Auspuffsound - was tun?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
tomsenn
Auspuffsound - was tun?

Beitrag von tomsenn » 17. Sep 2002, 09:02

Hallo, ich verzweifle immer noch am Flüsterton meiner Edelstahl-Auspuffanlage an meinem MG A. Wobei egal ob A oder B: Was habt Ihr gemacht, damit es nach was klingt? Gibt es einen tauglichen Topf, bei dem ich nicht auf den Drehzahlmesser gucken muss ob mein A läuft, wenn neben mir einer seinen Healey anschmeißt? Sagt doch mal was.

Danke

Tom

Jörn
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969

Beitrag von Jörn » 17. Sep 2002, 09:56

Und ich dachte immer, die Leute, die extra was für die Lautstärke tun würden Golf GTI oder Harley fahren......
(Die brauchen das nämlich für´s Ego - weil sie nur durch die Lautstärke von anderen Menschen bemerkt werden)

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 17.09.2002 editiert.]

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 17. Sep 2002, 10:06

Danke für den ausgesprochen qualifizierten Beitrag, Jörn. Auch wenn es eigentlich keinen Grund gibt, auf solch niedliche Äüßerungen zu reagieren, will ich doch ein wenig Aufklärungsarbeit leisten: Edelstahlanlagen (zumindest meine) sind deutlich leiser als normale Anlagen. Ich wollte lediglich wissen, ob jemand Erfahrung damit hat, wie ich die Edelstahlanlage behalten kann aber trotzdem den "normalen" Sound wiederbekomme.
Ist das OK für Dich, Jörn?

Jörn

Beitrag von Jörn » 17. Sep 2002, 10:28

Lieber Tom,
ich hatte bei meiner Antwort die Smilies am Ende vergessen. Sorry. Hier sind sie: :-)))

Du wirst mit einer Edelstahlanlage nie den originalen Sound bekommen, weil das Resonanzverhalten von Edelstahl anders ist. Sie sind nicht von Hause aus leiser, sie klingen nur meist "blecherner" (so nennt es mein Lieblingshändler in UK). Ob sie leise oder laut sind, hängt auch bei Edelstahl von der Anlage selbst ab (Anzahl der Töpfe, Dämpfungsmaterial, etc.).
Die meist angebotenen preiswerten Falcon-Anlagen sind meiner Meinung nach möglichst zu vermeiden. (Klartext: das ist Edelschrott). Sie passen fast nie wirklich gut und sind lediglich mit Stahlwolle gedämpft, die bald rausbrennt. Dann klingt er zwar laut aber nicht gut, weils hallt und scheppert. Gut sind die Anlagen von Maniflow (www.maniflow.co.uk). Ich habe an meinem MGC eine Weichstahl-Anlage von Maniflow samt Fächerkrümmer und die ist perfekt: sie paßt super, ist perfekt verarbeitet (saubere Schweißnähte und so) und klingt auch sehr gut.
Von der Edelstahlanlage haben mir in Sachen "Sound" sowohl Maniflow wie mein Lieblings-Händler in UK abgeraten und sie haben Recht gehabt.

Schöne Grüße
Jörn

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 17. Sep 2002, 10:52

Hallo Jörn,

passiert mir auch oft. Mit Smilies liest sich das doch ganz anders. Darum auch sorry von mir für meine Antwort. Nun wieder zum Thema: Ich hab's befürchtet, dass die Edelstahlgeschichte kein gutes Ende nehmen wird. Weiß noch jemand eine weitere Alernative?

Thomas B
Fahrzeug(e): B MK III

Beitrag von Thomas B » 17. Sep 2002, 11:01

Hi Tom,
ich widerspreche Jörn ja nur ungern, guter Sound ist ja auch eine recht subjektive Sache und im Net nur schwer zu beurteilen, aber ich habe eine Edelstahlanlage von Motorbuild für 150 € bei meinem A eingebaut und sie hat einen satteren und sonoreren Klang als die bis dato verbaute Anlage. Was Qualität und Passgenauigkeit angeht kann ich auch nichts negatives sagen. Außerdem würde ich die Edelstahlanlage jederzeit wieder einer herkömmlichen wegen der längeren Haltbarkeit vorziehen. Sowohl unter meinem B wie auch unter dem A sind Edelstahlanlagen und mit dem Klang von beiden bin ich sehr zufrieden. Im Gegenteil, der A ist sogar etwas lauter geworden, er klingt halt jetzt wie m.E. ein A klingen sollte ohne ein Endrohr zu haben in dem ständig Penner übernachten wollen.
Wieviele Töpfe hat denn Deine Anlage? Der Standartauspuff und mein Edelstahlauspuff haben nur einen Topf.

HTH
Thomas B

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 17. Sep 2002, 11:15

Hallo Thomas,

meine Anlage hat auch nur einen Topf. Ich weiß leider nicht, wer der Hersteller ist, es ist einfach nichts zu finden an diesem Ding. Sie war schon unterm Auto, als ich es damals gekauft habe. Woher kommt Deine Motorbuild-Anlage?

Tom

MichaelW

Beitrag von MichaelW » 17. Sep 2002, 12:31

Thomas meint MotoBuilt, zu finde unter:
http://www.moto-build.co.uk/index.html

Ich habe mir die Anlagen von Maniflow letztes Jahr auch mal live angesehen und fand sie schön verarbeitet.

Gruß

Michael

Daniel Fulda
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von Daniel Fulda » 17. Sep 2002, 12:40

Hallo Tom,

ersteinmal muß ich Jörn recht geben, Edelstahlanlagen sind nicht von hause aus leiser oder lauter als Normalstahlanlagen. Bei der Fertigungsqualität kann ich aber vor zuviel Enthusiasmus nur warnen. Ich habe unter meinem BMGB jetzt schon viele Anlagen ausprobiert - allerdings in der Hoffnung das Auto leiser zu kriegen - und der "Sound" hat bisher jedesmal nur die Tonlage gewechselt und nicht die Lautstärke. In allen Auspufftöpfen, die ich bislang in der Hand hatte war ausnahmslos Stahlwolle zur Dämmung eingebracht und die verflüchtigt sich im Laufe der ersten 5000km. Nochmals, einen Reflexionsschalldämpfer, wie bie neuen Fahrzeugen, habe ich bislang noch nicht gesehen (bin aber gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen). Auch die Versprechungen von Herstellern/Händlern extra kunststoffbeschichtetes Dämmmaterial wäre im Auspufftopf von höherer Konsisten kann ich nicht bestätigen.
Noch ein Wort zur Passung: die Aussage Jörns zu Falcon-Anlagen sind richtig, wenn mann sie mit Komponenten von anderen Hersteller mischt, da Falcon ganz eigenartige Trennungen der Teile hat und dann leicht mal ein Stück Rohr fehlt.
Vielleicht solltest Du Dir auch mal überlegen, ob Dein sogenannter Flüsterton nicht eigentlich sogar eine echte Alternative darstellt. Lautstärke wird vor allem bei Autbahnfahrten, auf denen man sich dann nur noch anschreien kann schnell ziemlich lästig. Wenn Du allerdings Lautstäke willst kann ich Dir nur Anlagen mit größerem Rohrdurchmesser empfehlen, was allerdings auch bedeutet, daß der Fächerkrümmer mit getauscht werden sollte.

Grüße Daniel

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 17. Sep 2002, 14:00

Hallo Leute,
ich habe an meinem MGA bei der Vollrestauration den kompletten falcon Auspuff eingebaut, ausser dem Krümmer war nichts mehr vorhanden. Die Paßgenauigkeit war im Vergleich zu meinem bei MotoBuild gekauften Blechteilen eher gut (vielleicht waren die motobuild-teile aber auch nur saumäßig schlecht ;-) oder es lag daran das ich alles KOmplett erneuern musste. Den Sound finde ich bis jetzt eigentlich echt I.O. Im Vergleich zu anderen Autos echt kernig, vor allem beim beschleunigen. Habe aber erstens noch keine 5000km drauf und 2. den original sound noch nie gehört.
Gruß Simon

Jörn

Beitrag von Jörn » 17. Sep 2002, 14:16

Meine Erfahrung mit Falcon-Anlagen (am MGB) ist so, dass die immer manuell angepaßt werden müssen, wenn auch manchmal nur ein klein wenig. Ausserdem habe ich bei meinem MGB, solange ich die Falcon-Anlage drin hatte, alle Jahre oder 10000 km die Anlage wechseln müssen, weil der mittlere Schalldämpfer völlig leergebrannt war.

Ganz anders dagegen die MGC-Anlage von Maniflow, immerhin eine 2-flutige Doppelrohr-Anlage mit vier Dämpfern und Fächerkrümmer. Die Anlage habe ich unen am Auto angehalten und in 5 Minuten angeschraubt: alle originalen Befestigungspunkte haben zu 100% gepaßt, die Rohre haben die korrekte Länge und Form (und die ist kompliziert beim C!), die Schweißnähte sind so, dass sie bestimmt lange halten. Über das Innenleben dieser Anlagen kann ich nichts sagen, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich da beim Aufschneiden auch nur Stahlwolle finden würde.

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 19. Sep 2002, 19:00

Jungs,

vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Habe noch einen privaten Hinweis bekommen, der Euch möglicherweise auch interessieren könnte: Der legendäre RC40-Auspuff für den Mini. Soll wohl exakt passen, hat zufällig das gleiche abgewinkelte Endrohr (wenn man ihn seitenverkehrt einbaut). Den hör ich mir am Wochende mal an. Werde noch mal berichten, wie das klingt und aussieht. Und ein Engländer ist das ja schließlich auch.

Tom

Syd
Fahrzeug(e): MG A 1600

Beitrag von Syd » 8. Nov 2002, 19:36

Hallo Tom,
und wie siehts aus mit dem RC 40 Topf, passt er?? und wie klingt er denn nun??? Hast jemand Erfahrung mit dem "free-flow"-Topf von MOSS-Amerika?

Gruß Syd

Mark Leitiger
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE

Beitrag von Mark Leitiger » 9. Nov 2002, 10:44

Hallo,

mich verwundert immer wieder, daß ein Klubkollege mit weitgehend identischen späten MG-B (18V-LC-Motor,Doppel-SU,Falcon-Edelstahlanlage mit 2 dicken Dämpfern) einen völlig 'harmloseren' und mir für hohe Geschwindigkeiten angenehmeren,leiseren Klang produziert.
Seine Anlage ist zwar nagelneu und damit 2 Jahre und 5000 km jünger, aber so leise war mein MG noch nie. Ich hatte nämlich damals eine Falcon mit Bombstyle-Mitteldämpfer gegen eine mit dickem Mitteldämpfer ersetzt, weil mich der Krach nervte, ohne viel Veränderung...
Der Schlüssel zum Unterschied ist
höchstwahrscheinlich mein Stahlfächerkrümmer, er hat den originalen MOWOG o.ä. nachgerüstet beim ZS-Vergaser-Rausschmiß.

Gruß

Mark

[Dieser Beitrag wurde von Mark Leitiger am 09.11.2002 editiert.]

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 10. Nov 2002, 13:00

Hallo Mark,

ich fahre meinen MGB mit Double S Edelstahlanlage mit großem Topf und Fächerkrümmer. Das Motorengeräusch kann man vergessen. Ich habe mir schon überlegt, zur Bohrmaschine zu greifen und dem Klang mittels Löchern im Endtopf auf die Sprünge zu helfen. Am Fächerkrümmer kann es also nicht liegen. Ich tippe eher auf die Konstruktion der Schalldämpfer, die bei Falcon u.U. anders ist.

achteckige Grüße

Matthias #421

tomsenn

Beitrag von tomsenn » 12. Nov 2002, 10:17

Hallo,

die RC 40 Anlage vom Mini passt sowas von perfekt. Selbst das schräg nach innen zeigende Endrohr bleibt, da die Anlage beim Mini schräg unter dem Auto verläuft. Darum ist das Endrohr abgeknickt, damit es beim Mini wieder gerade herauskommt. Baut man den Topf nun gerade unter einen MGA kommt das Rohr schräg zur Mitte raus. Einen kleinen Haken hat die Sache aber doch: Es klingt leider auch nach gar nichts. Also: Weiter suchen. Wobei die Falcon-Schilderungen doch einen ordentlichen Eindruck machen. Ich werds mal probieren.

Tom

Mark Leitiger
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE

Beitrag von Mark Leitiger » 12. Nov 2002, 12:58

Hallo Matthias,

mag ja sein dass deine Double-S-Anlage nicht so sensibel auf Fächerkrümmer reagiert, aber die Falcons, die ich vergleichen konnte, scheinen dies zu tun. Es ist eben doch bekanntermaßen eine Wissenschaft für sich mit der Wellenphysik im Auspuff. Oder mein Fächerkrümmer ist nicht perfekt konstruiert, so daß irgendwelche Wellenfronten gegeneinanderknallen, wobei das sicherlich nicht der Leistung zuträglich ist. Beschweren kann ich mich aber nicht. Probieren würde ich es am MG-A auf jeden Fall mit einem Fächerkrümmer, ist doch am naheliegendsten, wenn sonst nichts hilft !
Falls noch nicht erwähnt, Falconanlagen basieren auf dem Absorbtionsprinzip, sorry.
Gibt es überhaupt Edelstahlanlgen mit Prallblechprinzip? Die dämpfen ja eher die tiefen Töne stärker...
Gruß

Mark

P.S.: Was ist denn eine Double-S-Anlage, wie heißen denn Hersteller, Verkäufer ?

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 14. Nov 2002, 22:24

Hallo Mark,

der hersteller heißt Double-S. Ich habe die Anlage damals bei Christoph Gockelns MG Centre Deutschland gekauft, was aber nicht mehrexistiert. Beim MG Owners Club müssten sie aber auch zu bekommen sein. Passform und Qualität der Doble-S Auspuffanlagen ist übrigens hervorragend.

Gruß

Matthias #421

Antworten