Schottland Tour

Was macht man bei schönem Wetter mit seinem MG? Keine Idee? Vielleicht gibt's ja hier was Interessantes!

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Dietmar P.
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2012, 17:39
Fahrzeug(e): MG TD 1950,Aero 662,Meyra Motorwagen 56
Wohnort: 21423 Winsen

Schottland Tour

#1

Beitrag von Dietmar P. » 11. Feb 2013, 18:06

Hallo aus Winsen,
ich möchte im Mai / Juni mit den TD nach Schottland. Eine große Rundtour soll es werden. Wer kann mir Tips, Hinweise für das Reise-Vorhaben geben?
Routen, Unterkünfte, MG Clubs unterwegs, evt. Werkstätten, usw.
Bin gespannt auf Eure Tips.
Viele Grüße
Dietmar P.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schottland Tour

#2

Beitrag von Josef Eckert » 11. Feb 2013, 18:19

Hallo Dietmar,
vom 26. Mai bis 1. Juni findet das Europäische Austin-Healey Treffen in Crieff statt http://www.ah2013.eu/. Daher wirst Du voraussichtlich viele Austin-Healey in diesem Zeitraum sehen, da fast täglich Ausfahrten stattfinden. Es haben sich Teilnehmer mit insgesamt über 300 Fahrzeugen angemeldet. Ich bin auch dort, aber als Mitorganisator und fahre mit dem Alltagswagen hin, da ich einiges an Material mitnehmen muss.
Für gutes Wetter ist es im Mai/Juni etwas früh. Stelle Dich auf viel Regen und stürmisches Wetter ein.
Gruß
Josef

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Schottland Tour

#3

Beitrag von StefanErgi » 12. Feb 2013, 10:07

Hallo,

habe das Selbe im September im Anschluss an Beaulieu mit meinem B vor. Schließe mich daher mal der Anfrage von Dietmar an. Die Healeys werden bis dahin ja sicher schon wieder weg sein....
Hoffe das schlechte Wetter ist dann auch nicht mehr da :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Stefan :D
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schottland Tour

#4

Beitrag von Josef Eckert » 12. Feb 2013, 19:41

Hallo Stefan, hallo Dietmar,
wenn Ihr nach Schottland fahren wollt ist es im Mai/Juni/September kein Problem vor Ort B&Bs zu buchen. Einfach am Nachmittag im Ort wo Ihr übernachten wollt die Tourist Information anfahren und von dort ein B&B Eurer Wahl buchen. Bei der Auswahl bedeutet "en Suite" Dusche/WC auf dem Zimmer. Eigentlich sind fast alle B&Bs gut. Ansonsten sucht Euch die Orte/Sehenswürdigkeiten raus, die Ihr sehen wollt und dann einfach losfahren.
Stefan, ich würde von Beaulieu nicht nach Schottland fahren. Das ist gefühlt extrem weit und um in absehbarer Zeit auch hinzukommen, sollte man dann die wirklich unschönen Motorways wählen. Ich würde einen Urlaub in England oder Wales dann vorziehen. In den Cotswolds, Derbyshire, im Lake District, Dartmoor, Exmoor, Cornwall, oder sogar rund um Beaulieu ist es wunderschön.
Es muss nicht Schottland sein. Und wenn, würde ich mit der Fähre möglichst weit nach Norden (Newcastle) fahren, um die Motorways zu umgehen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MickBremen
Beiträge: 90
Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Wohnort: 27793 Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Schottland Tour

#5

Beitrag von MickBremen » 19. Feb 2013, 21:24

Es gibt von AA einen B&B Guide als App. Gerade für Übernachtungen sehr empfehlenswert.
Wir sind im August in Schottland beim EEotY.

Wünschen Euch viel Spaß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG

StefanErgi
Beiträge: 55
Registriert: 1. Mai 2009, 16:48
Fahrzeug(e): MGB Bj. '76, Rover P4 - 80 Bj. '61

Re: Schottland Tour

#6

Beitrag von StefanErgi » 28. Feb 2013, 09:39

Hallo Josef,

danke für den Hinweis. Wir reisen mit der Einstellung "Der Weg ist das Ziel!" Wir müssen diesmal nicht alles in Schottland sehen, die wichtigsten Brennereien reichen :mrgreen: - solange die Straßen welche hinführen richtig schön (kurvig) sind.

Insofern macht mir die Entfernung jetzt kein Kopfzerbrechen.

Gruß Stefan
"Carpe Diem"

Bild
By stefanergi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Schottland Tour

#7

Beitrag von Josef Eckert » 28. Feb 2013, 11:17

Hallo Sttefan,
vor Schottland musst Du aber erstmal viele 100 Meilen durch England. Und wenn Du in England die B-Roads wählst, dann kommst Du wahrscheinlich erst nach einigen Wochen in Schottland an.
ich war gerade mal über das Wochenende in Schottland, aber mit dem Flieger und Mietwagen, da ich dort Sonntag nachmittag/Montag ein Meeting hatte. Das erste Mal dass ich Gelegenheit hatte die Landschaft anzuschauen. Habe zwei große Touren mit dem Wagen gemacht. Nur muss ich ehrlich sagen, mir hat es nicht besonders gefallen. Da gibt es schönere Gegenden in England und Wales. Schottland erinnert mich an den Schwarzwald, aber ohne Wald und die Ortschaften sind ziemlich ärmlich und heruntergekommen. Ich würde mir das nochmal überlegen. Für uns ist Schottland erstmal von der Urlaubsliste gestrichen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Schottland Tour

#8

Beitrag von Glacier-Express » 28. Feb 2013, 12:28

Hallo Stefan,
ich kann mich Josef anschließen. Dort oben ist viel Landschaft, sonst aber recht wenig. Natürlich gibt es schöne Ecken (Edinburgh, Urquhart Castle, Strathisla Distillery), aber es ist viel Fahrerei. Und man kommt auf den kleinen Straßen nur sehr langsam vorwärts, verglichen mit D oder F.
Dagegen kann ich die Borders empfehlen, etwa rund um Kelso herum, mit wunderschön grüner Gegend (die Landschaft wirkt eher wie ein einziger großer Park), etlichen Abtei-Ruinen (z.B. Dryburgh), Abbotsford (Schlösschen von Walter Scott)...
Dort liegt alles näher beieinander.
Spätestens nach einer Woche Fahrerei über B- und C-Roads hat man erstmal genug davon, man unterschätzt auch leicht, daß der ungewohnte Linksverkehr ständige Konzentration erfordert.
Für mich war das anstrengendste bislang Cornwall mit seinen schmalen, von hohen Hecken gesäumten Straßen. Die Fahrerei auf einspurigen Straßen ohne Ausblick auf die Landschaft brauche ich nicht nochmal...
Wir werden heuer wieder in die Cotswolds fahren und eine Woche Wales dranhängen. Josef hat recht: Dort ist es wunderschön! Und die Gegend bietet einige höchstinteressante Automuseen.
Beaulieu nehmen wir von dort aus auch mit :wink:
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 423
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Schottland Tour

#9

Beitrag von Glacier-Express » 28. Feb 2013, 13:00

Noch ein kurzer Tip: Auf Google Earth läuft für GB mittlerweile die Street View Option. Dort kann man sich Innenstädte, aber auch viele Überlandstraßen vorher ansehen. Sehr empfehlenswert!
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Schottland Tour

#10

Beitrag von Gagamohn » 28. Feb 2013, 14:29

Moin,
die Fahrerei auf den kleinen schmalen englischen Strassen liebe ich, selbst mit meinem Wohnmobil.

Gruss
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Schottland Tour

#11

Beitrag von jupp1000 » 28. Feb 2013, 15:16

Bernd, da gibt es ja auch keinen Linksverkehr - auf die Straßen passt eh nur einer drauf.

War kürzlich auf solchen Straßen mit einem Trailer dran unterwegs. Rather stressy! Es gab kaum Abzweige und erst recht keine Parkmöglichkeiten. Da freut man sich auf den "öden" Motorway.
Im übrigen finde ich die Geschwindigkeiten auf brit. Autobahnen sehr angenehm - keine Bremsorgien oder gefährliche Drängelsituationen, sowie entspanntes Fahren bei 120km/h.
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Schottland Tour

#12

Beitrag von Gagamohn » 28. Feb 2013, 17:08

Ja Heinz,
ich finde das entspannte fahren in England sehr angenehm. Aber wie sagte mir Geoffrey eine Strasse ist erst dann schmal, wenn in der Mitte grün ist 8)


Gruss
Bernd

Benutzeravatar
MickBremen
Beiträge: 90
Registriert: 13. Feb 2013, 11:31
Fahrzeug(e): Midget MK III RWA, Austin FX4R, MG TF
Wohnort: 27793 Wildeshausen
Kontaktdaten:

Re: Schottland Tour

#13

Beitrag von MickBremen » 18. Mär 2013, 16:58

na nun laß ich mich mal überraschen wie es in Schottland wirklich wird ...
War 2mal im Südwesten Englands unterwegs und das war klasse. Noch schöner ist jedoch Irland. Dort waren wir nun 3mal und haben uns vor Ort einen Mietwagen genommen. Traumhafte Landschaften (links Sandstrand, rechts Gebirge), Tolle Aussichten, interessante Städte und vor allem sehr freundliche und hilfsbereite Menschen.
Das Fahren dort ist easy, weil ebenfalls alle sehr entspannt sind. Allerdings gibt es auch dort manch Überraschung auf einer "Bundesstrasse".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1973er Midget MK III RWA
1984er Austin FX4R,
2004er MG TF
-------------------------------
Life is better with an MG

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Re: Schottland Tour

#14

Beitrag von t.becks » 19. Mär 2013, 15:06

Hallo,

hier http://www.mg-stammtisch-bergischland.de/ gibt es einen Reisebericht von mir.

Gruß, Thomas

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Schottland Tour

#15

Beitrag von mghausen » 14. Mai 2013, 18:34

Hallo,
war vor zwei Jahren 14 Tage mit dem MGB und 2 befreundete Ehepaare mit moderne Cabrios etwa 2500km quer durch Schottland gefahren. B&B immer erst am Nachmittag zwischen 16-u. 17:00 bei der Touristen Info gebucht. Mit den B&B und den Leuten die sehr freundlich und nett waren,waren wir immer sehr zufrieden . Tipps fürs Restaurant hatten wir uns beim Vermieter geholt, die uns stets gut beraten hatten. Wichtig immer rechtzeitig tanken, da es nicht in jedem Ort eine Tankstelle gibt. Wir sind ab Zeebrücke mit der Nachtfähre bis Hull gefahren, und von dort auch wieder zurück.

Viel Spass
Alexander

Antworten