Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Neues zum HS PHEV Luxury
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Wankelkönig
- Beiträge: 11
- Registriert: 17. Jul 2025, 09:17
- Fahrzeug(e): MG HS PHEV
Neues zum HS PHEV Luxury
Hallo zusammen.
Ich wollte jetzt mal so einiges zusammenfassen, was das Auto angeht.
Grundsätzlich, bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden.
Antrieb und Verbrauch sind top. Ich habe jetzt 3161 km gefahren. Der Verbrauch "Gesamt" liegt bei 3,0 l
Benzin und knapp unter 10 kW/h elektrisch. ich muss aber sagen, das ich viel rein elektrisch fahre. Das ist alles gut...
Auch der Fahrkomfort ist prima. Mein vorheriges Auto (2016er Mazda CX5) lag aber gefühlsmäßig irgendwie "satter" auf der Straße.
WAS IST NICHT GUT:
1. Ich habe die Rekuperation eigentlich immer auf Stufe 2 (stark rekuperieren). Seit neuestem rekuperiert er nur noch in Stufe 1,
oder gar nicht. Startet man neu, geht es wieder, wie es soll... Das ist unbefriedigend, aber für mich erstmal kein Grund die Werkstatt aufzusuchen.
2. Wenn ich die beiden Rücksitzlehnen umklappe, um zu transportieren, kommt beim fahren sporadisch im Display die Anzeige (natürlich verbunden mit dem nervigen Warnton), dass auf dem mittleren Sitz niemand angeschnallt ist. Kann ja aber auch nicht, dort sitzt ja niemand. Das ist echt nervig, vor allem, wenn man die Lademöglichkeit häufiger braucht...
3. Das Auto beschlägt im Frontbereich (Front- und Seitenscheiben vorne) sehr häufig, als wenn ein Feuchtigkeitsproblem bestehen würde. Mit der Defrost-Taste ist das natürlich schnell beseitigt, aber eigentlich darf das nicht sein...
4. MG ISmart. Die App ist eigentlich super. Aber oft ist das Auto nicht "ansprechbar"! Als Rückmeldung bekommt man dann so etwas wie "das Auto ist im Tiefschlaf". Geht man dann raus, öffnet und schließt das Fahrzeug einmal, dann geht es wieder. Aber gerade jetzt, in den kalten Wochen, möchte ich eigentlich nicht erst rausgehen, um die Standheizfunktion nutzen zu können.
5. Die Fernlichtautomatik: Habe die jetzt ausgeschaltet, nachdem ich morgens ständig angeblinkt werde, weil die Automatik trotz entgegenkommender Fahrzeuge weiter auf Fernlicht bleibt. In meinem vorherigen Fahrzeug funktioniert das einwandfrei.
6. Die Assistenzsysteme: Manchmal kommt während der Fahrt plötzlich die Meldung das Abstandstempomat und Konsorten "zur Zeit nicht verfügbar" sind. Das geht dann irgendwann von selbst wieder weg und alles funktioniert einwandfrei.
Toll wäre auch, wenn man den Geschwindigkeitswarner auf eine Favoritentaste legen könnte. Das wäre dann einfacher, als über das Menü zu gehen. Aber gut, muss man dann halt vor Fahrantritt machen. Könnte aber mit einem Update sicher geändert werden.
7. Ich habe mir jetzt mehrere Tests vom HS Hybrid+ Luxury angesehen. Da hat es plötzlich eine Lenkradheizung und auch ein Glasdach. Warum gab es das nicht auch für den HS PHEV??? Das ist schade, zumal die Lenkräder in allen Fahrzeugen die gleichen sind. Vielleicht ist ja die Lenkradheizung in meinem Fahrzeug verbaut, aber halt nicht anwählbar. Gut, das ist natürlich Wunschdenken...
8. Es gibt noch immer keine AHK für den HS. Sie ist jetzt für den 12. Dezember seitens des Herstellers MVG aus Eschweiler angekündigt. Ich bin sehr gespannt!
9. Ich hatte die Displays auf hellen Hintergrund umgestellt und die Helligkeit auf niedrigste Stufe. Beim Fahrerdisplay funktioniert das auch, aber das andere Display leuchtet immer volle Kanne und muss dann per Menu wieder angepasst werden. Habe jetzt auf Automatik umgestellt, heißt im Dunklen schwarzer Hintergrund und tagsüber heller Hintergrund.
10. Cluster: Ein paar weitere Fahrerdisplaymodi wären schön. Ich bin ja immer ein Fan von Tacho und Drehzahlmesser gewesen. So eine Option wäre eigentlich auch prima. Kommt vielleicht ja noch per "Over the air Update".... Und eine Anzeige im Mitteldisplay für das Energiemanagment. Aber letztendlich Spielerei.
Ich werde diesen Text nun auch mal an MG schicken und schauen, was die antworten.
Habt ne schöne Woche,
Gruß Andreas
Ich wollte jetzt mal so einiges zusammenfassen, was das Auto angeht.
Grundsätzlich, bin ich eigentlich wirklich sehr zufrieden.
Antrieb und Verbrauch sind top. Ich habe jetzt 3161 km gefahren. Der Verbrauch "Gesamt" liegt bei 3,0 l
Benzin und knapp unter 10 kW/h elektrisch. ich muss aber sagen, das ich viel rein elektrisch fahre. Das ist alles gut...
Auch der Fahrkomfort ist prima. Mein vorheriges Auto (2016er Mazda CX5) lag aber gefühlsmäßig irgendwie "satter" auf der Straße.
WAS IST NICHT GUT:
1. Ich habe die Rekuperation eigentlich immer auf Stufe 2 (stark rekuperieren). Seit neuestem rekuperiert er nur noch in Stufe 1,
oder gar nicht. Startet man neu, geht es wieder, wie es soll... Das ist unbefriedigend, aber für mich erstmal kein Grund die Werkstatt aufzusuchen.
2. Wenn ich die beiden Rücksitzlehnen umklappe, um zu transportieren, kommt beim fahren sporadisch im Display die Anzeige (natürlich verbunden mit dem nervigen Warnton), dass auf dem mittleren Sitz niemand angeschnallt ist. Kann ja aber auch nicht, dort sitzt ja niemand. Das ist echt nervig, vor allem, wenn man die Lademöglichkeit häufiger braucht...
3. Das Auto beschlägt im Frontbereich (Front- und Seitenscheiben vorne) sehr häufig, als wenn ein Feuchtigkeitsproblem bestehen würde. Mit der Defrost-Taste ist das natürlich schnell beseitigt, aber eigentlich darf das nicht sein...
4. MG ISmart. Die App ist eigentlich super. Aber oft ist das Auto nicht "ansprechbar"! Als Rückmeldung bekommt man dann so etwas wie "das Auto ist im Tiefschlaf". Geht man dann raus, öffnet und schließt das Fahrzeug einmal, dann geht es wieder. Aber gerade jetzt, in den kalten Wochen, möchte ich eigentlich nicht erst rausgehen, um die Standheizfunktion nutzen zu können.
5. Die Fernlichtautomatik: Habe die jetzt ausgeschaltet, nachdem ich morgens ständig angeblinkt werde, weil die Automatik trotz entgegenkommender Fahrzeuge weiter auf Fernlicht bleibt. In meinem vorherigen Fahrzeug funktioniert das einwandfrei.
6. Die Assistenzsysteme: Manchmal kommt während der Fahrt plötzlich die Meldung das Abstandstempomat und Konsorten "zur Zeit nicht verfügbar" sind. Das geht dann irgendwann von selbst wieder weg und alles funktioniert einwandfrei.
Toll wäre auch, wenn man den Geschwindigkeitswarner auf eine Favoritentaste legen könnte. Das wäre dann einfacher, als über das Menü zu gehen. Aber gut, muss man dann halt vor Fahrantritt machen. Könnte aber mit einem Update sicher geändert werden.
7. Ich habe mir jetzt mehrere Tests vom HS Hybrid+ Luxury angesehen. Da hat es plötzlich eine Lenkradheizung und auch ein Glasdach. Warum gab es das nicht auch für den HS PHEV??? Das ist schade, zumal die Lenkräder in allen Fahrzeugen die gleichen sind. Vielleicht ist ja die Lenkradheizung in meinem Fahrzeug verbaut, aber halt nicht anwählbar. Gut, das ist natürlich Wunschdenken...
8. Es gibt noch immer keine AHK für den HS. Sie ist jetzt für den 12. Dezember seitens des Herstellers MVG aus Eschweiler angekündigt. Ich bin sehr gespannt!
9. Ich hatte die Displays auf hellen Hintergrund umgestellt und die Helligkeit auf niedrigste Stufe. Beim Fahrerdisplay funktioniert das auch, aber das andere Display leuchtet immer volle Kanne und muss dann per Menu wieder angepasst werden. Habe jetzt auf Automatik umgestellt, heißt im Dunklen schwarzer Hintergrund und tagsüber heller Hintergrund.
10. Cluster: Ein paar weitere Fahrerdisplaymodi wären schön. Ich bin ja immer ein Fan von Tacho und Drehzahlmesser gewesen. So eine Option wäre eigentlich auch prima. Kommt vielleicht ja noch per "Over the air Update".... Und eine Anzeige im Mitteldisplay für das Energiemanagment. Aber letztendlich Spielerei.
Ich werde diesen Text nun auch mal an MG schicken und schauen, was die antworten.
Habt ne schöne Woche,
Gruß Andreas
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Servus,
beim Verbrauch liege ich bisher ähnlich, wobei die Tendenz jetzt etwas nach oben geht, sowohl Benzin als auch E. Ist aber hauptsächlich der Heizung geschuldet, die ordentlich Saft zieht. Im Sommer lag ich bei 1,01L Benzin und rd. 16kwh. Jetzt geht es Richtung 3L und 18kwh (fahre jetzt aber auch mehr im HEV Modus, im Sommer nur EV). Muss heut mal wieder tanken und schauen... Ich könnte dank der Sitzheizung (die leider sehr lange zum Aufheizen braucht) fast auf die Innenraumheizung verzichten, wenn der Wagen in dieser Jahreszeit nicht ständig beschlagen würde.
1.) Merke ich auch aber überwiegend, wenn ich im HEV Modus fahre. Und natürlich wenn der Akku voll ist, da rekuperiert er so gut wie gar nicht, was aber auch logisch ist. Wo soll die Energie hin, wenn der Akku voll ist? Mein voriger Kuga PHEV hat bei vollem Akku den Benziner dazugeschaltet um die Motorbremse zu nutzen, wenn man bergab gerollt ist.
2.) Wird gleich auch mal getestet, rein beim Umklappen hab ich das noch nicht gehabt.
3.) Ja, leider das gleich bei mir.
4.) Leider ist die App aus meiner Sicht sehr sinnfrei, leider. Problem, wie du schon schreibst, das Auto geht ständig in den Tiefschlaf und lässt sich nur über die Fernbedienung wecken (Auto muss dafür natürlich in Reichweite der FB sein). Dann kann ich aber auch gleich ins Auto einsteigen und vorheizen. Auch der Funktionsumfang ist ist relativ mau, kein zeitgesteuertes Vorheizen/Kühlen, keine Ladestands Begrenzung, kein Fenster öffnen/schließen. Aber wie gesagt, dass alles würde eh nichts bringen, wenn das Fahrzeug ständig nicht erreichbar ist.
5.) Habe ich eigentlich nur, wenn es leicht diesig/neblig ist.
6.) Die Assistenzsysteme mögen kein grelles Licht (tief stehende Sonne), Nebel oder wenn die Frontscheibe beschlagen ist. Dann leuchtet auch alles gelb bei mir
Die Geschwindigkeits und Aufmerksamkeit Nerverei kann man in den neueren Software Version über das Schnellmenü (Bildschirm runterziehen) jetzt einfacher ausschalten. Nach 5 Monaten hab ich dann endlich mal ein Update bekommen wobei das Auto insgesamt 5 Tage in der Werkstatt stand. OTA Updates? Netter Werbeslogan, mehr nicht. Alle Updates müssen langwierig in der Werkstatt gemacht werden, die MG dazu vorher noch freigeben muss und wenn die Werkstatt dann schlecht geschult ist, wirds zum Geduldspiel.
7.) Auch unserem PHEV gibt es mit Panoramadach, nur nicht in Europa, dafür in Australien
. Lenkradheizung vermisse ich auch sehr und hab beim Kauf ehrlich gesagt gar nicht drauf geachtet, weil ich das in der Klasse für selbstverständlich hielt. So kann man sich irren.
8.) AHK hab ich seit August, mit Zulassung für den PHEV, allerdings auch selbst angebaut. Es gibt seit August 2 Hersteller die explizit den PHEV mit angeben, AutoHak und eine spanische Firma. MG scheint sich da immer noch schwer zu tun.
9.) Hört sich fast nach einem Software Problem an. Meine sind bei Einstellung "immer dunkel" auch beide dunkel.
10.) Geb ich dir recht, mein Kuga hatte deutlich bessere Infos. Und Thema OverTheAir, ganz ehrlich: Da wird nichts mehr kommen. Wie bereits geschrieben, hab ich den Update Kampf gerade hinter mir (5 Monate hats gedauert!). Das und die nicht sonderlich ausgereifte Software sind leider für mich die grössten Kritikpunkte. Auch nach über einem Jahr hat sich da nicht wirklich was getan.
Kontakt mit MG Deutschland hatte ich auch schon, solltest nicht allzu viel erwarten. Selbst in der Gewährleistungszeit wollen die teilweise Geld für Softwareupdates, außer du kannst Mängel nachweisen. Verbesserungen, die sich bisher sehr in Grenzen halten, gelten oft nicht als Update Grund.
beim Verbrauch liege ich bisher ähnlich, wobei die Tendenz jetzt etwas nach oben geht, sowohl Benzin als auch E. Ist aber hauptsächlich der Heizung geschuldet, die ordentlich Saft zieht. Im Sommer lag ich bei 1,01L Benzin und rd. 16kwh. Jetzt geht es Richtung 3L und 18kwh (fahre jetzt aber auch mehr im HEV Modus, im Sommer nur EV). Muss heut mal wieder tanken und schauen... Ich könnte dank der Sitzheizung (die leider sehr lange zum Aufheizen braucht) fast auf die Innenraumheizung verzichten, wenn der Wagen in dieser Jahreszeit nicht ständig beschlagen würde.
1.) Merke ich auch aber überwiegend, wenn ich im HEV Modus fahre. Und natürlich wenn der Akku voll ist, da rekuperiert er so gut wie gar nicht, was aber auch logisch ist. Wo soll die Energie hin, wenn der Akku voll ist? Mein voriger Kuga PHEV hat bei vollem Akku den Benziner dazugeschaltet um die Motorbremse zu nutzen, wenn man bergab gerollt ist.
2.) Wird gleich auch mal getestet, rein beim Umklappen hab ich das noch nicht gehabt.
3.) Ja, leider das gleich bei mir.
4.) Leider ist die App aus meiner Sicht sehr sinnfrei, leider. Problem, wie du schon schreibst, das Auto geht ständig in den Tiefschlaf und lässt sich nur über die Fernbedienung wecken (Auto muss dafür natürlich in Reichweite der FB sein). Dann kann ich aber auch gleich ins Auto einsteigen und vorheizen. Auch der Funktionsumfang ist ist relativ mau, kein zeitgesteuertes Vorheizen/Kühlen, keine Ladestands Begrenzung, kein Fenster öffnen/schließen. Aber wie gesagt, dass alles würde eh nichts bringen, wenn das Fahrzeug ständig nicht erreichbar ist.
5.) Habe ich eigentlich nur, wenn es leicht diesig/neblig ist.
6.) Die Assistenzsysteme mögen kein grelles Licht (tief stehende Sonne), Nebel oder wenn die Frontscheibe beschlagen ist. Dann leuchtet auch alles gelb bei mir
7.) Auch unserem PHEV gibt es mit Panoramadach, nur nicht in Europa, dafür in Australien
8.) AHK hab ich seit August, mit Zulassung für den PHEV, allerdings auch selbst angebaut. Es gibt seit August 2 Hersteller die explizit den PHEV mit angeben, AutoHak und eine spanische Firma. MG scheint sich da immer noch schwer zu tun.
9.) Hört sich fast nach einem Software Problem an. Meine sind bei Einstellung "immer dunkel" auch beide dunkel.
10.) Geb ich dir recht, mein Kuga hatte deutlich bessere Infos. Und Thema OverTheAir, ganz ehrlich: Da wird nichts mehr kommen. Wie bereits geschrieben, hab ich den Update Kampf gerade hinter mir (5 Monate hats gedauert!). Das und die nicht sonderlich ausgereifte Software sind leider für mich die grössten Kritikpunkte. Auch nach über einem Jahr hat sich da nicht wirklich was getan.
Kontakt mit MG Deutschland hatte ich auch schon, solltest nicht allzu viel erwarten. Selbst in der Gewährleistungszeit wollen die teilweise Geld für Softwareupdates, außer du kannst Mängel nachweisen. Verbesserungen, die sich bisher sehr in Grenzen halten, gelten oft nicht als Update Grund.
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1998
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
deine Punkte 3 -5 und 6 hängen alle zusammen - da der MG versucht Energie zu sparen, schaltet er gern auf Umfluft oder er steht auf Automatik und lässt auch weniger Frischluft rein, das führt dann zum Beschlagen. Da aber auch die Kamera oben, durch das Beschlagen, nichts "sieht", kommt es zu den Fehlern mit dem Fernlicht oder den Assistenten.
Also entweder alles auf die Scheibe stellen, Umluft aktiv ausschalten oder wenn es etwas wärmer ist und man sparsam sein will, ein Fenster einen Spalt öffnen. Dafür gibts auch Windabweiser um das auch bei leichtem Regen gut machen zu können.
Gruß Peter
Also entweder alles auf die Scheibe stellen, Umluft aktiv ausschalten oder wenn es etwas wärmer ist und man sparsam sein will, ein Fenster einen Spalt öffnen. Dafür gibts auch Windabweiser um das auch bei leichtem Regen gut machen zu können.
Gruß Peter
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Zum Antrieb wollte ich noch was schreibe, kanns aber nicht mehr editieren. Ja, im unteren Bereich geht er ganz gut vorwärts. Solange der Akku noch nicht ganz leer ist, wobei ganz leer auch bei 0km Anzeige ja nicht stimmt. Bei 0km Anzeige sind noch rd. 12-16% SOC drin.
Am Samstag hab ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt, Akku 0km Restreichweite. Bin dann seit langem mal wieder auf die Autobahn und wollte bei rd. 90km/h einen LKW zügig überholen, also Kickdown und? Nichts
Ich dachte ich fahr meinen 35 Jahren alten 40 PS Polo... War echt etwas erschrocken. Klar, wenn noch genug im Akku ist, gehst zügig voran aber wehe der ist leer und der Benziner noch nicht warm.. Der Benziner sprang zwar an, aber dümpelte erst mal mit 1400u/min vor sich hin. Später wurds dann wieder besser.
Am Samstag hab ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt, Akku 0km Restreichweite. Bin dann seit langem mal wieder auf die Autobahn und wollte bei rd. 90km/h einen LKW zügig überholen, also Kickdown und? Nichts
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Unser Verbrauch im Mittel der bisher 3.000Km liegt bei 0,7L Benzin und 12,3kWh bei dezenter Fahrweise und kaum Autobahn.
1.) Rekuperation haben wir auch immer auf Stufe 2. Ist bei nicht vollem Akku jetzt aber auch erstmals ausgefallen.
Erst nach dem Neustart ließ sich die Reku wieder einstellen, was dann auch geblieben ist. Es lag also nicht am Akkustand.
3.) Das ist mir auch schon aufgefallen. Das die Assistenzsysteme ausgefallen sind, war aber noch nicht dabei.
4.) MG ISmart ist auch bei uns nicht immer verfügbar. Meist wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde. Ansonsten funktioniert es recht gut.
10.) Ja, so klassische Rundinstrumente, anstatt der Geschwindigkeit in einer Zahl und einem Minidrehzahlmesser, wären sehr schön.
Und wenn wir schon an MG schreiben:
Ich möchte einen smarten Knopf haben, auf den ich meine Assistenzsysteme programmieren kann.
Also einen Knopf, mit dem ich das Gebimmel voreingestellt abschalten kann, nachdem ich das Auto gestartet habe.
Selbst der Dacia BIGSTER kann das! Ein Knopf - Ruhe is.
Die Lenkradheizung vermisse ich auch! Die Sitzheizung ist sehr langsam.
Eine Ladebegrenzung auf 80% fände ich auch toll. Kann doch nicht so schwierig sein das ISmart anzupassen.
LG Carsten
P.S.: Peter schrieb: "Dafür gibts auch Windabweiser um das auch bei leichtem Regen gut machen zu können."
Gibt es schon zugelassene Modelle?
1.) Rekuperation haben wir auch immer auf Stufe 2. Ist bei nicht vollem Akku jetzt aber auch erstmals ausgefallen.
Erst nach dem Neustart ließ sich die Reku wieder einstellen, was dann auch geblieben ist. Es lag also nicht am Akkustand.
3.) Das ist mir auch schon aufgefallen. Das die Assistenzsysteme ausgefallen sind, war aber noch nicht dabei.
4.) MG ISmart ist auch bei uns nicht immer verfügbar. Meist wenn der Wagen einige Tage nicht bewegt wurde. Ansonsten funktioniert es recht gut.
10.) Ja, so klassische Rundinstrumente, anstatt der Geschwindigkeit in einer Zahl und einem Minidrehzahlmesser, wären sehr schön.
Und wenn wir schon an MG schreiben:
Ich möchte einen smarten Knopf haben, auf den ich meine Assistenzsysteme programmieren kann.
Also einen Knopf, mit dem ich das Gebimmel voreingestellt abschalten kann, nachdem ich das Auto gestartet habe.
Selbst der Dacia BIGSTER kann das! Ein Knopf - Ruhe is.
Die Lenkradheizung vermisse ich auch! Die Sitzheizung ist sehr langsam.
Eine Ladebegrenzung auf 80% fände ich auch toll. Kann doch nicht so schwierig sein das ISmart anzupassen.
LG Carsten
P.S.: Peter schrieb: "Dafür gibts auch Windabweiser um das auch bei leichtem Regen gut machen zu können."
Gibt es schon zugelassene Modelle?
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Nicht nur der Dacia Bigster auch unser Spring. Sehr angenehm.
Wie gesagt, neuere Software ab R55 oder >R61 hat dafür 2 Punkte im Schnellmenü, Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit sind dann mit einem Wisch und 2 Klicks aus, ausser Android Auto läuft, dann muss man erst wieder auf den Homescreen, weil unter AA das Schnellmenü nicht verfügbar ist.
Und die 2 Stufe der Rekuperation hat besonders im HEV Modus seinen eigenen Kopf.
Von Climair gibt es noch keine Windabweiser, hatte die Sommer angeschrieben und die wären in der Planung. Wann konnten sie aber nicht sagen und so hab ich mir die polnischen erstmal geholt. Erfüllen genauso ihren Zweck aber ohne Zulassung, ist mir aber egal. Ohne geht bei den heutigen Fahrzeugen gar nicht, bei Regen tropft es immer schön rein mangels Dachkante,egal wie wenig man das Fenster auf macht.
Wie gesagt, neuere Software ab R55 oder >R61 hat dafür 2 Punkte im Schnellmenü, Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit sind dann mit einem Wisch und 2 Klicks aus, ausser Android Auto läuft, dann muss man erst wieder auf den Homescreen, weil unter AA das Schnellmenü nicht verfügbar ist.
Und die 2 Stufe der Rekuperation hat besonders im HEV Modus seinen eigenen Kopf.
Von Climair gibt es noch keine Windabweiser, hatte die Sommer angeschrieben und die wären in der Planung. Wann konnten sie aber nicht sagen und so hab ich mir die polnischen erstmal geholt. Erfüllen genauso ihren Zweck aber ohne Zulassung, ist mir aber egal. Ohne geht bei den heutigen Fahrzeugen gar nicht, bei Regen tropft es immer schön rein mangels Dachkante,egal wie wenig man das Fenster auf macht.
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Hallo zusammen,
ich habe den HS Phev Luxury im September gekauft. Und dieser hat auch eine Lenkradheizung.
Einstellen gleich neben der Sitzheizung.
Meistens funktioniert die App nicht richtig, wenn sie im Hintergrund noch läuft. Komplett schliessen und dann nochmals öffnen.
Funktioniert dann eigentlich immer.
ich habe den HS Phev Luxury im September gekauft. Und dieser hat auch eine Lenkradheizung.
Einstellen gleich neben der Sitzheizung.
Meistens funktioniert die App nicht richtig, wenn sie im Hintergrund noch läuft. Komplett schliessen und dann nochmals öffnen.
Funktioniert dann eigentlich immer.
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Seit wann hat der Phev eine Lenkrad Heizung?? Oder meinst du den Hybrid +?
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Nein, ich meine den MG HS Phev. Und die Lenkradheizung funktioniert wirklich gut.
Habe aber den MG HS Phev Luxury. Ev. in der normalen Version nicht verfügbar.
Habe aber den MG HS Phev Luxury. Ev. in der normalen Version nicht verfügbar.
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Na toll, meiner ist 4 Monate älter und da gab es keine Lenkrad Heizung, nicht für Geld und gute Worte. Aber freut mich für dich, dass es die dann doch gibt für den Phev.
Wundert mich nur, dass es nicht mal auf der MG Seite steht.
Wundert mich nur, dass es nicht mal auf der MG Seite steht.
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Hallo Flumeli, ich sehe, dass Sie ein Plug-in-Hybridfahrzeug mit Lenkradheizung haben. Könnten Sie das bitte mit einem Foto oder Video belegen?
Ich habe die Serviceunterlagen für diese Fahrzeuge. Darin ist keine Lenkradheizung vermerkt.
Ich habe auch ein Foto von einem ausgebauten Lenkrad eines Plug-in-Hybridfahrzeugs; die Verkabelung für die Lenkradheizung fehlte.
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Guten Morgen,
nachfolgend das Foto von heute Morgen.
Das Symbol für die Lenkradheizung ist neben der Sitzheizung.
In der App habe ich die Radheizung ( lustiger Name ) auch, jedoch noch nicht ausprobiert.
LG
Flumeli
nachfolgend das Foto von heute Morgen.
Das Symbol für die Lenkradheizung ist neben der Sitzheizung.
In der App habe ich die Radheizung ( lustiger Name ) auch, jedoch noch nicht ausprobiert.
LG
Flumeli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Na, dann hast du wohl einen Prototypen bekommen
. Und auch ganz witzig :3g ist bereits 2021 deutschlandweit abgeschaltet...
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Hey Totti,
scheint so. 3g wäre bei uns in der Schweiz eigentlich auch abgeschaltet aber mein MG will wohl nicht so.
Hat kürzlich auf der Ueberlandstrasse sogar die max. erlaubte Geschwindigkeit mit 240 km/h angegeben ;-)
Auf jeden fall funktioniert die App auch aus 300 km Entfernung. Habe Status vom Auto abgefragt und tatsächlich Verbindung erhalten.
Das mit der Lenkradheizung ist schon komisch, da ich offensichtlich nicht die einzige bin. Werde mal in unserer Garage nachfragen.
scheint so. 3g wäre bei uns in der Schweiz eigentlich auch abgeschaltet aber mein MG will wohl nicht so.
Hat kürzlich auf der Ueberlandstrasse sogar die max. erlaubte Geschwindigkeit mit 240 km/h angegeben ;-)
Auf jeden fall funktioniert die App auch aus 300 km Entfernung. Habe Status vom Auto abgefragt und tatsächlich Verbindung erhalten.
Das mit der Lenkradheizung ist schon komisch, da ich offensichtlich nicht die einzige bin. Werde mal in unserer Garage nachfragen.
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Es könnte sich um die my25.5-Version Ihres Fahrzeugs handeln, mein Freund. Haben Sie kabelloses CarPlay?
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Ich muss meine Skepsis wohl zurücknehmen und du hast wohl in der Tat das neuste Modell bekommen, dass anscheinend eine Modellpflege bekommen hat und neben der Lenkrad Heizung auch Android Auto/Apple Carplay wireless bekommen hat und das schon beim ersten Modell versprochene V2L, was aber nie enthalten war.
Glückwunsch an dich und sorry für meine Zweifel. Dank an @enshnk für die Klarstellung!
Ärgerlich für alle, die das Fahrzeug gerade erst vor kurzem gekauft haben...
Glückwunsch an dich und sorry für meine Zweifel. Dank an @enshnk für die Klarstellung!
Ärgerlich für alle, die das Fahrzeug gerade erst vor kurzem gekauft haben...
MG HS PHEV Luxury in Pearl White, EZ: Mai 2025
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
wireless Android Auto / Apple Carplay vorhanden, funktioniert leider noch nicht. Habe mein Handy via einem Stick verbunden.
Das Problem sollte in naher Zukunft gelöst werden (hoffentlich)
Habe jetzt mal noch bei der Garage nachgefragt (betreffend Lenkradheizung) ist aber wahrscheinlich schwierig eine Antwort zu bekommen.
MG ist mit Informationen leider nicht so der Hit. Einige Informationen habe ich selber raus gefunden.
Werde mich aber definitiv melden, sobald ich etwas höre.
Das Problem sollte in naher Zukunft gelöst werden (hoffentlich)
Habe jetzt mal noch bei der Garage nachgefragt (betreffend Lenkradheizung) ist aber wahrscheinlich schwierig eine Antwort zu bekommen.
MG ist mit Informationen leider nicht so der Hit. Einige Informationen habe ich selber raus gefunden.
Werde mich aber definitiv melden, sobald ich etwas höre.
-
Wankelkönig
- Beiträge: 11
- Registriert: 17. Jul 2025, 09:17
- Fahrzeug(e): MG HS PHEV
Neues zum HS PHEV Luxury
Hier die Antwort von MG auf den gleichen Text, welchen ich iben verfasst habe. Nicht sehr aufschlußreich...
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
wir beziehen uns auf Ihre Email in der Sie uns ein umfangreiches Feedback zukommen lassen und auch Beanstandungen schildern.
Zunächst dürfen wir Ihnen versichern, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns über Ihre Entscheidungen für unseren MG sehr freuen und haben daher Ihr Feedback an das Produktmarketing weiter geleitet.
Bezüglich der Beanstandungen müssen wir Sie an den betreuenden MG Agenten vor Ort verweisen, der Ihnen gern den benötigten technischen Support für Ihr Fahrzeug bieten wird. Hier kann geprüft werden, ob eine einwandfreie Funktion der Systeme gegeben ist. Bei Bedarf kann er zudem jederzeit eine entsprechende Anfrage an unsere technische Fachabteilung stellen, um Ihnen einen adäquaten Service zur Verfügung zu stellen.
Wir sind davon überzeugt, dass Sie Ihr betreuender MG Agent weiterhin proaktiv unterstützen wird, und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.
mit freundlichen Grüßen
Ihr MG Motor Deutschland Team
Interessant ist das mit dem Software Update. Von woher bekommt man eigentlich eine Info, dass es überhaupt welche gibt??? Oder machen die das einfach, während des nächsten Service mit (oder auch nicht?)? Das mit der Schnellfunktion für die Abschaltung der Überwachung wäre natürlich prima.
Das mit der Lenkradheizung ist ja echt der Kracher.
Die AHK soll nun ab 12.12.2025 auf den Markt kommen. Bin gespannt
Gruß an alle!
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
wir beziehen uns auf Ihre Email in der Sie uns ein umfangreiches Feedback zukommen lassen und auch Beanstandungen schildern.
Zunächst dürfen wir Ihnen versichern, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns über Ihre Entscheidungen für unseren MG sehr freuen und haben daher Ihr Feedback an das Produktmarketing weiter geleitet.
Bezüglich der Beanstandungen müssen wir Sie an den betreuenden MG Agenten vor Ort verweisen, der Ihnen gern den benötigten technischen Support für Ihr Fahrzeug bieten wird. Hier kann geprüft werden, ob eine einwandfreie Funktion der Systeme gegeben ist. Bei Bedarf kann er zudem jederzeit eine entsprechende Anfrage an unsere technische Fachabteilung stellen, um Ihnen einen adäquaten Service zur Verfügung zu stellen.
Wir sind davon überzeugt, dass Sie Ihr betreuender MG Agent weiterhin proaktiv unterstützen wird, und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt.
mit freundlichen Grüßen
Ihr MG Motor Deutschland Team
Interessant ist das mit dem Software Update. Von woher bekommt man eigentlich eine Info, dass es überhaupt welche gibt??? Oder machen die das einfach, während des nächsten Service mit (oder auch nicht?)? Das mit der Schnellfunktion für die Abschaltung der Überwachung wäre natürlich prima.
Das mit der Lenkradheizung ist ja echt der Kracher.
Die AHK soll nun ab 12.12.2025 auf den Markt kommen. Bin gespannt
Gruß an alle!
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1998
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Neues zum HS PHEV Luxury
Updates müssen eigentlich vom Händler beim Service geprüft werden.
Es gibt Updates die MG vorschreibt die gemacht werden müssen und welche die nur bei Beanstandungen aufgespielt werden. Daher gibt es so ein Durcheinander mit den Softwareständen. Wenn es keine Pflicht von Seiten MG gibt oder eine Beanstandung vorliegt und man nur das neuste haben will, dann übernimmt MG die Kosten nicht und man muss selbst dafür zahlen.
Das war die letzten Jahre bis heute das übliche Vorgehen bei MG.
Gruß Peter
Es gibt Updates die MG vorschreibt die gemacht werden müssen und welche die nur bei Beanstandungen aufgespielt werden. Daher gibt es so ein Durcheinander mit den Softwareständen. Wenn es keine Pflicht von Seiten MG gibt oder eine Beanstandung vorliegt und man nur das neuste haben will, dann übernimmt MG die Kosten nicht und man muss selbst dafür zahlen.
Das war die letzten Jahre bis heute das übliche Vorgehen bei MG.
Gruß Peter
