Hallo,
ich möchte bei meinem Roaster die hinteren Kotflügel neu machen und zwar bis oben zum Keder. Gibt es da irgendwo Bilder oder Tipps wie man das am besten macht? Leider ist der Kotflüge oben am Keder auch ziemlich vergammelt so das ich mit dem halben Kotflügen nicht klar komme.
Danke!
Gruß
Mayk
Kotflügel hinten
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Kotflügel hinten
Hallo Mayk,
schneide den Keder ganz weg. Das geht gut mit einem Dremel und Diamantscheibe. Erweitere den Spalt für den Keder und entroste die ganze chose, behandele den Rost. Setz ein paar Schweißpunkte auf diese Naht. Klinke den T - förmigen Keder an den geschweißten Stellen aus und klebe den Keder mit 2K Kaross.kleber ein. Das ist später nichzt mehr zu erkennen. Löten ginge auch aber mein Keder war aus Edelstahl, deshalb habe ich mich für kleben entschieden.
schneide den Keder ganz weg. Das geht gut mit einem Dremel und Diamantscheibe. Erweitere den Spalt für den Keder und entroste die ganze chose, behandele den Rost. Setz ein paar Schweißpunkte auf diese Naht. Klinke den T - förmigen Keder an den geschweißten Stellen aus und klebe den Keder mit 2K Kaross.kleber ein. Das ist später nichzt mehr zu erkennen. Löten ginge auch aber mein Keder war aus Edelstahl, deshalb habe ich mich für kleben entschieden.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Mayk,
mach es richtig oder kauf dir 'ne bessere Karosserie!
Die Reperaturstelle liegt an der Naht unter der hinteren Cockpiteinfassung, vor dem Kofferraumdeckel.
Du brauchst dafür das gesammte Seitenteil, nich nur den Kotflügel bis zum Keder, sonst wird es Schwierig eine ordentliche Verschweißung zu erreichen. Eine Punktschweißzane mit geeigneten Verlängerungen und engen Spitzen ist nötig, wenn man nur bis zum Keder gehen will. Mit Mig/Mag oder Wig Schweißgeräten ist es aussichtslos von unten und von oben leider Murks, der die strukturelle Festigkeit gefärdet und dramatisch zeitintensive Vorarbeiten zur Lackierung verlangt.
In Anbetracht der Werkzeug- und Ersatzteilkosten wirst du jetzt den eingangs gemachen Vorschlag vielleicht verstehen.
Dumm gelaufen, beim GT wär die Sache einfacher...
Natürlich ist es dei Auto und es steht dir frei jede Reperatur nach eigener Vorstellung zu machen, wer sich aber mit dieser aufwendigen Instandsetzung beschäftigt, sollte nicht am falschen Ende sparen, denn was hilft die teure anschließende Lacklierung, wenn erneute Schäden nach einigen Jahren absehbar sind?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
mach es richtig oder kauf dir 'ne bessere Karosserie!
Die Reperaturstelle liegt an der Naht unter der hinteren Cockpiteinfassung, vor dem Kofferraumdeckel.
Du brauchst dafür das gesammte Seitenteil, nich nur den Kotflügel bis zum Keder, sonst wird es Schwierig eine ordentliche Verschweißung zu erreichen. Eine Punktschweißzane mit geeigneten Verlängerungen und engen Spitzen ist nötig, wenn man nur bis zum Keder gehen will. Mit Mig/Mag oder Wig Schweißgeräten ist es aussichtslos von unten und von oben leider Murks, der die strukturelle Festigkeit gefärdet und dramatisch zeitintensive Vorarbeiten zur Lackierung verlangt.
In Anbetracht der Werkzeug- und Ersatzteilkosten wirst du jetzt den eingangs gemachen Vorschlag vielleicht verstehen.
Dumm gelaufen, beim GT wär die Sache einfacher...
Natürlich ist es dei Auto und es steht dir frei jede Reperatur nach eigener Vorstellung zu machen, wer sich aber mit dieser aufwendigen Instandsetzung beschäftigt, sollte nicht am falschen Ende sparen, denn was hilft die teure anschließende Lacklierung, wenn erneute Schäden nach einigen Jahren absehbar sind?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo,
Danke für die Antworten.
Das es nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht aber so ist das halt im Leben. Ich habe noch eíne gute Idee gehabt wie ich das Teil austauchen kann und das neue Seitenteil trotzdem vernünftig verschweißt wird. Wenn es klappt kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Mayk
Danke für die Antworten.
Das es nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht aber so ist das halt im Leben. Ich habe noch eíne gute Idee gehabt wie ich das Teil austauchen kann und das neue Seitenteil trotzdem vernünftig verschweißt wird. Wenn es klappt kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.
Gruß
Mayk
- mg67
- Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Hallo Mayk,
ich habe bei meinem 75iger B
die hinteren Kotflügel erneuert,
und zwar folgendermaßen:
Alten Kotflügel bis an den Keder
ran abgetrennt. Dann den Keder
abgetrennt, Rost entfern usw.
dann den neuen Keder angepunktet,
kann man aber auch Schutzgasschweißen,
dann den neuen Kotflügel mit Grippzangen
usw. befestigt und hartgelötet. Das Lot
läuft wunderbar in den Zwischenraum.
Hinterher das überschüßige Hartlot verputzen
und fertig.
Ich war auch lange am überlegen wie mach
ich das. War so in meinem Augen der beste Weg.
Gruß
Holger
ich habe bei meinem 75iger B
die hinteren Kotflügel erneuert,
und zwar folgendermaßen:
Alten Kotflügel bis an den Keder
ran abgetrennt. Dann den Keder
abgetrennt, Rost entfern usw.
dann den neuen Keder angepunktet,
kann man aber auch Schutzgasschweißen,
dann den neuen Kotflügel mit Grippzangen
usw. befestigt und hartgelötet. Das Lot
läuft wunderbar in den Zwischenraum.
Hinterher das überschüßige Hartlot verputzen
und fertig.
Ich war auch lange am überlegen wie mach
ich das. War so in meinem Augen der beste Weg.
Gruß
Holger
ja genau das war/ ist auch meine Idee es so zu machen. Im Moment warte ich auf diese Wärmepaste um die Hitze besser ableiten zu können und so ein verziehen der Teile zu verhindern. Ich kann dann ja mal ein paar Bilder machen aber erst in 6-7 Wochen da ich bis ende Juni in den USA bin.
Danke für deinen Beitrag!
Gruß
Mayk
Danke für deinen Beitrag!
Gruß
Mayk