Hallo liebe MGler.
Der TÜV Termin naht und so prüfte ich gestern vorsichtshalber mit einem CO Messgerät die Werte, jeweils am Abgaskrümmer für links und rechts einzeln.
Folgenden Motor/ MG habe ich:
MGB Bj 71, neu überholter 18 V Motor, überholter HIF4 Vergaser mit AAA Nadeln,
KN Luftfilter
Hier die Werte:
1,8 CO bei 800 u/min
2,0 CO bei 1300 u/min
2,2 CO bei 1500 u/min
5,0 CO bei 3000u/min
6,2 CO bei 4500u/mim
Laut diversen SU Handbüchern soll der Wert min 2,5 CO max 5 CO liegen.
Vom Fahrgefühl läuft er super.
Folgende Fragen an Euch habe ich: Sollen die angestrebten Werte nicht im ganzen Drehzahlbereich in etwa gleich sein (3,5-4) . Kann ich mit den aufgeführten Werten leben, obwohl er im oberen Drehzahlbereich recht fett läuft oder wechselt man die Vergasernadel und wenn ja, welche könnt Ihr mir statt der AAA Nadeln empfehlen oder sollte die Gemischeinstellung noch weiter Richtung mager
eingestellt werden?
Grüße Norbert
Vergasernadel
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Re: Vergasernadel
bei der notwendigen AU prüfung wird im leerlauf gemessen...da musst du unter 3.5% sein.
also alles in butter!!!
wegen der nadel gibts da ne software::
http://www.winsu.co.uk/
also alles in butter!!!
wegen der nadel gibts da ne software::
http://www.winsu.co.uk/
Hallo,
ja, jabe ich im Stand gemessen. Mich stört nur der hohe CO Wert von 6 %. Was für Probleme kann das geben? Ist denn die Nadel AAA die richtige? Zündkerzen sind auch
etwas dunkel.
Grüße
Norbert
ja, jabe ich im Stand gemessen. Mich stört nur der hohe CO Wert von 6 %. Was für Probleme kann das geben? Ist denn die Nadel AAA die richtige? Zündkerzen sind auch
etwas dunkel.
Grüße
Norbert
- achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Hallo Norbert,
für eine optimale Abstimmung kannst Du auch z.B. bei Annette Hue von IOZ einen Termin machen. Da wird Dein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand eingestellt. Frau Hue ist nicht nur in Klassikerkreisen als Fachfrau bekannt. Du bist mit dabei und wirst nach dem Einsatz und Deiner Fahrweise befragt, um eine optimale Einstellung vorzunehmen. Das hört sich jetzt teuer an, ich kann Dir aber versichern, die Preise sind auf ganz normalem Niveau. Sollte sich dann herausstellen, dass Deine Nadeln falsch sind, bekommst Du die passenden oder Deine Nadeln werden entsprechend angepasst.
Ich habe die Einstellung an meinem MGA vor Jahren mal dort machen lassen, um zu efrahren, ob ich das mit meinen Garagenmöglichkeiten halbwegs ordentlich hin bekomme. Wenn man sich für diese Dinge interessiert, sollte man das mal erlebt haben. Einziges Problem: Einen Termin zu bekommen. Das kann schonmal drei Monate dauern.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC
für eine optimale Abstimmung kannst Du auch z.B. bei Annette Hue von IOZ einen Termin machen. Da wird Dein Fahrzeug auf dem Rollenprüfstand eingestellt. Frau Hue ist nicht nur in Klassikerkreisen als Fachfrau bekannt. Du bist mit dabei und wirst nach dem Einsatz und Deiner Fahrweise befragt, um eine optimale Einstellung vorzunehmen. Das hört sich jetzt teuer an, ich kann Dir aber versichern, die Preise sind auf ganz normalem Niveau. Sollte sich dann herausstellen, dass Deine Nadeln falsch sind, bekommst Du die passenden oder Deine Nadeln werden entsprechend angepasst.
Ich habe die Einstellung an meinem MGA vor Jahren mal dort machen lassen, um zu efrahren, ob ich das mit meinen Garagenmöglichkeiten halbwegs ordentlich hin bekomme. Wenn man sich für diese Dinge interessiert, sollte man das mal erlebt haben. Einziges Problem: Einen Termin zu bekommen. Das kann schonmal drei Monate dauern.
Nette Grüße
Achim Roll
MGDC