkte müssen aufgebohrt werden, wobei im vorderen Kotflügelbereich einige sehr hartnäckige Schweissungen waren, und kräftig gemeisselt werden musste. Da habe ich hinterher wieder einiges in "Form geklopft".
Um optimale Spaltmasse zu erzielen, haben wir die Türen mindestens 5 x ein - und wieder ausgebaut, bis alles richtig saß. Allerdings hatten wir auch die Doglegs erneuern müssen, die den hinteren unteren Türausschnitt bilden. Grundsätzlich gilt, lieber einmal mehr als zu wenig einpassen. Ist erst mal alles verschweisst......:(
Es empfielt sich der Einsatz von speziellen Schweisspunktbohrern, teilweise haben wir auch die Druckluftfräser und - schleifer eingesetzt.

Du solltest auch baugruppenweise arbeiten und das Auto nicht auf einen Rutsch "entkernen", sonst klappt der B wie ein Taschenmesser zusammen!
Erfreulicherweise haben die Rep.bleche von Li.... sehr gut gepasst, da war praktisch keine Nacharbeit erforderlich.
Einige Bleche waren allerdings überhaupt nicht oberflächenbehandelt, d.h. unlackiert. Hier ist dann, solange man noch überall dran kommt, einige Arbeit vonnöten, entfetten, lackieren (m. Pinsel - da sieht keiner mehr rein), versiegeln. Dabei die Schweisspunkte nicht vergessen. Überall reichlich dünnflüssien Lack in die Spalten laufen lassen und Schweissprimer verwenden, dann sollte für lange Ruhe sein!

Good luck
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 23. Sep 2007, 10:48

Lieber Heinz,

das ein B zusammenklappen kann, kann ich ja noch verstehen :lol: , aber wie soll das denn bei einem kleine Midget passieren :?: :lol:

Ralf dir wünsche ich viel Erfolg bei deiner Überholung und hoffe er ist nächstes Jahr fit fürs Spridgettreffen.

Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

MidRalf

Beitrag von MidRalf » 2. Okt 2007, 08:17

Guten Morgen,
Heinz ich danke dir ganz herzlich für deine Antwort.
Mir scheint allzuviele haben mit dem Innenschweller noch keine Erfahrung gesammelt, oder es ist schon alles gesagt :-)

Ob ich das alles bis nächstes Jahr schaffe?? Ich bin noch am zweifeln. Ansonsten sehen wir uns dort auf jeden fall Marcus.

Euch und allen anderen noch eine schöne Woche.

Gruß Ralf

Antworten