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Nochmal Motoröl
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- marc-ks
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Nochmal Motoröl
Ich habe das superbillige Fanfaro 20W50 GSX50 gefunden (ca. 1,5€/l). API SF/CL mit dem unglaublichen ZDDP Gehalt laut Datenblatt zwischen 0,32-0,8%, also 3200-8000 ppm. Ist das zuviel des Guten oder habe ich einen Denkfehler. Die Viskosität von W50 wird übrigens mit 16,3mm/s bei 100°C eingehalten.
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... iVD-YSDUOQ
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... iVD-YSDUOQ
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Nochmal Motoröl
Morgen Marc,
Ich halte das für einen Fehler in der Kommastelle. 0,032 bzw. 0.08% (320 bzw. 800 ppm) erscheint mir auch hinsichtlich der API plausibel.
Auf der Suche nach einem Ersatz für mein nicht mehr in SG hergestelltes Mannol Safari bin ich jetzt bei Rowe gelandet. 1000 ppm plus gutem Grundöl und Viskositäten erscheinen mir ausreichend. Hier das Datenblatt: http://rowe-mineraloel.com/produktdaten ... 21&lang=de
Beste Grüße
Christoph
Ich halte das für einen Fehler in der Kommastelle. 0,032 bzw. 0.08% (320 bzw. 800 ppm) erscheint mir auch hinsichtlich der API plausibel.
Auf der Suche nach einem Ersatz für mein nicht mehr in SG hergestelltes Mannol Safari bin ich jetzt bei Rowe gelandet. 1000 ppm plus gutem Grundöl und Viskositäten erscheinen mir ausreichend. Hier das Datenblatt: http://rowe-mineraloel.com/produktdaten ... 21&lang=de
Beste Grüße
Christoph
- marc-ks
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Re: Nochmal Motoröl
Hallo Christoph, bei ebay gibts das Safari teilweise noch in SG (übrigens auch mein Favorit), habe aber keine Datenblätter gefunden. Mit SF tue ich mich schwer, da das der Stand der Technik von vor 40 Jahren ist und sich heute einfach auch Nutzungsbedingungen geändert haben. Kurzstrecke, Stau, unregelmässige Nutzung. Fanfaro ist übrigens wie Safari auch von Mannol und damit aus dem ex Ostblock. ROWE auch. Ich glaube Litauen. Ich fahre übrigens das Avia Ti Super in CF-4/SG, 20W50. Aber meine Vorräte gehen zur Neige.
Ich habe gerade bei ebay das Pennasol Multigrade in SF/CD oder das Dynamic in SH/CF gefunden. Kostet die Hälfte des ROWE und kommt aus Deutschland.
Ich habe gerade bei ebay das Pennasol Multigrade in SF/CD oder das Dynamic in SH/CF gefunden. Kostet die Hälfte des ROWE und kommt aus Deutschland.
Zuletzt geändert von marc-ks am 2. Sep 2017, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Nochmal Motoröl
Hallo Marc,
generell sind die API-Werte eher Grobwerte. Es ist aber in jedem Fall so, dass mit steigender API Einstufung das ZDDP abgenommen hat und weiter abnimmt. Es sei denn man fügt es ab Werk oder selbst (Rennsport?) hinzu. Da ich über das "neue" Safari auch kein Datenblatt finden konnte, selbst der freundliche Service von Motor-Oel-Guenstig nichts finden konnte und ich keine Restbestände in der Bucht jagen wollte, habe ich letztlich zum Rowe gegriffen.
Ausschlaggebend waren hier die verfügbaren Datenblätter von Motor-Oel-Guenstig und die Übersichten von OTM (https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf) und der Autozeitung (https://www.oelcheck.de/fileadmin/oelch ... 114-72.pdf). Anmerkung: Immer wieder interessant zu sehen, dass Verpackung und Name nach wie vor unwichtig sind...
Letztlich ist der ZDDP-Wert auch nicht alles, da sich das Zeug relativ schnell im Betrieb abbaut und somit auch die übrigen Qualitäten des Öls nicht unwichtig sind...
Beste Grüße,
Christoph
generell sind die API-Werte eher Grobwerte. Es ist aber in jedem Fall so, dass mit steigender API Einstufung das ZDDP abgenommen hat und weiter abnimmt. Es sei denn man fügt es ab Werk oder selbst (Rennsport?) hinzu. Da ich über das "neue" Safari auch kein Datenblatt finden konnte, selbst der freundliche Service von Motor-Oel-Guenstig nichts finden konnte und ich keine Restbestände in der Bucht jagen wollte, habe ich letztlich zum Rowe gegriffen.
Ausschlaggebend waren hier die verfügbaren Datenblätter von Motor-Oel-Guenstig und die Übersichten von OTM (https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf) und der Autozeitung (https://www.oelcheck.de/fileadmin/oelch ... 114-72.pdf). Anmerkung: Immer wieder interessant zu sehen, dass Verpackung und Name nach wie vor unwichtig sind...
Letztlich ist der ZDDP-Wert auch nicht alles, da sich das Zeug relativ schnell im Betrieb abbaut und somit auch die übrigen Qualitäten des Öls nicht unwichtig sind...
Beste Grüße,
Christoph
- thomas_1802
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Re: Nochmal Motoröl
Hallo zusammen,
da ich nirgends den ZDDP Wert vom Valvoline VR1 Öl gefunden habe, und dieses immer wieder hier im Forum empfohlen wurde, habe ich Valvoline angeschrieben. Hier die Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
"Guten Morgen Herr ....,
recht vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist richtig, dass die VR1 Motorenöle mit einem hohen Anteil an ZDDP versehen sind.
Ich kann Ihnen leider nur mitteilen, dass unsere VR1 Öle 75% mehr Zink als herkömliche API SN oder SM Motorenöle beeinhalten.
Die genaue Zusammensetztung dürfen wir leider nicht verraten, da es sich um einen wesentlichen Bestandteil der Rezeptur handelt.
Wir vergleichen dies gerne mit Coca-Cola, denn hier wird die Rezeptur auch nicht verraten J
Im Classic-Car-Segment wird unser VR1 20W50 immer beliebter, da wir hier ein reines mineralisches Grundöl für die Formulierung benutzen.
Dadruch werden Dichtungen nicht angegriffen und die spezielle ZDDP – Formel sorgt für einen stressfreien Motorbetrieb; der Öldruck bleibt konstant und schont die Nockenwelle."
da ich nirgends den ZDDP Wert vom Valvoline VR1 Öl gefunden habe, und dieses immer wieder hier im Forum empfohlen wurde, habe ich Valvoline angeschrieben. Hier die Antwort, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
"Guten Morgen Herr ....,
recht vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es ist richtig, dass die VR1 Motorenöle mit einem hohen Anteil an ZDDP versehen sind.
Ich kann Ihnen leider nur mitteilen, dass unsere VR1 Öle 75% mehr Zink als herkömliche API SN oder SM Motorenöle beeinhalten.
Die genaue Zusammensetztung dürfen wir leider nicht verraten, da es sich um einen wesentlichen Bestandteil der Rezeptur handelt.
Wir vergleichen dies gerne mit Coca-Cola, denn hier wird die Rezeptur auch nicht verraten J
Im Classic-Car-Segment wird unser VR1 20W50 immer beliebter, da wir hier ein reines mineralisches Grundöl für die Formulierung benutzen.
Dadruch werden Dichtungen nicht angegriffen und die spezielle ZDDP – Formel sorgt für einen stressfreien Motorbetrieb; der Öldruck bleibt konstant und schont die Nockenwelle."
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: Nochmal Motoröl
Hallo Thomas,
API SN erlaubt max. 800 ppm. Umgerechnet bedeutet dies dann wohl max. 1400 ppm für das VR1. Ob andere Hersteller die Maximalwerte der API ansetzen oder was die Maximalwerte "herkömmlicher" SN Öle sind, kann man natürlich nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass der Maximalwert nicht so häufig auftritt und die Verteilung eher glockenförmig ist. Standwerte um 600 ppm halte ich für realistisch.
API SN bedeutete auch die Einführung alternativer Zink-Verbindungen wegen der Vorgaben für die Phosphor Werte. Diese alternativen Zink-Verbindungen stehen im Verdacht die Abnutzung der Kombination Nockenwelle/Tassenstößel zu beschleunigen. (Quelle: http://www.enginebuildermag.com/2012/03 ... t-why-how/). Daher haben viele Hersteller die API Abnutzungstests (Quelle: http://www.infineum.com/media/222804/ap ... ations.pdf) entsprechend ergänzt und testen auch den Effekt auf Nockenwelle/Tassenstößel.
Beste Grüße,
Christoph
API SN erlaubt max. 800 ppm. Umgerechnet bedeutet dies dann wohl max. 1400 ppm für das VR1. Ob andere Hersteller die Maximalwerte der API ansetzen oder was die Maximalwerte "herkömmlicher" SN Öle sind, kann man natürlich nicht beantworten. Ich gehe mal davon aus, dass der Maximalwert nicht so häufig auftritt und die Verteilung eher glockenförmig ist. Standwerte um 600 ppm halte ich für realistisch.
API SN bedeutete auch die Einführung alternativer Zink-Verbindungen wegen der Vorgaben für die Phosphor Werte. Diese alternativen Zink-Verbindungen stehen im Verdacht die Abnutzung der Kombination Nockenwelle/Tassenstößel zu beschleunigen. (Quelle: http://www.enginebuildermag.com/2012/03 ... t-why-how/). Daher haben viele Hersteller die API Abnutzungstests (Quelle: http://www.infineum.com/media/222804/ap ... ations.pdf) entsprechend ergänzt und testen auch den Effekt auf Nockenwelle/Tassenstößel.
Beste Grüße,
Christoph
- marc-ks
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- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
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Re: Nochmal Motoröl
Das Valvoline VR1 Racing ist eigentlich ein SL Öl?
Da ZDDP als Katkiller gilt, denke ich, dass es keine Öle mehr über 800-1000ppm gibt.
Da ZDDP als Katkiller gilt, denke ich, dass es keine Öle mehr über 800-1000ppm gibt.
Grüße Marc
#2315

#2315

- marc-ks
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Re: Nochmal Motoröl
Anbei das Datenblatt zum VR1. Natürlich ohne Angabe zum ZDDP.
http://www.valvolineeurope.com/deutsch/ ... ing_20w-50
Aber egal, es fällt auf, dass die Viskositiät bei 100° fast einem 60er Öl entspricht, also gute Reserven aber schlecht für den Kaltstart.
http://www.valvolineeurope.com/deutsch/ ... ing_20w-50
Aber egal, es fällt auf, dass die Viskositiät bei 100° fast einem 60er Öl entspricht, also gute Reserven aber schlecht für den Kaltstart.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Nochmal Motoröl
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.