TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
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TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Hallo liebes Forum!
Komme heute von der Vollprüfung nach §21 StVZO für meinen aus Holland importieren MGB US Modell 1972. Da hat der Prüfer wohl einen schlechten Tag erwischt und ich habe ein paar Fragen an Euch.
Hier mal die Mängelliste mit Kommentaren:
Zunächst mal die Sachen, die ich hätte wissen können und einfach zu beheben sind:
1. Die US Blinker auf den Kotflügeln hinten sind rot - Da muss ich wohl nächstes mal schwarzes Klebeband drüber kleben. In Gelb kosten die 25 EUR das Stück.
2. Der Tacho ist in Meilen -> Da tuts wohl der Flüssigkreidestift meiner Kinder
3. Das Radio ist für ein H Kennzeichen zu neu -> Ernsthaft? Ist das ein Kriterium? Dann bau ich es wohl aus.
4. Das Moto Lita Holzlenkrad geht nicht -> Da leih ich mir eins.
5. CO2 Wert zu hoch -> Da muss ich ihn wohl ein bisschen mager stellen
6. Fabrikschild fehlt die zulässige Achslast -> Kann man wohl nachkaufen und einschlagen lassen.
Jetzt mal zu den Sachen, die ein bisschen komplizierter sind:
6. Die Reifen sind 175er. Zulässig sind angeblich laut TÜV Süd für das H-Kennzeichen 155 oder 165er -> das ist aus meiner Sicht lächerlich. Noch dazu sind die 175er sicherer.
7. Die Frontscheibe hat kein Prüfzeichen -> Ist wohl noch eine alte US Scheibe. Gabs die wirklich mal ohne? Komm ich damit bei nem anderen Prüfer durch?
8. Motor und Getriebe undicht mit Abtropfen -> Laut Aussage meiner US Oldtimer Spezialwerkstatt in Bergisch Gladbach völlig im normalen Rahmen. Wie soll ich das beheben? Kann ich vor dem nächsten mal trockenwischen und nochmal versuchen.
Und jetzt meine Highlights:
9. Spurstangenkopf außen links ausgeschlagen -> Ebenfalls laut Aussage der Werkstatt nicht behebbar und im Rahmen. Bei der Güte der Ersatzteile würde eine neue Spurstange ebenfalls minimal wackeln. Darüber hinaus kann ich keinen Unterschied zwischen der linken und der Rechten feststellen. Was soll ich da tun?
10. Fahrzeug Ident Nummer fehlt -> In der Tat hat das Fahrzeug keine eingeschlagene Fahrgestellnummer und auch kein Schild im Motorraum. Meine Werkstatt möchte sie aber auch nicht einschlagen, da sie sich damit ohne Freigabe der Zulassungsbehörde strafbar macht. TÜV und Zulassungsbehörde schieben sich aber die Zuständigkeit für die Freigabe gegenseitig zu. Jemand Erfahrung?
11. Getriebeentlüftung in die Atmosphäre führt zu Umweltbelastung -> Wenn ich das richtig verstehe, hat das Getriebe zwei Entlüftungen. Die eine geht über einen Aktivkohlefilter nach Draussen. Kann ich die abklemmen? Hat das schon mal jemand als problematisch mitbekommen?
Ich freue ich mich über jeden einzelnen Tipp. Die Frage ist, ob ich da ernsthaft zur Nachprüfung gehen sollte, oder lieber eine neue Vollprüfung an einem anderen Standort probiere. Merkt der TÜV sich über den Standort hinweg die Fahrgestellnummer?
Am Ende hat mir der freundliche Prüfer dann eine nette 300 EUR Rechnung präsentiert. Toll so ne Monopolstellung.
Komme heute von der Vollprüfung nach §21 StVZO für meinen aus Holland importieren MGB US Modell 1972. Da hat der Prüfer wohl einen schlechten Tag erwischt und ich habe ein paar Fragen an Euch.
Hier mal die Mängelliste mit Kommentaren:
Zunächst mal die Sachen, die ich hätte wissen können und einfach zu beheben sind:
1. Die US Blinker auf den Kotflügeln hinten sind rot - Da muss ich wohl nächstes mal schwarzes Klebeband drüber kleben. In Gelb kosten die 25 EUR das Stück.
2. Der Tacho ist in Meilen -> Da tuts wohl der Flüssigkreidestift meiner Kinder
3. Das Radio ist für ein H Kennzeichen zu neu -> Ernsthaft? Ist das ein Kriterium? Dann bau ich es wohl aus.
4. Das Moto Lita Holzlenkrad geht nicht -> Da leih ich mir eins.
5. CO2 Wert zu hoch -> Da muss ich ihn wohl ein bisschen mager stellen
6. Fabrikschild fehlt die zulässige Achslast -> Kann man wohl nachkaufen und einschlagen lassen.
Jetzt mal zu den Sachen, die ein bisschen komplizierter sind:
6. Die Reifen sind 175er. Zulässig sind angeblich laut TÜV Süd für das H-Kennzeichen 155 oder 165er -> das ist aus meiner Sicht lächerlich. Noch dazu sind die 175er sicherer.
7. Die Frontscheibe hat kein Prüfzeichen -> Ist wohl noch eine alte US Scheibe. Gabs die wirklich mal ohne? Komm ich damit bei nem anderen Prüfer durch?
8. Motor und Getriebe undicht mit Abtropfen -> Laut Aussage meiner US Oldtimer Spezialwerkstatt in Bergisch Gladbach völlig im normalen Rahmen. Wie soll ich das beheben? Kann ich vor dem nächsten mal trockenwischen und nochmal versuchen.
Und jetzt meine Highlights:
9. Spurstangenkopf außen links ausgeschlagen -> Ebenfalls laut Aussage der Werkstatt nicht behebbar und im Rahmen. Bei der Güte der Ersatzteile würde eine neue Spurstange ebenfalls minimal wackeln. Darüber hinaus kann ich keinen Unterschied zwischen der linken und der Rechten feststellen. Was soll ich da tun?
10. Fahrzeug Ident Nummer fehlt -> In der Tat hat das Fahrzeug keine eingeschlagene Fahrgestellnummer und auch kein Schild im Motorraum. Meine Werkstatt möchte sie aber auch nicht einschlagen, da sie sich damit ohne Freigabe der Zulassungsbehörde strafbar macht. TÜV und Zulassungsbehörde schieben sich aber die Zuständigkeit für die Freigabe gegenseitig zu. Jemand Erfahrung?
11. Getriebeentlüftung in die Atmosphäre führt zu Umweltbelastung -> Wenn ich das richtig verstehe, hat das Getriebe zwei Entlüftungen. Die eine geht über einen Aktivkohlefilter nach Draussen. Kann ich die abklemmen? Hat das schon mal jemand als problematisch mitbekommen?
Ich freue ich mich über jeden einzelnen Tipp. Die Frage ist, ob ich da ernsthaft zur Nachprüfung gehen sollte, oder lieber eine neue Vollprüfung an einem anderen Standort probiere. Merkt der TÜV sich über den Standort hinweg die Fahrgestellnummer?
Am Ende hat mir der freundliche Prüfer dann eine nette 300 EUR Rechnung präsentiert. Toll so ne Monopolstellung.
Zuletzt geändert von wuudu am 10. Aug 2017, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Simon
Simon
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
nice one! würde der Engländer (sarkastisch) sagen.
Im Prinzip hat der Prüfer aber alles richtig gemacht. Er hatte auch richtig Ahnung.
Kann die US-Car Werkstatt nichts machen?
Gruß
Josef
PS: Neue Lenkungen sind ok von der Qualität und eigentlich spotbillig.
Im Prinzip hat der Prüfer aber alles richtig gemacht. Er hatte auch richtig Ahnung.
Kann die US-Car Werkstatt nichts machen?
Gruß
Josef
PS: Neue Lenkungen sind ok von der Qualität und eigentlich spotbillig.
- Noddy
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Hallo
Ich hab auch gerade frische Erfahrung mit ner Vollabnahme, zum H- Kennzeichen brauch ich noch n Weilchen.
Ich hatte aus Termingründen das Auto am Vortag zur Prüfstelle gebracht und am näxten Tag nach Feierabend abgeholt. Da konnte sich dann ein Sachverständiger dann dran austoben, ohne überhaupt ne Idee von dem Auto mit dem er es zu tun bekam.
Der erste Mangel war Handbremsseil liegt auf Auspuff auf ...konnte er gleich wieder streichen. Zulässigkeitkeit des Motors nich nachgewiesen, Motordaten und Vergleichstabelle aus m Clausager hatte ich beigelegt. Der Begriff Goldseal sagt inzwischen keinem Tüv- Prüfer noch irgendwas und was soll ne eingegossene 1800 schon bedeuten? ...hat er dann auch gestrichen.
Meine 185/70 Reifen auf 5 Zoll sind nicht beanstandet, n Öltropfen hat er auch gefunden und mit abtropfen bemängelt. Ich glaub das einzige was er wusste war, das K + N Luftfilter nich sein dürfen.
Die FG- Nr hatte ich zusätzlich zum eingenieteten Schild eingeschlagen, nachdem mir im Vorfeld niemand ne verbindliche Auskunft über die Notwendigkeit und Vorgehensweise geben konnte. Das musste mir die Straßenverkehrsbehörde noch bestätigen, war dann n Stempel im Mängerbericht, 5€ Gebühren bezahlt und erledigt. Das fehlende Typenschild wurde mir als Service des TÜV zugesagt.
Ich habe dann die Zähne zusammengebissen und nachgearbeitet, eingeschlagene Löcher geflickt, das mit Gewalt aus m Träger gerissene Blech repariert und Originalluftis zum vorführen gekauft.
Bei der Nachprüfung dann ein ganz anderes Erlebnis, ein Prüfer dem meine Idee einen Schrotthaufen nach und nach aufzubauen gefiel. Da war das Auto ohne Probleme "plaketti".
Zur Lenkung, ich hatte etwas Spiel festgestellt und auch zunächst die Spurstangenköpfe in Verdacht, war nix also weiter zum Kreuzgelenk. Die Ursache war dann innerhalb der Sicherheitslenksäule, da sind im Prinzip 2 plattgekloppte Rohre ineinander gesteckt. Ich weiß nicht ob das überhaupt spielfrei funktioniert, ich hab mir ne gebrauchte Säule aus England schicken lassen, die is zumindest besser und fand auch Gnade bei der Untersuchung. Spurstangenköpfe auswechseln is übrigens keine große Sache, zum prüfen bin ich allgemein dazu übergegangen sie vom Achsschenkel zu lösen und daran zu drehen, drehen die ohne großen Widerstand sind se hin.
Grüße
Micha
Ich hab auch gerade frische Erfahrung mit ner Vollabnahme, zum H- Kennzeichen brauch ich noch n Weilchen.
Ich hatte aus Termingründen das Auto am Vortag zur Prüfstelle gebracht und am näxten Tag nach Feierabend abgeholt. Da konnte sich dann ein Sachverständiger dann dran austoben, ohne überhaupt ne Idee von dem Auto mit dem er es zu tun bekam.
Der erste Mangel war Handbremsseil liegt auf Auspuff auf ...konnte er gleich wieder streichen. Zulässigkeitkeit des Motors nich nachgewiesen, Motordaten und Vergleichstabelle aus m Clausager hatte ich beigelegt. Der Begriff Goldseal sagt inzwischen keinem Tüv- Prüfer noch irgendwas und was soll ne eingegossene 1800 schon bedeuten? ...hat er dann auch gestrichen.
Meine 185/70 Reifen auf 5 Zoll sind nicht beanstandet, n Öltropfen hat er auch gefunden und mit abtropfen bemängelt. Ich glaub das einzige was er wusste war, das K + N Luftfilter nich sein dürfen.
Die FG- Nr hatte ich zusätzlich zum eingenieteten Schild eingeschlagen, nachdem mir im Vorfeld niemand ne verbindliche Auskunft über die Notwendigkeit und Vorgehensweise geben konnte. Das musste mir die Straßenverkehrsbehörde noch bestätigen, war dann n Stempel im Mängerbericht, 5€ Gebühren bezahlt und erledigt. Das fehlende Typenschild wurde mir als Service des TÜV zugesagt.
Ich habe dann die Zähne zusammengebissen und nachgearbeitet, eingeschlagene Löcher geflickt, das mit Gewalt aus m Träger gerissene Blech repariert und Originalluftis zum vorführen gekauft.
Bei der Nachprüfung dann ein ganz anderes Erlebnis, ein Prüfer dem meine Idee einen Schrotthaufen nach und nach aufzubauen gefiel. Da war das Auto ohne Probleme "plaketti".
Zur Lenkung, ich hatte etwas Spiel festgestellt und auch zunächst die Spurstangenköpfe in Verdacht, war nix also weiter zum Kreuzgelenk. Die Ursache war dann innerhalb der Sicherheitslenksäule, da sind im Prinzip 2 plattgekloppte Rohre ineinander gesteckt. Ich weiß nicht ob das überhaupt spielfrei funktioniert, ich hab mir ne gebrauchte Säule aus England schicken lassen, die is zumindest besser und fand auch Gnade bei der Untersuchung. Spurstangenköpfe auswechseln is übrigens keine große Sache, zum prüfen bin ich allgemein dazu übergegangen sie vom Achsschenkel zu lösen und daran zu drehen, drehen die ohne großen Widerstand sind se hin.
Grüße
Micha
#2303
- Glacier-Express
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Hallo Simon,
meine erste Reaktion beim Lesen war, daß Du's da wohl sehr leicht genommen hast. Vieles hätte man vermeiden können, wenn man sich vorher informiert hätte. Prüfer sehen es auch nicht gerne, wenn einer zu einer H-Prüfung nach dem Motto "Ich schau mal, was er zu meckern hat." auftaucht...
Aber wahrscheinlich war der Prüfer so genervt von Deiner Kiste, daß er wirklich alles notiert hat...
Mein Rat: Alle Fehler vernünftig beheben (die Scheibe viell. erstmal ausgenommen), das Auto beim Aufbereiter aufhübschen lassen, persönlich zum TÜV dackeln und höflich einen Termin ausmachen (alternativ die Werkstatt die Prüfung durchführen lassen) und direkt vor der Prüfung unten reinigen. Wenn man bei der Prüfung anwesend ist: IMMER höflich bleiben, NIEMALS diskutieren. Bei unseren alten Kisten gibt es immer einen Weg, sie durchfallen zu lassen. Andererseits sind die Prüfer sehr zugänglich, wenn sie sehen, daß der Wagen gut gewartet ist und auch den Zweck einer H-Zulassung erfüllt: Kulturgut zu repräsentieren.
meine erste Reaktion beim Lesen war, daß Du's da wohl sehr leicht genommen hast. Vieles hätte man vermeiden können, wenn man sich vorher informiert hätte. Prüfer sehen es auch nicht gerne, wenn einer zu einer H-Prüfung nach dem Motto "Ich schau mal, was er zu meckern hat." auftaucht...
Vergiß' das schwarze Klebeband! Pfusch würde ich für den nächsten Versuch sicherlich nicht nochmal in betracht ziehen...wuudu hat geschrieben: 1. Die US Blinker auf den Kotflügeln hinten sind rot - Da muss ich wohl nächstes mal schwarzes Klebeband drüber kleben. In Gelb kosten die 25 EUR das Stück.
Wieder Pfusch! Tacho ausbauen, öffnen, Markierungsstriche aufkleben oder besser mit Anreibebuchstaben KM-Markierungen aufbringen.wuudu hat geschrieben:2. Der Tacho ist in Meilen -> Da tuts wohl der Flüssigkreidestift meiner Kinder
Ja, das ist ein Kriterium; mein Prüfer hat das zeitgenössische Radio (bei einem 80er Oldie) ausdrücklich gelobt und gesagt, er nähme auch keine flimmernden Disco-Kästen mehr ab. Er fühlt sich da zu recht vera..., wenn der Besitzer nicht mal mehr beim Radio Historie herstellen kann (bzw. eine Radioblende einbaut)...wuudu hat geschrieben:3. Das Radio ist für ein H Kennzeichen zu neu -> Ernsthaft? Ist das ein Kriterium? Dann bau ich es wohl aus.
Holzlenkräder gehen idR. gar nicht. Da gibt's beim TÜV 'ne Richtlinie zu. Die hättest Du kennen können...wuudu hat geschrieben:4. Das Moto Lita Holzlenkrad geht nicht -> Da leih ich mir eins.
Pfusch! Laß ihn einmal von der Werkstatt richtig einstellen, messe die Düsentiefe, fahr zum TÜV, dreh sie runter und nach der Prüfung... überlasse ich Deiner Phantasie.wuudu hat geschrieben:5. CO2 Wert zu hoch -> Da muss ich ihn wohl ein bisschen mager stellen
Ja, mußt Du wohl! Hätte man wissen müssen...wuudu hat geschrieben:6. Fabrikschild fehlt die zulässige Achslast -> Kann man wohl nachkaufen und einschlagen lassen.
Wenn das so ist, ist das so. Wozu die Jammerei? Ich mußte meine 175er eintragen lassen, obwohl 185 zugelassen sind...wuudu hat geschrieben:6. Die Reifen sind 175er. Zulässig sind angeblich laut TÜV Süd für das H-Kennzeichen 155 oder 165er -> das ist aus meiner Sicht lächerlich. Noch dazu sind die 175er sicherer.
In den USA gab's alles ohne. Daher ist es ja auch kein Kinderspiel, die US-Kisten hier zuzulassen, und daher schauen die Prüfer genauer hin, als bei einem MFK-Auto aus CH. Bastuck hat gute Scheiben...wuudu hat geschrieben:7. Die Frontscheibe hat kein Prüfzeichen -> Ist wohl noch eine alte US Scheibe. Gabs die wirklich mal ohne? Komm ich damit bei nem anderen Prüfer durch?
Grundregel: Vor jedem TÜV Motor-Getriebe-Diff mit Bremsenreiniger abstrahlen. Dem Prüfer ist's egal, ob das Tropfen normal ist...wuudu hat geschrieben:8. Motor und Getriebe undicht mit Abtropfen -> Laut Aussage meiner US Oldtimer Spezialwerkstatt in Bergisch Gladbach völlig im normalen Rahmen. Wie soll ich das beheben? Kann ich vor dem nächsten mal trockenwischen und nochmal versuchen.
Warum soll das nicht behebbar sein?wuudu hat geschrieben:9. Spurstangenkopf außen links ausgeschlagen -> Ebenfalls laut Aussage der Werkstatt nicht behebbar und im Rahmen. Bei der Güte der Ersatzteile würde eine neue Spurstange ebenfalls minimal wackeln. Darüber hinaus kann ich keinen Unterschied zwischen der linken und der Rechten feststellen. Was soll ich da tun?
Keine Erfahrung. Bei meinem ist sie vorne rechts im Motorraum im Längsträger eingeschlagen. Schau mal nach, ist schlecht zu sehen... Hast Du sonst irgendwo ein Schild mit der FIN? Scheibenrahmen etc.? Falls nein: Woher weißt Du, daß Du die passenden Papiere zu Deinem Auto hast?wuudu hat geschrieben:10. Fahrzeug Ident Nummer fehlt -> In der Tat hat das Fahrzeug keine eingeschlagene Fahrgestellnummer und auch kein Schild im Motorraum. Meine Werkstatt möchte sie aber auch nicht einschlagen, da sie sich damit ohne Freigabe der Zulassungsbehörde strafbar macht. TÜV und Zulassungsbehörde schieben sich aber die Zuständigkeit für die Freigabe gegenseitig zu. Jemand Erfahrung?
Wo ist da ein Aktivkohlefilter? Höre ich das erstemal, daß das ein Prob ist.wuudu hat geschrieben:11. Getriebeentlüftung in die Atmosphäre führt zu Umweltbelastung -> Wenn ich das richtig verstehe, hat das Getriebe zwei Entlüftungen. Die eine geht über einen Aktivkohlefilter nach Draussen. Kann ich die abklemmen? Hat das schon mal jemand als problematisch mitbekommen?
Aber wahrscheinlich war der Prüfer so genervt von Deiner Kiste, daß er wirklich alles notiert hat...
Mein Rat: Alle Fehler vernünftig beheben (die Scheibe viell. erstmal ausgenommen), das Auto beim Aufbereiter aufhübschen lassen, persönlich zum TÜV dackeln und höflich einen Termin ausmachen (alternativ die Werkstatt die Prüfung durchführen lassen) und direkt vor der Prüfung unten reinigen. Wenn man bei der Prüfung anwesend ist: IMMER höflich bleiben, NIEMALS diskutieren. Bei unseren alten Kisten gibt es immer einen Weg, sie durchfallen zu lassen. Andererseits sind die Prüfer sehr zugänglich, wenn sie sehen, daß der Wagen gut gewartet ist und auch den Zweck einer H-Zulassung erfüllt: Kulturgut zu repräsentieren.
Happy Motoring!
Christian
--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
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- marc-ks
- Beiträge: 2340
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
In Overath gibt es die Werkstatt "Good Old Times", die sind spezialisiert auf Engländer, im Prinzip sind alle Fehler Peanuts, bis auf die Scheibe und die FIN. Bei Letzterer musst Du eigenverantwortlich kreativ sein. Bei der Scheibe denke ich, dass ein anderer Prüfer Dich durchwinkt, wenn die Mängel, die echte Anfängerfehler sind und die eine auf US Oldtimer spezialisierte Werkstatt hätte wissen müssen oder Du, wenn Du Dich mit der Materie beschäftigt hättest, beseitigt sind. Für die Scheibe ggf. einen Aufkleber unten links, ADAC oder so, anbringen und aktiv altern. Und zu einem neuen Prüfstandort und die erste Prüfung nicht vorzeigen. Ist halt Lehrgeld.
Zuletzt geändert von marc-ks am 11. Aug 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315
#2315
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Hallo wuudu, (hast Du auch einen richtigen Namen),
im Prinzip muss ich dem Prüfer und Christian Recht geben -aber:
Es wurde schon geschrieben, dass man bei unseren Wägelchen immer (!) etwas finden kann.
Arbeite die Sachen ab und geh dann zu einem anderen Prüfer.
Manche Prüfer wissen schon, dass man für die Prüfung sich Teile ausborgt und hinterher wieder die "Verbotenen" dran schraubt - so what.
Die Rahmennummer kannst Du übrigens selbst einschlagen (lassen). Das geht ganz gut im Kofferraum, rechts, ziemlich weit Richtung Achse, dort wo der kleine Absatz ist, weil dort die Stabilität gut ist und Du mit der Aktion nicht das Blech verbeulst, anstatt die Zahlen/Buchstaben erkennen zu können.
Grüße
Dieter
im Prinzip muss ich dem Prüfer und Christian Recht geben -aber:
Es wurde schon geschrieben, dass man bei unseren Wägelchen immer (!) etwas finden kann.
Arbeite die Sachen ab und geh dann zu einem anderen Prüfer.
Manche Prüfer wissen schon, dass man für die Prüfung sich Teile ausborgt und hinterher wieder die "Verbotenen" dran schraubt - so what.
Die Rahmennummer kannst Du übrigens selbst einschlagen (lassen). Das geht ganz gut im Kofferraum, rechts, ziemlich weit Richtung Achse, dort wo der kleine Absatz ist, weil dort die Stabilität gut ist und Du mit der Aktion nicht das Blech verbeulst, anstatt die Zahlen/Buchstaben erkennen zu können.
Grüße
Dieter
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Warum? Ein paar aufgeklebte Markierungen für typische Geschwindigkeiten sind ausreichend um der Pflicht Genüge zu tun. Nicht jeder will nen km/H Tacho und festigt lieber sein 1 x 16Glacier-Express hat geschrieben:Wieder Pfusch! Tacho ausbauen, öffnen, Markierungsstriche aufkleben oder besser mit Anreibebuchstaben KM-Markierungen aufbringen.wuudu hat geschrieben:2. Der Tacho ist in Meilen -> Da tuts wohl der Flüssigkreidestift meiner Kinder
Glücklicherweise bin ich da diesmal nicht in Konflikte geraten, bei meinem Tacho ist zusätzlich eine km Skala vorhanden, die ich jetzt beim fahren allerdings nichtmal erkennen kann
Wie neu darf eigentlich das Autoradio sein? Ich habe das Radio wieder verbaut, das ich in meinem früheren B gefahren habe, muss Anfang 90er sein, mit CD und LCD- Display, is das zeitgemäß für ein BJ 1979?
Grüße
Micha
#2303
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
- Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
- Wohnort: bei Stuttgart
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
ich kann mich Christian nur anschließen. Gute Vorbereitung erleichtert vieles.
noch ein Tipp:
bei der örtlichen Prüfstelle gelegentlich vorbeifahren, schauen zu welchen Öffnungszeiten die Halle/der Hof leer ist, Prüfer kann sich dann Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.
Bei meiner TÜV-Stelle ist Freitagnachmittag oft gähnende Leere.
Reingelaufen, die ersten sinnvollen Fragen gestellt -> Stimmung wurde dann schon richtig entspannt ( meine Zigaretten waren in der Hemdbrusttasche sichtbar ):
"ich sehe sie sind auch Raucher, dann gehen wir am besten in die Halle, da dürfen wir Rauchen und schauen mal im Computer was wir an Gutachten usw. finden".
Der Prüfer merkte dann, ich habe mich schon vorab intensiv mit der Materie beschäftigt. Nach gut 1,5 Stunden hatte ich sehr viele Infos und Tipps ( weit mehr als ich erwartet habe),
was brauche ich bzw. der Prüfer, was kann man kostengünstig umbauen, wo könnten beim Import-Fahrzeugen generell Knackpunkte liegen, was kann ich an Unterlagen beibringen, ....
Bei 2 ähnlichen "Sachen" an moderneren Fahrzeugen ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
noch ein Tipp:
bei der örtlichen Prüfstelle gelegentlich vorbeifahren, schauen zu welchen Öffnungszeiten die Halle/der Hof leer ist, Prüfer kann sich dann Zeit nehmen, Fragen zu beantworten.
Bei meiner TÜV-Stelle ist Freitagnachmittag oft gähnende Leere.
Reingelaufen, die ersten sinnvollen Fragen gestellt -> Stimmung wurde dann schon richtig entspannt ( meine Zigaretten waren in der Hemdbrusttasche sichtbar ):
"ich sehe sie sind auch Raucher, dann gehen wir am besten in die Halle, da dürfen wir Rauchen und schauen mal im Computer was wir an Gutachten usw. finden".
Der Prüfer merkte dann, ich habe mich schon vorab intensiv mit der Materie beschäftigt. Nach gut 1,5 Stunden hatte ich sehr viele Infos und Tipps ( weit mehr als ich erwartet habe),
was brauche ich bzw. der Prüfer, was kann man kostengünstig umbauen, wo könnten beim Import-Fahrzeugen generell Knackpunkte liegen, was kann ich an Unterlagen beibringen, ....
Bei 2 ähnlichen "Sachen" an moderneren Fahrzeugen ähnlich gute Erfahrungen gemacht.
Gruss
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
....in den neuen Bundesländern darf auch die Dekra Vollabnahmen bei "importierten" Fahrzeugen machen.
Nach meiner Erfahrung sind die etwas Kulanter (Radio???, Öltropfen etc...)
Dekra:
Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut. Für die Begutachtung von Neufahrzeugen stehen bei DEKRA bundesweit entsprechende Spezialisten zur Verfügung.
BTW: mein TÜV Prüfer sagt immer, Zitat: "Wenn ein Engländer nicht tropft ist kein Öl mehr drin"
Übrigens sagt er auch, dass moderne Motorkapselungen ca. 5-7 Liter Öl aufnehmen.... ohne Worte!
Nach meiner Erfahrung sind die etwas Kulanter (Radio???, Öltropfen etc...)
Dekra:
Liegt weder ein COC Papier, noch ein verifizierter Datensatz vor, sind die technischen Daten manuell speziell für das betreffende Fahrzeug zu erfassen. Bei diesem Einzelgenehmigungsverfahren gem. §21StVZO / §13 FZV wird die Vorschriftmäßigkeit geprüft. Geringe Abweichungen können, ggf. in Verbindung mit dem Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen oder Mitarbeiter eines technischen Dienstes, durch die Behörde per Ausnahmegenehmigung (§70) genehmigt werden. Für dieses Zulassungsverfahren in Verbindung mit Gebrauchtfahrzeugen sind nur „Technische Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr“ (TP) zugelassen. Mit den Aufgaben der "Technischen Prüfstelle" ist DEKRA nur in den neuen Bundesländern und Berlin betraut. Für die Begutachtung von Neufahrzeugen stehen bei DEKRA bundesweit entsprechende Spezialisten zur Verfügung.
BTW: mein TÜV Prüfer sagt immer, Zitat: "Wenn ein Engländer nicht tropft ist kein Öl mehr drin"
Übrigens sagt er auch, dass moderne Motorkapselungen ca. 5-7 Liter Öl aufnehmen.... ohne Worte!
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Andreas TF160
- Beiträge: 273
- Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
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- Wohnort: bei Stuttgart
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
kurze Frage zu Reifengröße:
ein Prüfer meinte mal, fast alles was in der Serie mal verbaut war, kann man als zeitgenössische Umbauten betrachten.
Hatte nicht der 75er GT Jubilee ab Werk 175er-Reifen?
Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf:
3.2.6.
Reifen / Räder
Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
ein Prüfer meinte mal, fast alles was in der Serie mal verbaut war, kann man als zeitgenössische Umbauten betrachten.
Hatte nicht der 75er GT Jubilee ab Werk 175er-Reifen?
Zitat aus https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf:
3.2.6.
Reifen / Räder
Nur Originalausführung oder Rad-/Reifenkombination aus der Fahrzeugbaureihe zulässig.
Zeitgenössische Umrüstung mit Prüfzeugnis oder Werksfreigabe zulässig.
Gruss
Andreas TF160
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- Matthias
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- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Mein Rat:
1. Suche Dir jemanden, der dei Fahrgestellnummer in die Karosserie einschlägt, oder mache es selbst. Seht dann wahrscheinlich nicht so schön aus, kümmert die Prüfstelle aber nicht mehr.
2. Korrigiere das Typenschild oder lasse es von dem korrigeieren, der Dir auch die Fahrgestellnummer einschlägt. Alternativ kannst Du das auchgravieren lassen (habe ich bei meinem MGC aus optischen Gründen so machen lassen)
3. Wechsle die Spurstangeköpfe (Was Deine Werkstatt Dir erzählt hat, ist kompletter Unsinn.)
4. Besorge Dir die Kopie eines Fzg-Briefs, in den die 175er eingetragen sind (Hier im Board gibt es sicher Leute, die helfen können.), oder rüste auf 165er um. Die sind nicht weniger sicher
5. Besorge Dir einen km-Tacho oder klebe eine km-Skalierung auf´s Zifferblatt (gibt´s im Internet). Einfache Markierungen für 30, 50 und 100 km/h reichen leider nicht mehr aus.
und dann geh zu einer anderen Prüfstelle. Oder suche Dir eine auf Engländer spezialisierte Werkstatt, die die Vollabnahme für dich macht. Dann kostet das halt ein bisschen mehr, erspart aber jede Menge Ärger. Jürgen Kuhnle kann Dir da sicher helfen.
1. Suche Dir jemanden, der dei Fahrgestellnummer in die Karosserie einschlägt, oder mache es selbst. Seht dann wahrscheinlich nicht so schön aus, kümmert die Prüfstelle aber nicht mehr.
2. Korrigiere das Typenschild oder lasse es von dem korrigeieren, der Dir auch die Fahrgestellnummer einschlägt. Alternativ kannst Du das auchgravieren lassen (habe ich bei meinem MGC aus optischen Gründen so machen lassen)
3. Wechsle die Spurstangeköpfe (Was Deine Werkstatt Dir erzählt hat, ist kompletter Unsinn.)
4. Besorge Dir die Kopie eines Fzg-Briefs, in den die 175er eingetragen sind (Hier im Board gibt es sicher Leute, die helfen können.), oder rüste auf 165er um. Die sind nicht weniger sicher
5. Besorge Dir einen km-Tacho oder klebe eine km-Skalierung auf´s Zifferblatt (gibt´s im Internet). Einfache Markierungen für 30, 50 und 100 km/h reichen leider nicht mehr aus.
und dann geh zu einer anderen Prüfstelle. Oder suche Dir eine auf Engländer spezialisierte Werkstatt, die die Vollabnahme für dich macht. Dann kostet das halt ein bisschen mehr, erspart aber jede Menge Ärger. Jürgen Kuhnle kann Dir da sicher helfen.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGF 12/96 amaranth
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
wuudu hast du auch einen Namen?
wo ist dein Wohnsitz? wenn in der Nähe von Weilburg kann ich die dortige Prüfstelle, Ing. Ingolf Immel empfehlen. Kennt MGB sehr gut.
Empfehle Anruf, nach Herrn Immel fragen was alles vorgelegt sein MUß, dann Termin absprechen.
MGrüße
Siggi
wo ist dein Wohnsitz? wenn in der Nähe von Weilburg kann ich die dortige Prüfstelle, Ing. Ingolf Immel empfehlen. Kennt MGB sehr gut.
Empfehle Anruf, nach Herrn Immel fragen was alles vorgelegt sein MUß, dann Termin absprechen.
MGrüße
Siggi
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Ah, wieder was gelernt. Danke Dir!Matthias hat geschrieben: 5. Besorge Dir einen km-Tacho oder klebe eine km-Skalierung auf´s Zifferblatt (gibt´s im Internet). Einfache Markierungen für 30, 50 und 100 km/h reichen leider nicht mehr aus.
Happy Motoring!
Christian
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MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
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Christian
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Re: TÜV Vollprüfung ohne Gnade!
Vielleicht hilft ja etwas Wuudu-Zauberei!
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Zuletzt geändert von Retlaw am 11. Aug 2017, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Walter (Region Basel, Schweiz)