Elektronischer Drehzahlmesser im MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

Elektronischer Drehzahlmesser im MGA

#1

Beitrag von Christof Kass » 3. Apr 2002, 19:23

Hallo zusammen,

nach Umbau auf einen MGB-Motor ist der neue elektronische Drehzahlmesser eines MGB absolut nicht zum Laufen zu bringen.
Wenn ich ihn an die Zündspule anschließe(und + an den anderen Pol lege, Wagen ist umgepolt), geht sofort der Motor aus. Habe dann noch einen anderen DZM anderer Bauart ausprobiert, der zeigt nur wirres Zeug an.
Habe eine elektronische Zündung und einen Vorwiderstand für meine Hochleistungs-Zündspule, sodass die Spannung auf ca. 6 Volt abfällt. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Grüße - Christof Kass

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 3. Apr 2002, 19:35

Was hast Du denn für einen Drehzahlmesser? Den mit der Induktionsschleife oder den neueren Typ?
Andreas

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#3

Beitrag von Christof Kass » 3. Apr 2002, 21:35

Ich habe ja zwei. Der erste, der den Motor ausgehen lässt, hat auf dem Zifferblatt "RVC 2415/01, negativ earth" stehen. Ein Anschluss für einen Flachstecker und einen runden Anschluss. Der zweite DZM, weiß nicht woher der kommt, ohne Zifferblatt, hat zwei Anschlüsse, einer für einen normalen Flachstecker und der andere für einen kleineren Flachstecker. Da sitzt eine "Spule" am Eingang. Der zeigt zwar was an, im Leerlauf so 2500 U, beim Gasgeben geht er dann aber herunter und dann bei höheren Drehzahlen wieder rauf und zittert dabei mächtig. Wer soll sich da noch auskennen?

Grüße - Christof

Antworten