Elektrik
Verfasst: 24. Nov 2006, 18:35
Hallo !
Vor einiger Zeit verabschiedete sich auf einer Fahrt der Keilriemen meiner Magnette.
Leider mußte ich einige Kilometer fahren bevor ich eine Stelle zum parken fand. Dummerweise hatte ich, wie das so ist, den extra gekauften Ersatzkeilriemen in der Garage vergessen.
Daher habe ich den ADAC-Pannendienst verständigt. Dieser traf nach ca. 45 Minuten auch ein und baute umgehend einen passenden Keilriemen ein.
Innerhalb dieser 45 Minuten saugte die Warnblinkanlage allerdings meine Batterie vollständig leer.
Nachdem der freundliche ADAC-Mann den Wagen mittels Überbrückung wieder gestartet hatte, fuhr ich nach Hause. Dort habe ich die Batterie sofort an ein Ladegerät angeschlossen und wieder aufgeladen. Die Batterie ist fast neu.
Einige Tage später wollte ich den Wagen starten, leider ohne Erfolg.
Zum Glück konnte man den Wagen ohne weiteres anschieben. Seither wurden alle Kabel überprüft (das war sowieso geplant) und auch teilweise ersetzt.
Der Wagen sprang, nachdem die Batterie erneut geladen wurde, tatsächlich an und tat das auch weiterhin. Allerdings klappte das offenbar nur auf kurzen Strecken. Sobald ich nämlich eine längere Strecke gefahren bin, tut sich seitens des Anlassers nichts. Anschieben klappt immer noch.
Ich habe nun die Vermutung, dass die Lichtmaschine beschädigt ist.
Die Kontrollleuchte brennt allerdings während der Fahrt nicht (natürlich aber im Standgas).
Könnte meine Vermutung zutreffen ?
Sollte mir jemand helfen können, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Wilfried Schmitz
Vor einiger Zeit verabschiedete sich auf einer Fahrt der Keilriemen meiner Magnette.
Leider mußte ich einige Kilometer fahren bevor ich eine Stelle zum parken fand. Dummerweise hatte ich, wie das so ist, den extra gekauften Ersatzkeilriemen in der Garage vergessen.
Daher habe ich den ADAC-Pannendienst verständigt. Dieser traf nach ca. 45 Minuten auch ein und baute umgehend einen passenden Keilriemen ein.
Innerhalb dieser 45 Minuten saugte die Warnblinkanlage allerdings meine Batterie vollständig leer.
Nachdem der freundliche ADAC-Mann den Wagen mittels Überbrückung wieder gestartet hatte, fuhr ich nach Hause. Dort habe ich die Batterie sofort an ein Ladegerät angeschlossen und wieder aufgeladen. Die Batterie ist fast neu.
Einige Tage später wollte ich den Wagen starten, leider ohne Erfolg.
Zum Glück konnte man den Wagen ohne weiteres anschieben. Seither wurden alle Kabel überprüft (das war sowieso geplant) und auch teilweise ersetzt.
Der Wagen sprang, nachdem die Batterie erneut geladen wurde, tatsächlich an und tat das auch weiterhin. Allerdings klappte das offenbar nur auf kurzen Strecken. Sobald ich nämlich eine längere Strecke gefahren bin, tut sich seitens des Anlassers nichts. Anschieben klappt immer noch.
Ich habe nun die Vermutung, dass die Lichtmaschine beschädigt ist.
Die Kontrollleuchte brennt allerdings während der Fahrt nicht (natürlich aber im Standgas).
Könnte meine Vermutung zutreffen ?
Sollte mir jemand helfen können, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Wilfried Schmitz