Lumenition Zündung - keine Grundsatzdiskussion

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
khachim
Fahrzeug(e): Midget MK III (1974)

Lumenition Zündung - keine Grundsatzdiskussion

Beitrag von khachim » 1. Jun 2012, 16:41

Hallo zusammen

meine Anfrage soll keine neue Grundsatzdiskussion auslösen - davon hatten wir genug und einige davon habe ich gelesen. :D

Aber ich bin dabei auch neugierig geworden und außerdem lag bei mir in der Garage noch eine gebrauchte Lumenition Zündung und ein zweiter Verteiler für meinen Midget im Karton. Ich habe also den Test machen wollen.

Der Wechsel des Verteilers und der Einbau der Lumenition vor ein paar Tagen war kein Hexenwerk und erste Eindrücke vom Fahrverhalten waren durchaus positiv. Aber dann! :(

Die Zündspule wird sehr warm und nach einiger Zeit und in zunehmend kürzeren Abständen gibt es Zündaussetzer ohne Ende. Nach einer Wartezeit (ich vermute Abkühlung der Spule) geht es dann wieder weiter. Bevor ich nun alles zurückbaue, würde ich schon gerne wissen was da los ist.

Die Spule hat einen Eigenwiderstand von ca. 4 Ohm, was für die Lumenition eigentlich ausreichen sollte. An der Spule liegen bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor am Minupol 12 V an und am Pluspol 1 V. Am Dreifachstecker zwischen der Zündanlage und dem Verteiler liegen ebenfall bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor am roten Kabel 7,9 V am schwarzen Kabel 0,0 V und am blauen Kabel 2,8 V an. :?: :?: :?: Die Werte klingen für mich etwas seltsam.

Im Moment traue ich der Spule, die vorher in Ordnung war nicht über den Weg - aber der Lumention Zündung auch nicht wirklich.

Weiß jemand Rat??? Sonst verschwindet die Lumenition schnell wieder im Karton.

Dank und
Achteckige Grüße aus Essen

Achim

----------

This message board is like a family - you can't choose the other members!! But remember engine oil is thicker than water.

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Re: Lumenition Zündung - keine Grundsatzdiskussion

Beitrag von jupp1000 » 1. Jun 2012, 16:55

Hallo Achim,

dass die Lumenition eine Zündspule abschießt halte ich für unwahrscheinlich, eher umgekehrt.
Hast Du evtl. eine Zündspule mit Startanhebung/Ballastwiderstand drin? Ich denke der Widerstand der Zündsp. sollte nicht größer als 2 Ohm sein.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Lucas DBL 105 (ohne Ballastw.) gemacht.

Schau mal hier: http://www.simonbbc.com/
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 1. Jun 2012, 18:17

Hallo Achim,

Bei ca. 4 Ohm Primärwiderstand handelt es sich um eine 12 Volt Spule ohne Startanhebung.
Was mich etwas wundert sind 12 Volt am Minuspol der Spule. Normalerweise wird der weiße Draht (kommt über den Drehzahlmesser vom Zündschloss) an den Pluspol angeschlossen, der weiß-schwarze verbindet deren Minuspol mit dem Zündkontakt im Verteiler. Die 0 Volt am schwarzen Kabel deuten auf direkte Masseverbindung hin. Das rote Kabel liegt normalerweise auf +12 Volt am Pluspol der Zündspule, das blaue an Minus, so wie ich es kennen gelernt habe, bevor ich die Elektronik nach ein paar Wochen wieder gegen Kontakte getauscht habe.

So wie sich das in deinem Text liest, ist die Spule verkehrt angeschlossen, fürchte ich. Prüf das mal nach und berichte bitte.
Weiterhin zur el. Zündung: Verwende keine Kupfer-Zündkabel mit dieser Elektronik sondern moderne Widerstandskabel, sonst sind Schäden warscheinlich.

Safety Fast !

Ralph

khachim

Beitrag von khachim » 1. Jun 2012, 18:29

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis. Ich werde mir in jedem Fall eine Ersatz-Spule in Garage/Kofferraum legen.

Ich hatte mir im Netz eine Anleitung zur Lumenition geladen. Dort heißt: suitable for coils/ballast combinations of not less than 3 ohms - not suitable for use with low resistance (i.e. less than 1 ohm) electronic ignition coils.

Ich dachte eigentlich hier mit meiner Spule (4 Ohm) auf der sicheren Seite zu sein.

Hat noch jemand eine Idee?

Achim

----------

This message board is like a family - you can't choose the other members!! But remember engine oil is thicker than water.

khachim

Beitrag von khachim » 1. Jun 2012, 18:34

Hallo Ralph,

beim Schreiben meiner Anfrage war ich sicher, dass du dich meldest :D und fast sicher, dass du eine Lanze für Kontaktzündungen brichst :D :D . Danke für deine Rückmeldung. Ich werde morgen die Anschlüsse prüfen.

Bis dann

Achim

----------

PM
Fahrzeug(e): B 72

Beitrag von PM » 3. Jun 2012, 13:14

Was ist der Unterschied zwischen einer kontaktlosen ( elektronischen) und einer Kontaktzündung ?

Ganz einfach:

Bei der Kontaktzündung kann man meistens (oft) den Fehler sehen und beheben; bei der Kontaktlosen Zündung kann man diese nur tauschen!

Spass beiseite: Ich glaube Ralph hat recht; die Zündspule ist ohne Vorwiderstand zu betreiben aber evtl falsch angeschlossen.

Grüße vom regnerischen linken Niederrhein

Peter

khachim

Beitrag von khachim » 3. Jun 2012, 15:26

Hallo zusammen,

Ihr hattet recht. Die Anschlüsse an der Zündspule waren vertauscht. :oops:
Aber auch nach der Korrektur sind die Probleme nicht behoben.

Ich erfahre hier gerade, was in unzähligen Beiträgen an anderen Stellen geschrieben wurde:
1. Eine elektronische Zündung macht oft erst Probleme, die es sonst nicht unbedingt gibt.
2. Nicht wenige Fehler sind selbstgemacht.

Ich werde wieder auf die Zündung mit Kontakten zurückrüsten.
Danke für eure Hinweise.

Achim

----------

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 4. Jun 2012, 10:05

warum gleich aufgeben? Die meisten Probleme sind selbst gemacht und liegen nicht unbedingt am Material. Wenn deine Zündspule falsch angeschlossen war hat sie vielleicht schaden genommen, dann bringt die Rückrüstung auf Kontaktzündung nichts.

Einfach nochmal alles kontrollieren udn vielleicht einen Schrauberkollegen mal bitten mit zu schauen, oft übersieht man Kleinigkeiten.

RoverSD1

Beitrag von RoverSD1 » 7. Jun 2012, 09:05

Hallo Achim,

damals hatte ich auch eine elektronische Zündung eingebaut, weiß nicht mehr genau welche. War eine mit Lichtschranke.
Da habe ich mir 3 Zündspulen abgeschossen. Wenn die heiß wurden, kam es zu Zündaussetzern und so weiter. Eine hat nur 10 Minuten gehalten und der Motor ist mit einem lauten Knall endgültig ausgegangen. Habe dann einen Vorwiderstand eingebaut, der die Spannung auf glaube ich 9 V herabgesetzt hat. Habe noch so einen Widerstand hier liegen. Dann war Ruhe und hat gut funktioniert.
Ob deine Zündspule noch zu retten ist weiß ich nicht.
Habe jetzt wieder einen MGA aufgebaut und gerade den elektronischem Verteiler (irgendwas mit Spark) eingebaut, der mit der Zündspule Gold seal von Lucas verkauft wird und auch zu funtionieren scheint.
Rate dir also unbedingt einen Vorwiderstand einzubauen. Wenn der zu groß ist, wirst du das auch gleich merken, dann läuft der Motor eventuell nur auf 3 Zylindern oder einfach schlecht.
Musst also eventuell etwas experimentieren.

Grüße
Christof

Antworten