Alter MG gefunden, genauer Typ unbekannt, Infos?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
linx

Alter MG gefunden, genauer Typ unbekannt, Infos?

Beitrag von linx » 9. Okt 2007, 16:36

Hallo, bin neu Hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
also wir haben in ner Scheune von meinem Grossvater einen alten MG gefunden, und nun möchte ich wissen was ich mit dem noch anfangen kann. Hab im Internet mal Bilder angesehen und es könnte ein MGB oder ein MG Midget sein, bin mir aber nicht ganz sicher, gibt ja auch verschiedene Versionen, wie kann ich den genauen Typ erkennen?
Achja n Schlüssel gibts nich, könnte man den eventuell kurzschliessen? Bin total gespannt ob man den noch zum laufen bringen könnte! Was muss ich sonst noch bei dieser Kiste beachten`? Ahja er scheint so 15- 20 Jahre gestanden zu sein :(
Lenkrad ist übrigens Rechts! Und über den Motor weiss ich nur das es ein reihen 4 Zylinder ist und das er ein 4gang getriebe mit overdrive hat.

MidRalf

Beitrag von MidRalf » 9. Okt 2007, 16:44

Na, glückwunsch zu deinem Fund !
Aber ein bischen mehr Informationen solltest du schon preisgeben, damit du eine Antwort auf deine Frage erhältst:-)

Stell doch mal die Fahrgestellnummer und Motornummer hinein.

Grüße

linx

Beitrag von linx » 9. Okt 2007, 16:48

Hehe klar, hatte leider noch nicht so viel zeit den genauer unter die Lupe zu nehmen, und jetzt interessierts mich halt brennend was wir da gefunden haben :D, nur der steht eben n paar km weiter weg, darum kann ich nicht einfach schnell nachschauen gehn...

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 9. Okt 2007, 17:58

Hallo linx,

da du geschrieben hast, das er ein 4 Gang Getriebe mit Overdrive hat, kann es sich nur bei den beiden zur Verfügung stehen Modellen um ein MG B handeln, da der Midget nie mit Overdrive gebaut wurde. Desweiteren erkennst du einen B immer an den zurückgesetzten Frontscheinwerfern im Gegensatz zum Midget mit bündigen Scheinwerfern vorne.

Einfach kurzschließen und starten würde ich allerdings von abraten bei der langen Standzeit, es sei den du möchtest wissen wie ein dann kaputter Motor sich anhört :cry:

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

linx

Beitrag von linx » 9. Okt 2007, 18:48

naja klar da muss zuerst schon einiges gemacht, werden was meint ihr was ist unumgänglich? wie zb. flüssigkeiten wechsel usw.
achja ich habe die baterie im motor raum nicht gefunden, kann es sein das die im Heck irgendwo sitzt? (Kofferraum ist leider abgeschlossen)

chilterngreen
Fahrzeug(e): (ehemals) 1974er MGB GT namens "Percy"

Beitrag von chilterngreen » 9. Okt 2007, 19:25

Hallo Linx,

die Batterie(n) - 2x 6-Volt bei Originalbestückung - sitzt/sitzen unter einem Deckel unter der "Rückbank" (Gepäckablage). Stell doch mal ein Bild ein. Scheunenfunde sind immer ein interessanter Anblick, zudem kann man Dir hier auch leichter helfen, wenn man weiß, um welchen Typ es sich handelt.

Beste Grüße,

Michael

linx

Beitrag von linx » 10. Okt 2007, 01:42

so, war eben da gewesen, hatte aber leider keine kamera mit.
Also hab mal sämtliche Plaketten auf Ramen und Motor abgeschrieben:

G23N 067986
MGB320989P
GBN5 303705
Motor: 18S-GB-U-H 220

Es stellten uns auf die schnelle 3 Probleme:
1. Der Wagen lässt sich nur gaaaanz schwer schieben (Pneus gepumt, Handbremse weg, kein Gang drin), kann das irgend ne verriegelung sein, oder sind irgendwie die Radlager "verhockt"

2. Da wo die batterien sein sollten sind keine, und nur im einen Fach waren auch anschluss kabel zu finden, hat da schon ein Umbau auf 12volt stadtgefunden?, Achja im Motorraum steht irgendwo Voltage: 12(ist da jetzt 12 volt serienmässig?)

3. Die Kupplung lässt sich ohne merkbaren wiederstand durchtreten, ist des normal??, Gänge gehen ganz leicht rein,, sofern sie überhaupt rein Gehen....

henrik*

Beitrag von henrik* » 10. Okt 2007, 09:44

Hallo linx,
hier ein paar Antworten:
zu1: ich tippe mal auf die Bremsen und als erstes demke ich an die Bremssättel vorne oder die Zylinder hinten in Verbindung mit mind. 20 Jahre alter Bremsflüssigkeit.
zu2: 12V war da schon immer drin, die zwei originalen 6V's waren in Reihe geschaltet, sind bei deinem 'B aber wohl schon, wie bei vielen, durch eine handelsübliche 12V ersetzt worden.
zu3: die Kupplung werkelt hydraulisch betätigt, da wird wohl keine Flüssigkeit mehr sein, die Dichtmanschetten von Nehmer- und Geberzylinder sind nach der langen Zeit sicherlich hinüber.
Wie oben schon Marcus würde ich dir aber dringend von einem Startversuch abraten, dabei kannst du im Moment nur mehr zerstören als retten. Das Fahrzeug ist ja eh' nicht in einem fahrbereiten Zustand, also kann man auch die nötige Sorgfalt walten lassen. Auf jeden Fall vorher Öl durch die Zündkerzenlöcher geben und den Motor mehrmals von Hand durchdrehen.
Der MGB sollte lt. Fahrzeugnummer und Clausager ein Ende '72/Anfang '73er mit hoch verdichtetem Motor sein, vielleicht kann dir da aber noch jemand mehr zu sagen.
Apropos: Schreib doch mal, in welcher Region sich das Fahrzeug befindet, vielleicht hat ja jemand aus deiner Nähe mal Zeit und Lust mit zu gucken, die hilfreichen Tips können dir u.U. so manchen Euro ersparen.
Viel Erfolg beim reanimieren,
grüße,

Henrik

linx

Beitrag von linx » 11. Okt 2007, 19:24

Hallo, Problem ist ich komme aus der nähe Zürich, im Forum wirds wohl kaum jemand haben der in der nähe ist, oder doch??

also wir haben mal den aufgebockt und bei jedem rad probiert zu drehen, das Problemkind sitzt hinten links, das Rad lässt sich gar nicht bis nur ganz schwer drehen. Nun meine Frage wie komme ich an die Trommelbremse?
Wenn das Rad runter ist, hat es 2 Kreuz schrauben, einfach die aufmachen damit die "Trommel" wegkommt? gibts da evt. Explosionszeichnungen?
grüsse aus der schweiz

mp65101

Beitrag von mp65101 » 11. Okt 2007, 19:40

Hallo linx,

geh mal auf die Internetseite von Limora ( www.limora.com ). Dort findest du unter Bremssystem eine Explosionszeichnung mit allen Teilen. Um die Trommel zu lösen musst du den Exenter lösen ( Auf der Zeichung Teilenummer 7 ) dann bekommst du die Trommel herunter.

Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
MGDC #1622
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 11. Okt 2007, 21:00

Hallo, also ich kann diesen Ratschlägen, die einem Anfänger hier gegeben werden, absolut nicht mehr folgen.

Wenn ein Fahrzeug so lange gestanden hat muss aus Gründen der Sicherheit die k o m p l e t t e B r e m s a n l a ge erneuert werden. Das ist doch nicht damit getan und viel zu gefährlich hier Tipps zu geben wo er nachschauen soll! Die Bremsanlage ist doch nur ein Teil des ganzen. Linx weiss doch gar nicht was er tut.

Da kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln über soviel Naivität!

Grüße
manfred

uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69

Beitrag von uwi » 11. Okt 2007, 21:25

@Manfred: Du sprichst mir aus der Seele!!!

Ich schätze, noch 6341 solcher "Tipps", und die Straße hat diesen Oldtimer wieder :o

Gruß,
Uwe

linx

Beitrag von linx » 11. Okt 2007, 23:37

Naklar! Es ist doch nicht so das ich einfach die nötigsten Sachen behebe, dass er wieder einigermassen läuft!
Nur fange ich bei den Sachen an!
Es ist ja klar das bei solch einem alten Stück sehr vieles neu gemacht werden muss! Ich weiss nicht mal ob ich ihn überhaupt restaurieren werde, aber solche "kleinigkeiten" das er wieder geschoben werden kann. Will ich einfach vorab klären.

Trotzdem vielen dank an alle die mir Tips gegeben haben.
auch wenn ich noch 6342 solcher Tipps brauche, ich lerne stück für stück etwas dabei...
gruss

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 12. Okt 2007, 09:01

Hallo Linx,

natürlich sind hier auch Schweizer aktiv. Gibt mhrere, die hier schon Beiträge gepostet haben.

Ich bin zwar kein Schweizer, aber um den 1. November herum in Rapperswil. Solltest du dann noch Bedarf haben und dein Auto nicht allzu weit von Rappi entfernt stehen würde ich ein Auge drauf werfen.

Allerdings glaube ich, dass du in jedem Fall in der Schweiz genügend MGB-Fahrer findest, die dir mit Rat vor Ort zur Seite stehen. Hast du schon mal Kontakt mit dem schweizer Klub aufgenommen?

Gruß
Dieter

p.s.

hier ein paar Forumsnamen von Leuten aus der Schweiz - vielleicht ist ja einer aus deiner Nähe dabei:

Tim braun
Sigi
Minergy
Pop-Off

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 12. Okt 2007, 14:34

Hallo Linx,

und hier die Homepage des MGCC Switzerland: http://www.mgcc.ch/frameset.htm
Setz Dich doch mal mit denen in Kontakt, die helfen Dir sicher gern weiter!
In Zürich gibt es auch einen Stamm:
Region Zürich
Email: zuerich@mgcc.ch
Tel: 044 947 30 40

Ansprechpartner: Fritz Stauffacher
Tel.: 044 869 03 47

Stammlokal: Jeder dritte Donnerstag des Mon. Im Restaurant Wallberg, Volketswil ZH

Du siehst, MG, the Marque of Friendship (weltweit!) :D

Viele Grüße
Mathias
(International Kontakte MGDC)

mp65101

Beitrag von mp65101 » 14. Okt 2007, 11:09

Lieber Manfred,

ich weiß nicht wo dein Problem liegt, wenn ich linx mitteile, wie er seine Trommelbremse lösen kann, damit er seinen MG B auch mal schieben kann. Das heißt doch nicht das er damit sofort auf die Straße geht. Wenn jemand eine Frage in diesem Board stellt so sollte er auch eine Antwort darauf erhalten und wenn es nur ein "Tip" ist. Ich denke mal das er selber weiß auf was er sich dort einlässt und solltest du weitere Zweifel haben, kannst du ihm ja eine detaillierte Restaurationsbeschreibung zukommen lassen.

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974

Antworten