Abgasanlage V8

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
V8Costello
Fahrzeug(e): Costello V8

Abgasanlage V8

Beitrag von V8Costello » 23. Jul 2026, 08:55

Hallo,

Überlege die alten Abgasanlage wieder zu verwenden. Die Anlage hat nur einen Schalldämpfer und diesen Schwingungsdämpfer. Hab diese Variante in keine Forum bzw. oline gefunden. Wie wirkts sich der auf den "Sound" aus. Die Anlage ist 2,5"

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GinettaG15
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Abgasanlage V8

Beitrag von GinettaG15 » 26. Jul 2026, 10:18

sieht ja auch aus wie wenn der nachträglich da reingebraten wurde...mit 1 Topf folgend, wird das Ganze dann laut werden...ob laut im Sinne von unangenehm oder wohlklingend ist der Topf entscheidend....mit Sicherheit lauter als im Schein eingetragen, aber ich denke das weisst du ja und ist dir eher egal.

kuepper.remscheid
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7

Beitrag von kuepper.remscheid » 26. Jul 2026, 11:41

Die orginale Abgasanlage hatte einen Mitteldämpfer und einen Endschalldämpfer.
Sie war damit sehr leise, der schöne dumpfe V8 Klang konnte nicht wahrgenommen werden.
Daraufhin habe ich den Mitteltopf entfernt, das hat wenig gebracht.
Der nächste Schritt war, das ich den Endtopf aufgeflext habe und das Dämmmaterial entfernt.
Da war er dann : der schöne dumpfe Klang.
Allerdings sind bei mir die orginalen Krümmer dran geblieben und diese schlucken unheimlich viel Klang.
Hast du andere Krümmer…….?
Dann könnte diese Aktion laut werden.
Also: du musst es ausprobieren!

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 26. Jul 2026, 12:46

Das rostige selbst zusammen gebratene Rohrzeugs würde ich nicht wieder verwenden. Es gilt immer so wenig Töpfe wie möglich und so viele wie nötig. Einer mit möglichst wenig drin sollte ausreichen aber um etwas testen kommt man leider nicht drum herum.

Sowas in der Art eventuell:
https://www.mgocspares.co.uk/product/b0 ... re-exhaust
MGDC #581

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jul 2026, 14:10

Hallo,
die bisher verbaute Anlage würde ich nicht weiter verwenden. Zunächst wirst Du entscheiden müssen, ob Du eine 2" oder eine 2,5" anlage verbauen möchtest. Rechtzeitig Gedanken machen solltest Du Dir auch bezüglich der hinteren Aufhängung. Es sollte die vom frühen V8 Chrommodell passen. Aber Obacht: bei den Achsfangbändern passen die serienmässigen nicht! Da muss man sich selbst passende anfertigen.
IMG_7431.jpg
Als Quelle für die Auspuffanlagen kann ich sowohl Andreas Schlotmann empfehlen - der stellt Dir auch eine nach Wunsch zusammen - u/o Clive Wheatley. Letztere haben in meinem Fall gewisse Anpassungen erfordert. War aber machbar :-)
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 26. Jul 2026, 15:29

Hallo :)

Die Ziehharmonikas sollten wohl gegen verwinden der Auspuffaufhängungen helfen, weil der Motor gegen seine Drehrichtung wandert.
Da funktioniert wohl die Drehmomentstütze nicht oder sie fehlt.

Grüße
Micha

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Jul 2026, 15:41

Hallo Micha,
da hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen: Drehmomentstütze ist wirklich wichtig. Und, gerade das rechte Motorlager ist kritisch; und häufig deulich verschlissener als das linke.
Zu ergänzen: auch die verschlissene Getriebelager verursachen 'Wanderungen in Drehrichtung'.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten