Email-Werbung nach Treffen am Brocken

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#1

Beitrag von Burkhard » 10. Sep 2009, 12:02

Hallo an alle,

nach dem Treffen am Brocken flatterte mir und wie ich dem Header der Mail entnehme, auch vielen anderen Teilnehmern des Treffens, heute morgen eine Werbemail einer Pflegemittelfirma ins Postfach. Ich möchte das zum Anlass nehmen das Thema Datenschutz auf die Tagesordnung zu bringen.

Leider weiß ich nicht, wer die Mailadressen weitergegeben hat, Vermutungen und Verdächtigungen möchte ich hier nicht aussprechen. Dennoch bin ich schwer enttäuscht von der Art und Weise wie mit unseren Daten nach einer Anmeldung zu einem Treffen umgegangen wird. Um es klar zu sagen, die Kontaktdaten wurden unberechtigt und ohne unser Wissen und ohne unsere Zustimmung weitergegeben. Dieser Vorgang ist bislang beispiellos und verstößt gegen das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Ich fordere hiermit, dass sich der MGDC und der MGCC, die als mit Veranstalter auftraten, von der Weitergabe der Daten distanzieren und zu der Aufklärung beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard Schaefer

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 703
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#2

Beitrag von mp65101 » 10. Sep 2009, 13:34

Hallo Burkhard,

ich war nicht am Brocken und bekam diese Mail ebenfalls zugesandt und das gleich 2 mal. Die Erste erreichte mich als Stammtischkoordinator für den MGDC, die Zweite als Vorsitzender unseres Stammtisches in Paderborn.
Man hat sich also sehr viel Mühe gegeben an die Daten zu kommen und auf sein Produkt aufmerksam zu machen. Wo nun die Datenlücke war bleibt zu klären.

Sollte es seitens des Veranstalters sein, so wäre es, wenn kein Einverständnis der Teilnehmer eingeholt worden ist, einen nicht korrekte Vorgehensweise. Egal ob jetzt MGDC, MGCC oder MG Club Berlin.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#3

Beitrag von MichaelW » 10. Sep 2009, 14:20

Auch ich bin ein "Spamopfer" geworden. :evil:

Auch ich war nicht bei dem letzten Treffen angemeldet und habe die Mail als Stammtischkontaktperson erhalten. Was mich dabei besonders ärgert ist das alle Mailadressen schön im "An-Feld" stehen. Da kann dann wenigstens jeder Empfänger sehen wer es noch bekommen hat und seine Werbung auch gleich dorthin mailen....

Als Fan vom Polytop Felgenpinsel spricht mich die Werbung eh nicht an und bestellen würde ich da jetzt sowieso nix. Das war jetzt mein Teil zur Gegenwerbung :lol: Ich bin weder mit dem Pinselhersteller verschwägert noch bekomme ich Provisionen.

Safety Fast

Michael

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4112
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#4

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2009, 14:43

Ich glaube nicht,dass man sich viel Mühe mit der Ermittlung der Kontaktdaten machen musste,es reicht ein Exemplar des Drivers Magazin,es reicht Zugang zum Mitgliederverzeichnis und wer immer sich für dieses Forum interessiert,kann mail-Adressen sammeln..
Natürlich unangenehm,so zeitnah nach Veranstaltungen
belästigt zu werden..
Bei aller Qualität des Drivers Magazin,aber ich habe schon ein "Bäuerchen " machen müssen,als ich schon wieder von dem workshop Polytop gelesen habe, wenn ich mich recht erinnere,wurde der doch erst vor kurzem hier vorgestellt...nichts gegen workshops,aber Polytop mit Daumen hoch,erscheint mir Clubgebunden auch schon recht fragwürdig und auch die tollen Tipps,die da vermittelt werden :? ,na ja dann gebt doch mal Wagenpflege oder Polieren ein,da werdet Ihr alles das in korrekter Form Produktungebunden vorfinden,also man sollte es lassen,diese fragwürdige Produktbegeisterung..
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1029
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#5

Beitrag von achimroll » 10. Sep 2009, 16:49

Hallo zusammen,

jetzt muss ich einmal Stellung nehmen, da ich die Anmeldungen zum Treffen am Brocken angenommen habe und die Daten erfasst habe.

1) Ich habe die Exceltabelle mit den Daten der gemeldeten Teilnehmer einzig an Werner Muschack, den Veranstalter vor Ort im Harz, weiter gegeben. Er benötigte die Daten zur Planung der Veranstaltung. Ansonsten hat niemand die vollständigen Daten von mir bekommen.

2) Zwei Teilnehmer fragten im Vorfeld nach einer Teilnehmerliste, um eventuell Fahrgemeinschaften zu bilden. Diesen beiden Teilnehmern habe ich eine auf Name und Adresse reduzierte Telnehmerliste geschickt. Diese beinhaltete keine Mailadressen.

3) Ich selbst war auch Teilnehmer am Brocken und habe die ominöse Werbung bislang nicht erhalten. Wäre bitte jemand so nett, mir die betreffende Mail einmal zukommen zu lassen, damit ich zumindest weiß, worum es geht und wer der Adressatenkreis war.

4) Ich möchte doch um etwas mehr Zurückhaltung bei Schuldzuweisungen bitten. Ob die versendeten Werbemails in irgendeinem Zusammenhang mit der Herbstveranstaltung am Brocken stehen, ist derzeit eher ungewiss.

5) Grundsätzlich kann ich für den MG Drivers Club versichern, dass aus unserer Datenbank keinerlei Informationen an gewerbliche Anbieter fließen. Werbung wird, wenn überhaupt, nur von uns mit unseren Clubpublikationen verschickt. Die daraus erzielten Einnahmen kommen dem MG Drivers Club und somit seinen Mitgliedern zugute.

Nette Grüße
Achim Roll
Mitgliederverwaltung und Kasse
MGDC

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1153
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#6

Beitrag von MH » 10. Sep 2009, 17:38

Mein Gott gibt es hier Probleme :(

Auch ich habe diese Mail als Stammtisch-Koordinator bekommen. Die Mailadressen sind schließlich in jedem Magazin veröffentlicht.

Ich habe mich über die Mail gefreut, da der Absender, Arndt S., ein sehr sehr langjähriges Mitglied der MG Clubs ist. Ich schätze seine unkomplizierte und freundliche Art.

Sicherlich hat er sich sehr gefreut dieses Angebot den MG-Leuten zu unterbreiten, da er an die vorgestellten Sets günstiger ran kommt.

Habe diese Mail auch schon an meine Stammtisch-Freunde weitergeleitet. Keiner hat sich darüber beschwert, sondern es liegen sogar schon Bestellungen vor.

Ist ja erschreckend, was gleich unterstellt wird!!!!!!

Grüße
manfred

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1523
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#7

Beitrag von Xpower » 10. Sep 2009, 18:15

schöner mist
da war ich nun am brocken und bekomm nichtmal die werbung danach...
und das wo meine email nun wirklich auf verdammt vielen seiten und anmeldungen auftaucht...
hab ich doch was falsch gemacht...

gruss peter
Bild

Benutzeravatar
me_and_my_mg
Beiträge: 214
Registriert: 28. Nov 2008, 01:45
Fahrzeug(e): MGTF 80th LE, Rover 114 GTa und GTI
Wohnort: Nürnberg

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#8

Beitrag von me_and_my_mg » 10. Sep 2009, 18:27

Peter: Soll ich sie dir weiterleiten, falls ich sie noch finde? ;)
mit oktagonalen Grüßen

Jürgen #1855

MG TF 80th LE
Rover 114 GTa 16V, 21 Jahre in einer Familie
Rover 114 GTi 16V, aus erster Hand

http://www.mgboard.de

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#9

Beitrag von Burkhard » 10. Sep 2009, 18:43

Hallo,

ich möchte hier ein paar Dinge klarstellen:
1. ich habe keine Schuldzuweisung vorgenommen
2. Wenn ich ein Werbemail bekomme von jemandem, den ich nicht kenne, der Bezug nimmt auf ein Treffen, an dem ich auch anwesend war, dann darf ich mich wohl auch fragen wie er an meine Mailadresse gekommen ist
3. wenn sich Herr Arndt S. als Mitglied outet habe ich kein Problem, weil ich das Mail dann zuordnen kann, es kann ja niemand erwarten, dass ich alle Mitglieder kenne
4. ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn Daten weitergegeben werden, wenn ich vorher darauf aufmerksam gemacht werde und die Möglichkeit habe dem zu widersprechen

Mag sein, dass ich hier etwas empfindlich bin, ich vermeide es aber prinzipiell meine Mailadresse zu streuen.

Gruß
Burkhard

@ Achim, ich habe Dir das Mail weitergeleitet.

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1029
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#10

Beitrag von achimroll » 10. Sep 2009, 19:30

Hallo zusammen,

nachdem mir nun auch die betreffende Mail vorliegt, kann ich die Angelegenheit aufklären.

1) Ich habe auf mehrfachen Wunsch an alle Teilnehmer des Brockenmeetings, die eine Mailadresse angegeben hatten, am 27.08.2009 eine Nennungsbestätigung geschickt. Im MG Driver s Club ist das nicht unbedingt üblich, aber da Werner und ich mehrfach darauf angesprochen wurden, habe ich die Bestätigung per Mail vorgenommen. Mein Fehler bestand nun darin, dass ich die Empfänger nicht ins BCC genommen habe und somit jeder Teilnehmer die Mailadressen der weiteren Teilnehmer sehen konnte.

2) Die Tatsache, dass ich keine Werbemail bekommen habe liegt darin begründet, dass ich nicht zu den Empfängern meiner Mail gehört habe, da ich der Absender war.

3) Der Absender der Werbemail war Teilnehmer des Meetings am Brocken, wie er es auch in seiner Mail anspricht. Er ist Mitglied im MG Drivers Club und möchte sein Produkt, wenn ich mich richtig erinnere, in Zukunft auch in unserer Clubzeitschrift anbieten.

Ich hoffe, dass ich nun für Klarheit gesorgt habe und dass sich die Wogen nun etwas glätten werden.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1523
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#11

Beitrag von Xpower » 10. Sep 2009, 21:09

me_and_my_mg hat geschrieben:Peter: Soll ich sie dir weiterleiten, falls ich sie noch finde? ;)

echt du hast die bekommen und warst nicht am brocken ??
dann halte ich mal fest das das nix mit achims nennbestätigung zutun hatte denn die hat jürgen nicht bekommen aber ich schon... er hat die werbung ich nicht also schliessen wir achims mail als adressweitergabe mal aus...
Bild

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#12

Beitrag von Burkhard » 10. Sep 2009, 21:13

Hallo Achim,

danke für die Klärung, hier dann nur die Bitte für nächste Mails dieser Art, dass derjenige sich im Anschreiben als Mitglied outet. Dann wäre ich auf keine Ideen gekommen. Dass er auf dem Treffen war ist für mich noch keine Erklärung dafür, dass er Mitglied oder Teilnehmer und auch MG-Freund ist.

So long

Burkhard

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#13

Beitrag von Andreas » 11. Sep 2009, 11:21

Hallo, Burkhard!

In "meiner" Mail schreibt der Werbende im 2. Satz:
"Da ich als Hersteller dieser Box auch Clubmitglied im MG DriversClub bin, möchte ich allen MG Stammtischfreunden..."

Viele Grüße,

Andreas

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#14

Beitrag von Burkhard » 11. Sep 2009, 11:50

Hallo Andreas,

ich dachte im ersten Moment, dass ich nicht richtig gelesen habe und mich vollkommen unnötig geärgert hätte, das wäre dann wegen der Diskussion doppelt peinlich. In meiner Mail stand dieser Satz aber nicht. (uff doch richtig gelesen). Aber Schwamm über die Sache für mich ist das jetzt erledigt, trotzdem hoffe ich, dass auch Verständnis für meine Bauchschmerzen besteht.

Gruß

Burkhard

Benutzeravatar
me_and_my_mg
Beiträge: 214
Registriert: 28. Nov 2008, 01:45
Fahrzeug(e): MGTF 80th LE, Rover 114 GTa und GTI
Wohnort: Nürnberg

Re: Email-Werbung nach Treffen am Brocken

#15

Beitrag von me_and_my_mg » 11. Sep 2009, 12:46

Ich denke, dass er als Teilnehmer die entsprechende Mailingliste verwendet und diese zusätzlich um die Ansprechpartner bei den Stammtischen ergänzt hat.

Peter: Nicht traurig sein, vielleicht klappt es ja bei der nächsten Werbemail... :mrgreen:

Aber vielleicht könnte sich ja mal der Verursacher zu Wort melden, da er ja Mails verschicken kann, hat er doch bestimmt auch einen Internetzugang, oder? :?:
mit oktagonalen Grüßen

Jürgen #1855

MG TF 80th LE
Rover 114 GTa 16V, 21 Jahre in einer Familie
Rover 114 GTi 16V, aus erster Hand

http://www.mgboard.de

Antworten