MG V 8 - Motor stirbt ab
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MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine Frage zu meinem V8 (orig. Fahrzeug mit orig. SU Vergasern und elektronischer Zündung). Nachdem das Auto eigentlich gut lief, ist mir gestern während der Fahrt mehrfach der Motor ausgegangen. Zunächst merkte man, dass er schlecht Gas annahm, dann war die Leistung weg und die Zündkontrollleuchte ging an. Nach dem Anhalten wollte er zunächst nicht starten, nach einigen Minuten lief er aber wieder. Das ganze hat sich dann auf 20 km etwa 5 x wiederholt.
Geprüft habe ich, ob der Tank ein Vakuum gezogen hat (hatte ich bei meinem B). Benzinpumpe fördert, Filter scheint ok, die Vergaser habe ich aufgemacht, bis auf etwas wenig Öl ok.
Nach dem Starten ist die Leistung zunächst voll da, nach kurzer Zeit läuft der Motor aber ruppig und will nicht so recht hochdrehen. Dann geht er aus. Kuppelt man ihn bei eingeschalteter Zündung im Rollen ein, gibt es Fehlzündungen, jedenfalls "knallt" der Auspuff.
Hat jemand eine Idee, was noch betroffen sein könnte - Zündspule, Starterrelais, Unterdruckverstellung, Masseproblem ....
Gruss Jan
Ich habe eine Frage zu meinem V8 (orig. Fahrzeug mit orig. SU Vergasern und elektronischer Zündung). Nachdem das Auto eigentlich gut lief, ist mir gestern während der Fahrt mehrfach der Motor ausgegangen. Zunächst merkte man, dass er schlecht Gas annahm, dann war die Leistung weg und die Zündkontrollleuchte ging an. Nach dem Anhalten wollte er zunächst nicht starten, nach einigen Minuten lief er aber wieder. Das ganze hat sich dann auf 20 km etwa 5 x wiederholt.
Geprüft habe ich, ob der Tank ein Vakuum gezogen hat (hatte ich bei meinem B). Benzinpumpe fördert, Filter scheint ok, die Vergaser habe ich aufgemacht, bis auf etwas wenig Öl ok.
Nach dem Starten ist die Leistung zunächst voll da, nach kurzer Zeit läuft der Motor aber ruppig und will nicht so recht hochdrehen. Dann geht er aus. Kuppelt man ihn bei eingeschalteter Zündung im Rollen ein, gibt es Fehlzündungen, jedenfalls "knallt" der Auspuff.
Hat jemand eine Idee, was noch betroffen sein könnte - Zündspule, Starterrelais, Unterdruckverstellung, Masseproblem ....
Gruss Jan
- Ralph 7H
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Jan,
wie original ist das Auto? Welchen Zündverteiler hat dein V8?
Safety Fast !
Ralph
wie original ist das Auto? Welchen Zündverteiler hat dein V8?
Safety Fast !
Ralph
- Ulli
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Jan !
Bei den beschriebenen Symtomen würde ich im ersten Moment auch auf einen zu geringen Benzinnachschub tippen. Wenn es das nicht ist kann es nur ein Bauteil sein was sich erhitzt etc. und danach den Geist aufgibt. Wenn es wieder abgekühlt ist spielt es wieder. Hier würde ich mal die Zündspule checken oder die elektronische Zündung. Was für eine Zündung ist es ? Meines Wissens war im originalen V8 keine elektronische Zündung.
Grüße von Ulrich
Bei den beschriebenen Symtomen würde ich im ersten Moment auch auf einen zu geringen Benzinnachschub tippen. Wenn es das nicht ist kann es nur ein Bauteil sein was sich erhitzt etc. und danach den Geist aufgibt. Wenn es wieder abgekühlt ist spielt es wieder. Hier würde ich mal die Zündspule checken oder die elektronische Zündung. Was für eine Zündung ist es ? Meines Wissens war im originalen V8 keine elektronische Zündung.
Grüße von Ulrich
- oport
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Jan,
wenn Du Dir mit der Benzinzufuhr sicher bist, dann als nächstes wie schon gesagt alle Zündungskomponenten checken:
- Verteilerkappe geht gern mal kaputt
- wie sehen die Kontakte aus (bei konventioneller Zündung)?
- Ist der Verteiler in Ordnung?
Wenn das alles OK erscheint, dann mal Zündung neu einstellen und Probefahrt.....
CU Olaf
wenn Du Dir mit der Benzinzufuhr sicher bist, dann als nächstes wie schon gesagt alle Zündungskomponenten checken:
- Verteilerkappe geht gern mal kaputt
- wie sehen die Kontakte aus (bei konventioneller Zündung)?
- Ist der Verteiler in Ordnung?
Wenn das alles OK erscheint, dann mal Zündung neu einstellen und Probefahrt.....
CU Olaf
CU OLAF
#1845
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- Gagamohn
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Moin, wie alt sind die Zündkabel und Kerzen? Kann auch eine Ursache sein
Gruss
Bernd
Gruss
Bernd
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
...tja, jetzt kommt wieder mein unvermeidlicher Rat und der Hinweis auf die Homepage des MG Stammtisch Ammerland. Dort hat Harald Marzen eine Anleitung zur Überholung der Kaltstarteinrichtung von HIF Vergasern, z.B. HIF4/6, HIF38/44 usw. eingestellt.
Das wird leider oft viel zu wenig beachtet. Dort befinden sich kleine O-ringe, die reißen und den Sprit unkontrolliert in den Motor entlassen.
Nachdem ich Verteiler, Zündkerzen/Kabel, Benzinpumpe prophylaktisch aber ohne Erfolg erneuert hatte, war das schließlich die Lösung. Die E-Teile kosten 2€ und die Arbeit ist leicht zu machen.
Natürlich haben die Vorredner(schreiber) in allem Recht - aber wenn es das alles nicht ist.....
Das wird leider oft viel zu wenig beachtet. Dort befinden sich kleine O-ringe, die reißen und den Sprit unkontrolliert in den Motor entlassen.
Nachdem ich Verteiler, Zündkerzen/Kabel, Benzinpumpe prophylaktisch aber ohne Erfolg erneuert hatte, war das schließlich die Lösung. Die E-Teile kosten 2€ und die Arbeit ist leicht zu machen.
Natürlich haben die Vorredner(schreiber) in allem Recht - aber wenn es das alles nicht ist.....
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Gagamohn
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Na ja Heinz,
dann würde ich Deine Methode als erstes ausprobieren, weil sie die schnellste und preiswerteste Methode ist.
Ansonsten alle Tips der Reihe nach ab arbeiten und nicht alle gleichzeitig probieren. Dann weiß man woran der Fehler lag.
Gruss
Bernd
dann würde ich Deine Methode als erstes ausprobieren, weil sie die schnellste und preiswerteste Methode ist.
Ansonsten alle Tips der Reihe nach ab arbeiten und nicht alle gleichzeitig probieren. Dann weiß man woran der Fehler lag.
Gruss
Bernd
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
...naja, einen Versuch ist es allemal wert. Wie gesagt, das bekommt man auch ohne Vergaser Bob hin und der Kaltstarteinrichtung wird generell zu wenig Beachtung geschenkt.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
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- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Jan,
hatte ein identisches Problem mit genau den gleichen Symptomen bei meinem V8, kann jetzt aber nicht sicher sein, dass meine Lösung auch bei dir das Problem beheben wird.
Vom Anlasser geht ein Kabel an die Zündspule, Farbe weiss ich jetzt nicht mehr. Dieses Kabel war bei meinem unterbrochen/gebrochen.
Gruss
Guy
hatte ein identisches Problem mit genau den gleichen Symptomen bei meinem V8, kann jetzt aber nicht sicher sein, dass meine Lösung auch bei dir das Problem beheben wird.
Vom Anlasser geht ein Kabel an die Zündspule, Farbe weiss ich jetzt nicht mehr. Dieses Kabel war bei meinem unterbrochen/gebrochen.
Gruss
Guy
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Erst einmal vielen Dank für Eure Hinweise
Zunächst etwas zum "Setting": Der V8 hat den Lucas 41 ...Originalzündverteiler aber eine Pertronix Luminition eingebaut. Diese ist mit zwei Kabeln an einer aus 2006 stammenden Lucas Zündspule angeschlossen. Hier gibt es die erste Auffälligkeit. Neben dem Kabel für den Drehzahlmesser (weiss / schwarz), das mit dem schwarzen Kabel von der Lumention an der Spule andockt, ist auf der anderen Seite (dort endet ein schwarzes Kabel (wohl Zündschloss??)) neben dem roten Kabel von der Lumenition noch ein freier Stecker. Dieser passt auf ein Doppelkabel (weiss / blau und weiss / grün). In angestecktem Zustand ist der Fehler aufgetreten, in abezogenem aber auch (warum frage ich??- Welche Funktion haben diese Kabel, der Wagen läuft auch ohne?) Guy, könnte das das Kabel vom Anlasser sein?
Hierzu habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Verkabelung? Ich möchte sicher gehen, dass auch das korrekt ist.
Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung für die Pertronix. Es ist die ebenfalls beigefügte Version mit der Nummer 49 AB V4 (Foto 2).
Danke!!!
Jan
Zunächst etwas zum "Setting": Der V8 hat den Lucas 41 ...Originalzündverteiler aber eine Pertronix Luminition eingebaut. Diese ist mit zwei Kabeln an einer aus 2006 stammenden Lucas Zündspule angeschlossen. Hier gibt es die erste Auffälligkeit. Neben dem Kabel für den Drehzahlmesser (weiss / schwarz), das mit dem schwarzen Kabel von der Lumention an der Spule andockt, ist auf der anderen Seite (dort endet ein schwarzes Kabel (wohl Zündschloss??)) neben dem roten Kabel von der Lumenition noch ein freier Stecker. Dieser passt auf ein Doppelkabel (weiss / blau und weiss / grün). In angestecktem Zustand ist der Fehler aufgetreten, in abezogenem aber auch (warum frage ich??- Welche Funktion haben diese Kabel, der Wagen läuft auch ohne?) Guy, könnte das das Kabel vom Anlasser sein?
Hierzu habe ich ein Foto beigefügt. Vielleicht hat einer von Euch eine ähnliche Verkabelung? Ich möchte sicher gehen, dass auch das korrekt ist.
Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung für die Pertronix. Es ist die ebenfalls beigefügte Version mit der Nummer 49 AB V4 (Foto 2).
Danke!!!
Jan
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Jan,
der weiss-blaue geht zum Solenoid des Anlassers, und genau der war bei meinem das Problem.
Guy
der weiss-blaue geht zum Solenoid des Anlassers, und genau der war bei meinem das Problem.
Guy
- oport
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo,
das ist aber eine Pertronix Ignitor, keine Lumenition. Die habe ich in meinem V8 auch, ich schaue mal zuhause nach, wie die bei mir angeschlossen ist. Bei mir ist zwar der Verteiler aus dem P6 Motor drin, aber das sollte im Endergebnis nicht sehr unterschiedlich sein.
Wegen Einbauinfos schau mal hier : http://www.dpimport.ch/808pertronixfehler.htm
und hier: http://www.mgexperience.net/article/per ... -tips.html
Hier der Schaltplan (zwar für 4-Zylinder, aber das macht normalerweise keine Unterschied): http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig205.htm
CU Olaf
das ist aber eine Pertronix Ignitor, keine Lumenition. Die habe ich in meinem V8 auch, ich schaue mal zuhause nach, wie die bei mir angeschlossen ist. Bei mir ist zwar der Verteiler aus dem P6 Motor drin, aber das sollte im Endergebnis nicht sehr unterschiedlich sein.
Wegen Einbauinfos schau mal hier : http://www.dpimport.ch/808pertronixfehler.htm
und hier: http://www.mgexperience.net/article/per ... -tips.html
Hier der Schaltplan (zwar für 4-Zylinder, aber das macht normalerweise keine Unterschied): http://mgaguru.com/mgtech/ignition/ig205.htm
CU Olaf
CU OLAF
#1845
#1845
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
die Suche geht weiter ...
Habe die Vergaser, die Benzinversorgung überprüft - ohne Befund.
Unklar ist mir jetzt, ob in die Zündung ein Vorwiderstand gehört. Wie gesagt, es ist eine Pertronix Ignitor und als Zündspule eine Lucas Gold DLB 105. Diese ist nur für den Betrieb ohne Vorwiderstand geeignet.
Ist das richtig?
Jan
Habe die Vergaser, die Benzinversorgung überprüft - ohne Befund.
Unklar ist mir jetzt, ob in die Zündung ein Vorwiderstand gehört. Wie gesagt, es ist eine Pertronix Ignitor und als Zündspule eine Lucas Gold DLB 105. Diese ist nur für den Betrieb ohne Vorwiderstand geeignet.
Ist das richtig?
Jan
- Ralph 7H
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Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Hallo Jan,
nochmals die Frage: wie original ist der Motor?
Meine Erfahrung vor ca. 20 Jahren war der zweimalige Hitzetod der Zündelektronik im Verteiler des V8. Temperaturfehler. Tritt auf wenn die Hitze größer als 90 bis 95° wird. Nach 20 Minuten geht dann wieder alles und bei freier Fahrt entstehen keine weiteren Probleme.
Damals gab es von Piranha (Newtronics) eine Blackbox und einen LED Trigger, der im Verteiler montiert wurde. Damit bin ich dann problemlos gefahren. Über Dekaden.
Der V8 hat inzwischen einen neuen Besitzer. Seit 2011 parkt er jetzt in Ostseenähe.
Zum neuen Besitzer habe ich Kontakt. Zündprobleme oder andere Schwierigkeiten wurden mir seither nicht mitgeteilt.
Das Problem ist recht einfach zu verstehen. Vor dem Verteiler wird Küklwasser mit ca. 92° in Zentimeterabsatand zum Verteiler abgeführt. Die Haltbarkeit der Halbleiter liegt bei 90°, deren Betriebssicherheit bei 80. Die Öltemperatur liegt beim V8 normalerweise ca. 18° oberhalb der Wassertemperatur.
Temperaturfehler einer Zündelektronik im Verteiler sind im engen Motorraum des MGB so vorgegeben!
Schmeiß die scheiß Elektronk raus und geh wieder auf Kontakte oder kauf dir eine Newtronics Piranhia (wenn sie noch angeboten wird) oder eine Mallory oder MSD aus USA (auch die gehen dann vorzugsweise mechanisch).
In meinem Stage 6 Roadster (4 Zyl., 123 RWHP) hab ich mal 3 Monate so ein elektronisches Kontaktespielzeug bewegt. Danach gleicher Fehler wie oben. Mit den Kontakten, die ich dann wieder installiert habe, gab es seit vielen Jahren keine Probleme und getauscht hab ich sie seit 7 Jahren nicht, trotz mehr als 30000 Km in der Zwischenzeit.
Ich wünsche allen 'gläubigen' Zündelektronikfans unter den MG-Fahren bis BJ 1980 gutes Ankommennen und vergesst nicht die Tool Box oder wenigstens ein aufgeladenes Handy und eine passende Kreditkarte
Safety Fast !
Ralph
nochmals die Frage: wie original ist der Motor?
Meine Erfahrung vor ca. 20 Jahren war der zweimalige Hitzetod der Zündelektronik im Verteiler des V8. Temperaturfehler. Tritt auf wenn die Hitze größer als 90 bis 95° wird. Nach 20 Minuten geht dann wieder alles und bei freier Fahrt entstehen keine weiteren Probleme.
Damals gab es von Piranha (Newtronics) eine Blackbox und einen LED Trigger, der im Verteiler montiert wurde. Damit bin ich dann problemlos gefahren. Über Dekaden.
Der V8 hat inzwischen einen neuen Besitzer. Seit 2011 parkt er jetzt in Ostseenähe.
Zum neuen Besitzer habe ich Kontakt. Zündprobleme oder andere Schwierigkeiten wurden mir seither nicht mitgeteilt.
Das Problem ist recht einfach zu verstehen. Vor dem Verteiler wird Küklwasser mit ca. 92° in Zentimeterabsatand zum Verteiler abgeführt. Die Haltbarkeit der Halbleiter liegt bei 90°, deren Betriebssicherheit bei 80. Die Öltemperatur liegt beim V8 normalerweise ca. 18° oberhalb der Wassertemperatur.
Temperaturfehler einer Zündelektronik im Verteiler sind im engen Motorraum des MGB so vorgegeben!
Schmeiß die scheiß Elektronk raus und geh wieder auf Kontakte oder kauf dir eine Newtronics Piranhia (wenn sie noch angeboten wird) oder eine Mallory oder MSD aus USA (auch die gehen dann vorzugsweise mechanisch).
In meinem Stage 6 Roadster (4 Zyl., 123 RWHP) hab ich mal 3 Monate so ein elektronisches Kontaktespielzeug bewegt. Danach gleicher Fehler wie oben. Mit den Kontakten, die ich dann wieder installiert habe, gab es seit vielen Jahren keine Probleme und getauscht hab ich sie seit 7 Jahren nicht, trotz mehr als 30000 Km in der Zwischenzeit.
Ich wünsche allen 'gläubigen' Zündelektronikfans unter den MG-Fahren bis BJ 1980 gutes Ankommennen und vergesst nicht die Tool Box oder wenigstens ein aufgeladenes Handy und eine passende Kreditkarte
Safety Fast !
Ralph
Re: MG V 8 - Motor stirbt ab
Nur mal eben ganz neben allem anderen hier : hast Du Kühlwasserverlust ?
Piet
Piet