Zündzeitpunktpistole - welche?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
titze.mahler
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4

Zündzeitpunktpistole - welche?

Beitrag von titze.mahler » 1. Aug 2013, 09:29

Hallo,
ich möchte mir eine Stroboskoplampe / Zündzeitpunktpistole zulegen. Hier gibt es natürlich von billig (günstig) bis teuer so ziemlich alles. Was ist aber tatsächlich notwendig, um die Zündung ordentlich einzustellen - Drehzahlmessung / Schliesswinkelmessung ? Oder besser 2 Geräte - eine einfache Zündpistole für ca. 40-50 Euro und ein separates Messgeräte für Schliesswinkel- / Drehzahlmessung? Von Hella beispielsweise gibt es ein einfaches Geräte (um die 60 Euro) und ein 'Top'Gerät (knapp 150 Euro). Wäre prima, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Viele Grüße aus Aalen

Matthias

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Zündzeitpunktpistole - welche?

Beitrag von Matthias » 1. Aug 2013, 11:58

Hallo Namensvetter,

um die Zündung einzustellen reicht im Grunde ein billige Zündzeitpunktspistole. Sie sollte nur hell genung blitzen. Geräte mit integriertem Schließwinkelmesser und Drehzahlmesser haben den Vorteil, dass beim Einstellvorgang die tatsächliche Motordrehzahl angezeigt wird. Der Drehzahlmesser im Auto ist relativ ungenau. D.h. Die Zündeinstellung gelingt besser mit einem Kombigerät.
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

titze.mahler
Fahrzeug(e): Fiat 500 - MGB GT - Morgan 4/4

Re: Zündzeitpunktpistole - welche?

Beitrag von titze.mahler » 1. Aug 2013, 13:03

Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich jetzt mal umschauen und vielleicht doch ein bischen mehr ausgeben.

Gruß

Matthias

Antworten