MGA-Speichenräder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Lars Tolksdorf
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MGA-Speichenräder

#1

Beitrag von Lars Tolksdorf » 17. Okt 2000, 10:35

Habe an meinem "A" einen Speichenbruch festgestellt.( Eine Speiche !) Wo kann ich diesen Schaden beseitigen lassen? (Raum Ruhrgebiet)

Mathias Tolle
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#2

Beitrag von Mathias Tolle » 17. Okt 2000, 12:18

Lars,

prüfe doch den Rundlauf der defekten Felge. Wenn dieser noch i.O. ist, kannst Du die Speiche selber auswecheln. Reifen runternehmen lassen, die defekte Speiche rausnehmen und eine passende Neue (gibt es bei jedem Versand) mit Nippel einsetzen. Dies kann manchmal etwas Fingerspitzengefühl erfordern. Anschliessend nach Gehör (Klang des Schraubenziehers im Vergleich zu den anderen Speichen) festziehen und den Rundlauf überprüfen.
Habe ich bei 2 Felgen mit 4 - 5 Speichen gemacht. Ich würde es auf jeden Fall erst mal selbst versuchen, weggeben kannst Du sie dann immer noch.

Gruß
Mathias

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Andreas
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#3

Beitrag von Andreas » 17. Okt 2000, 15:30

Das klappt sogar mit Reifen drauf, nur die Luft muss raus...und sorgfältig arbeiten, damit man den Schlauch nicht beschädigt. Aber besser ist natürlich Reifen abnehmen.

Lars Tolksdorf
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#4

Beitrag von Lars Tolksdorf » 17. Okt 2000, 18:50

Vielen Dank für eure Tipps.Werde es erst mal selbst versuchen. Bild

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Dr.Ralph Meyers
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#5

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 3. Nov 2000, 22:12

Ich hatte in den letzten 2 Jahren an 4!!! Speichenrädern immer wieder einzelne Speichenbrüchen, nachdem ich dem wohlgemeinten Rat meiner Werkstatt gefolgt war, sie aus Sicherheitsgründen mal nachspeichen zu lassen (bei Prinz in Lüdenscheid). Oft war ich dann mit den überholten Rädern erst wenige 100 km unterwegs und die ächsten Brüche waren an der Tagesordnung!! Habe daraus gelernt: einzelne Speichen ersetze ich jetzt selbst (nach Klang wie bekannt), ansonsten: neue Felgen sind billiger als ständige Reparaturen in der Werkstatt! Grundproblem war, das bei meinen alten Rädern die Speiche im Ansatz wie ein Hut gearbeitet war (der abplatzen konnte) und nicht konisch, wie bei den neuen Rädern.
Gruß
Ralph

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