Öl für B
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Peter Joos
Hallo zusammen,
zum Thema "Optimales Motoröl für den MGB" waren hier in der Vergangenheit schon mehrfach Diskussionen im Gang. Das Gros der "Ölwechsler" war der Meinung, dass 20 W 50 die beste Wahl ist.
Nun habe ich mich heute mit einem Ölfachhändler unterhalten. Seine Empfehlung für alte, nicht mehr so ganz kompressionsstarke Motoren war AGIP HD 40, ein, wie er es nannte "mild legiertes" Einbereichsöl. Damit soll der Motor einen guten Öldruck und sogar eine etwas bessere Kompression bekommen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Es winkt aus der Ölwanne
Peter
zum Thema "Optimales Motoröl für den MGB" waren hier in der Vergangenheit schon mehrfach Diskussionen im Gang. Das Gros der "Ölwechsler" war der Meinung, dass 20 W 50 die beste Wahl ist.
Nun habe ich mich heute mit einem Ölfachhändler unterhalten. Seine Empfehlung für alte, nicht mehr so ganz kompressionsstarke Motoren war AGIP HD 40, ein, wie er es nannte "mild legiertes" Einbereichsöl. Damit soll der Motor einen guten Öldruck und sogar eine etwas bessere Kompression bekommen.
Wie ist Eure Meinung dazu ?
Es winkt aus der Ölwanne
Peter
Mein MGB bekommt bei mir immer wieder Castrol GTX3, ein mineralisches 15W40. Das bekommt ihm seither immer gut. Bei den älteren Motoren solltest Du mit teil- oder gar vollsynthetischen Ölen besser nicht anfangen. Wobei ich jetzt wohl wechslen werde, auf "Car Jack", das ist eine Sonderabfüllung für die Metro- soweit ich weiß, steht dahinter mobil oil. Dort ebenfalls das 15W40. Sinn dahinter: Da steht keine Marke drauf, es ist ebenfalls ein gutes Öl (Als Verpackungsingenieur komm ich Euch jetzt aber nicht mit Maschinenauslastungen und was so auf den Packungen steht, die in den Verkehr gebracht werden......
) und kostet nicht mal die Hälfte....Wer Interesse an ähnlichen "Mogelpackungen" im positiven Sinne hat- da fällt mir noch mehr ein...
Kai
) und kostet nicht mal die Hälfte....Wer Interesse an ähnlichen "Mogelpackungen" im positiven Sinne hat- da fällt mir noch mehr ein...Kai
-
Peter Joos
Mark Leitiger
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
-
Peter Joos