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Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 20. Mär 2009, 11:52
von Wuschl
Rainer Wobschall hat geschrieben:Hallo Joachim,

ja, um die Höhe auszugleichen eine Wasserfeste Holzplatte, schräg verlaufend zur Rohrtraverse. Wenn ich irgendwann mal Lust und Laune habe bastel ich mir auch noch eine kleine Halterung aus verzinktem Bandstahl oder ähnlich zum Festschrauben der Batterie.

Gestern hatte ich meine erste Ausfahrt in diesem Jahr. Zwar mit 9°C noch etwas Kühl aber göttlich! Ich teste gerade wie auch heute noch eine neue Düsenfeinabstimmung meines Weber DCOE 45.

Gruß aus Hamburg
Rainer
Alles klar! Reicht da eine 19mm dicke Platte?

Außerdem solltest Du uns alle nicht durch Berichte von Ausfahrten frustrieren, wo die meisten von uns noch schrauben.... :mrgreen:

LG Joachim

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 20. Mär 2009, 12:45
von DirkH
Hallo Joachim und die Jungs,

wer schraubt noch?

Versuch ruhig die Geschichte mit dem Gepäck Spanngurt, ist solide, kostet fast nix und hält bombefest und der TÜV ist auch zufrieden.

Ich geh jetzt fahren....

Gruß, Dirk

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 20. Mär 2009, 15:58
von Wuschl
DirkH hat geschrieben: Ich geh jetzt fahren....
Gruß, Dirk
Hände und Füße sollen Dir abfrieren... wir haben hier gerade mal 8 Grad und grauen Himmel ;)

Spanngurt ist schon ok, aber damit ich über die originalen Batterieanschläge komme muß ich eine Platte anfertigen und in den Batteriehalter legen. Deshalb die Frage.

Dann müßte ich dieses Wochenende noch die Vorderbremse (auf MGB) umbauen...

LG Joachim

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 20. Mär 2009, 17:28
von Wuschl
Danke Rainer! Und Euch allen noch viele sonnige Tage!!!

LG Joachim

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 10:57
von Andreas111
Wuschl hat geschrieben:Danke Rainer! Und Euch allen noch viele sonnige Tage!!!

LG Joachim
Also bei unserem MGA sind seit 3,5 Jahren zwei Stück 6V Batterien (die mit dem schönen Bakelitgehäuse) mit jeweils 56Ah eingebaut. Gegen Ende der 2008er Saison sind sie immer schwächer geworden. Auch nach dem aufladen sprang er im kalten Zustand nicht immer an!
Nun ist meine Vorahnung, dass diese Batterien nicht viel länger als 4 Jahre halten bestätigt. (Obwohl an den Plattenrändern nicht extrem sulfatiert.) Ich denke, dass ich heuer auch auf eine 12V (Wartungsfrei) umsteigen werde. Die sündteuren aber trotzdem schönen Batterien kaufe ich sicher nicht mehr. Außerdem sieht man sie beim MGA eh nicht. Nur habe ich Bedenken wegen der Kapazität der neuen Batterie. Eine gleich große 12V hat wegen der doppelten Zellenanzahl weniger "Ah" als eine gleich große 6V Batterie. Eine 12V mit 44Ah ist denke ich etwas zu klein-> werde eher wie schon von Rainer gepostet eine größere einbauen. Die ragt halt über den Battrietisch hinaus...

Kann jemand Fotos vom Umbau zwecks Anregungen einstellen?

Grüße aus dem Süden Österreichs,
Andreas

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 11:16
von Gagamohn
Moin,
eine 12 Volt 44 Ah Batterie reicht um den A zustarten hatte ich auch in meinem A, ich habe die selbe grösse in meinem V8 verbaut und keine Probleme selbst bei niedrigen Temperaturen.

Gruss
Bernd

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 11:48
von DirkH
ich bekomme ja selbst den aufgebohrten Big Block meines B mit einer 12V 44Ah gedreht, rein damit.

Gruß, Dirk

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 12:11
von Ulli
Hallo !

Mit der 44 AH für den FIAT startet der MGA besser als mit den 2 X 6Volt Batterien. Und die passt genau in die Halterung ohne Umbau.

Grüße von Ulrich

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 14:00
von Andreas111
Ulli hat geschrieben:Hallo !

Mit der 44 AH für den FIAT startet der MGA besser als mit den 2 X 6Volt Batterien. Und die passt genau in die Halterung ohne Umbau.

Grüße von Ulrich
Hallo!

Also dann werde ich die Fiat- Batterie einbauen. Habe mich schon wegen der Abmessungen schlau gemacht: L/B/H(mm)=175/175/190
Passt genau in die originalen Batterieträger!

Danke nochmals,
Andreas

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 24. Mär 2009, 17:06
von Wuschl
Also ich habe dieses Wochenende umgebaut, so wie Rainer es gemacht hat. Die 19mm Platte ist genauso groß wie die Originalbatterie und auf die originalen Gummipuffer gelegt. Die originalen Befestigungshaken wurden am Gewinde ein Stück abgedreht und ein M6 Gewinde daraufgeschnitten, um sie verlängern zu können. Dann kamen noch eigens angefertigte Verlängerungsstücke dran. Die Batterie wird nun in der Mitte gehalten und direkt nach unten gespannt.

Fazit mit einer 44 Ah Batterie: Am ersten Dreh war er da! Da reden wir aber von einem MGB 1800 Motor, HC Ausführung 8)

Die Kapazität von 2 in Serie geschalteten 6V Batterien erhöht sich nicht, es bleiben die (theoretisch) vorhandenen 66 Ah. Doppelte Kapazität und damit auch doppelte Spannung gibt es nur bei Parallelschaltung!

Fotos folgen!

LG Joachim

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 25. Mär 2009, 21:01
von Wuschl
Danke, Rainer! Wenn ich so grüble... Der CAN Bus wurde ja auch erdacht um Drähte und somit Gewicht zu sparen... Könnte man nicht... Über etwas stärkere Glasfaser... :mrgreen:

Ein schmunzelnder Joachim

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 27. Mär 2009, 16:49
von Matthias
Wuschl hat geschrieben:Danke, Rainer! Wenn ich so grüble... Der CAN Bus wurde ja auch erdacht um Drähte und somit Gewicht zu sparen... Könnte man nicht... Über etwas stärkere Glasfaser... :mrgreen:

Ein schmunzelnder Joachim
Klar, könnte man. Das ist dann der MOST Bus. Den findest du in jedem modernen Auto mit einem etwas besseren Infotainment System.


achteckige Grüße


Matthias #421

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 27. Mär 2009, 18:03
von Wuschl
Ja, das war das erste was aus meinem Volvo rausflog. Jetzt spielt da was richtig audiophiles, vollaktives *gg

Re: MGA: Umbau auf 12V Batterie

Verfasst: 26. Jun 2009, 15:35
von Mathias Tolle
Hallo zusammen,
wollte nur von meiner Erfahrung mit der Punto Batterie erzählen. Mit einem Wort: Genial!
Sie hat fast exakt die gleiche Größe wie die Original 6 V Batterie, mit passender Kante für die Originalbefestigung. Keinerlei Umbauten notwendig und zieht den Anlasser problemlos durch. Lediglich ein längeres Massekabel ist erforderlich.
Leider gibt es die Batterie in den Maßen nur von Varta, aber für 63 € ist das auch noch i.O. Wer will, kann immer noch 2 6V-Batterien wieder einbauen.
Typen Nummer: Varta Blue dynamic 542 400 039 3132
Danke nochmal für den Tipp!

Viele Grüße
Mathias