Schweizer Importe, Historie, Händler um 1972/73

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
KvdH

Schweizer Importe, Historie, Händler um 1972/73

Beitrag von KvdH » 26. Dez 2007, 20:00

Hallo,
ich versuche die Historie meines MG B GTs ein wenig aufzuarbeiten, und suche den Kontakt zu dem Schweizer Impoteur oder den Händlern, die 1972/73 für British Leyland Fahrzeuge in der Schweiz vertrieben haben.

Wer hat hier schon Erfahrung? Mir wurde eine Firma Emil Frey genannt, die in der Tat in dieser Zeit Importeur für Britsich Leyland war.

Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!

Kay

Sigi
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977

Beitrag von Sigi » 5. Jan 2008, 12:16

Hallo Kay

über Importeure kann ich dir nichts sagen, aber der Mechaniker, zu dem ich meinen MG bringe, kann dir evtl. weiterhelfen. Er hat bei der Garage von Herrn Bürki, die weitherum als gute Adresse für Engländer bekannt war, in Muri bei Bern gearbeitet (muss schon sehr lange sein, evtl. hat er auch dort die Lehre gemacht) und als Herr Bürki in Pension ging, hat er die Garage übernommen und werkelt dort immer noch: Autogarage Muri, Rolf Wenger, 3074 Muri bei Bern.

Es ist zwar heute eine Subaru-Vertretung, aber es stehen immer ein paar alte Engländer herum und Herr Wenger erwähnte einst beiläufig, früher seien solche Wagen jeden Tag haufenweise zum Service bzw. in die Reparatur gekommen. Ob Herr Bürki allerdings Händler war oder "nur" Wartungen bzw. Reparaturen vornahm, weiss ich nicht.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Daniel

KvdH

Beitrag von KvdH » 6. Jan 2008, 20:46

Hallo Darius, hallo Sigi,

ich habe inzwischen mit der fa Frey gesprochen, das Fzg war dort tatsächlich gelistet. Leider konnte man mir nicht sagen, wer den Wagen weiterverkauft hat bzw. gekauft hat. Ich versuche gerade noch mal über den Zweitbesitzer, mit dem ich schon mal telefoniert hatte, irgendwelche Daten rauszubekommen.

Meinst Du mit der VIN Nr die Chassis Nummer?

G-HD5-L/308411-G
Motor Nr. 18V-582-Y-H/14088
Blaze Orange / Navy
Vermutlich von Speichen auf Rostyle umgerüstet

Ich werde mal mit Herr Wenger Kontakt aufnehmen. Der Wagen war bis 1998 im Erstbesitz, vermutlich immer an einem Ort und von der gleichen Werkstatt gewartet, bis jetz weiß ich leider ncht, in welcher Gegend in der Schweiz der Wagen war, hoffe aber das noch rauszukriegen.

Beste Grüße

Kay

Antworten