Ölkühler Schlauch V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Rudi J

Ölkühler Schlauch V8

Beitrag von Rudi J » 23. Feb 2009, 21:56

Guten Abend zusammen,

ich bin dabei einen "angeritzen" Ölkühlerschaluch zu ersetzen. Es ist der vom Ölfiltergehäuse
zum Kühler. Er ist vorn quer verlegt.

Die Mutter am Filter ist leicht zugänglich. Am anderen Ende, am Kühler sieht das schon anders aus.

Mein Auto ist ein Gummi-GT V8. Die Mutter zum Lösen am Kühler ist etwas versenkt wie in einer Art geschlossenem Kasten. Gibt es da einen Spezialschlüssel (könnte mir etwas vorstellen wie einen gekröpften Maulschlüssel mit einem 90° gebogenen Kopf, müsste aber ziemlich schlank sein. Gibt es sonst einen Weg ? Ölkühler lösen und absenken ? Stoßstange ab, Schürze ab ?

Das ist alles ziemlich eng da von drin.

Danke für hilfreiche Tips.

Grüsse von einem fast verzweifelten Rudi

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Ölkühler Schlauch V8

Beitrag von Ralph 7H » 23. Feb 2009, 23:51

Hallo Rudi,

du must zwei Schlüssel ansetzen, einen am Kühler, den anderen am Schlauch, sonst reißt die Flansch am Kühler ab. Also ausbauen mit den Schläuchen am Filter und an der Ölpumpe und dann mit Beilagen einspannen und die Schlauchverbindung mit Gegenhalten lösen.

Ich würde zu einem örtlichen Hydraulikservice gehen und dort den Schlauch abbauen und erneuern lassen. Die kennen sich eher mit der Prolematik aus und den Schlauch können die auch besser und preiswerter anfertigen als du ihn beim Ersatzteilehandel kaufen kannst.

Nur so eine Erfahrung. So wie du das überlegt hast hab ic es mal versucht und dann einen neuen Kühler und Schläuche gekauft. Das war damals eben Anfängerpech.

Wenn du dann alles wieder eingebaut hast, füll den Kühler über die Schläuche wieder auf... bevor du startest!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Rudi J

Re: Ölkühler Schlauch V8

Beitrag von Rudi J » 24. Feb 2009, 19:11

Hallo Ralph,

danke für Deine Einschätzung und Deinen Rat.

Gruß aus dem Moseltal,

Rudi

Antworten