Motor geht aus
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Motor geht aus
Hallo erstmal,
ich weiß gar nicht ob..... dieses Problem auch manchmal bei euch vórkommt.Wenn der Motor warm ist,verliert er immer mehr an Drehzahl und geht dann aus.Die Einstellwerte
müßten in Ordnung sein.Der Unterbrecher wird
jährlich gewechselt.Der Motor läuft sonst recht gut.Auch versuche,das Gemisch fetter zu stellen brachte nichts.ich habe gehört,es könnte an der schlechten Qualität der Unterbrecher liegen,die sich bei zu viel Hitze gerne verziehen.Wie kann ich das Problem abstellen?
ich weiß gar nicht ob..... dieses Problem auch manchmal bei euch vórkommt.Wenn der Motor warm ist,verliert er immer mehr an Drehzahl und geht dann aus.Die Einstellwerte
müßten in Ordnung sein.Der Unterbrecher wird
jährlich gewechselt.Der Motor läuft sonst recht gut.Auch versuche,das Gemisch fetter zu stellen brachte nichts.ich habe gehört,es könnte an der schlechten Qualität der Unterbrecher liegen,die sich bei zu viel Hitze gerne verziehen.Wie kann ich das Problem abstellen?
- Dr.Ralph Meyers
- Beiträge: 137
- Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
- Wohnort: D46282 Dorsten
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo Ralfi,
das Problem hatte ich auch. An den beiden SU-Vergasern erfolgt die Gemischanreicherung durch Verschiebung des Düsenstocks. Die Mechanik hierfür war bei meinem Midget total versifft und verklebt. Nach Reinigung des Vergasers (Bremsenreiniger aus dem Auto-/ Motorrad Handel) und danach etwas MOS2 Spray war alles wieder i.o.
Spätestens bei der nächsten ASU würdest Du das Problem lösen müssen.
das Problem hatte ich auch. An den beiden SU-Vergasern erfolgt die Gemischanreicherung durch Verschiebung des Düsenstocks. Die Mechanik hierfür war bei meinem Midget total versifft und verklebt. Nach Reinigung des Vergasers (Bremsenreiniger aus dem Auto-/ Motorrad Handel) und danach etwas MOS2 Spray war alles wieder i.o.
Spätestens bei der nächsten ASU würdest Du das Problem lösen müssen.
Hallo Ralph u. Mathias,
also klar stelle ich den Choke kurz nach den Start sofort zurück.Auch die Düsenstöcke können in ihre Grundstellung zurückfahren.Der Vergaser wurde vor drei Jahren teilüberholt.Auf Kurzstrecken tritt das Problem auch nicht auf.Bei warmen Wetter im Stau oder vor einer Ampel fällt die Drehzahl ab.(Gemisch zu wird fett,oder eventuell
Verteiler oder Unterbrecher)Ich werde den Vergaser noch mal überprüfen!
also klar stelle ich den Choke kurz nach den Start sofort zurück.Auch die Düsenstöcke können in ihre Grundstellung zurückfahren.Der Vergaser wurde vor drei Jahren teilüberholt.Auf Kurzstrecken tritt das Problem auch nicht auf.Bei warmen Wetter im Stau oder vor einer Ampel fällt die Drehzahl ab.(Gemisch zu wird fett,oder eventuell
Verteiler oder Unterbrecher)Ich werde den Vergaser noch mal überprüfen!
-
- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Ralfi,
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich als Ferndiagnose in Betracht ziehen würde. Wenn es nur bei heißen Tagen im Stau und an der Ampel auftritt, können es auch Dampfblasen des Vergasers sein. Wenn du dann kräftig Gas gibst, nimmt er das Gas schwer an, hinten müssten dunkel schwarze Wolken rauskommen und er sollte anschließend für einen Moment wieder ruhiger laufen, bis sich wieder Blasen bilden. Abhilfe: Das Wärmeschutzblech am Vergaser mit Nieten verdoppeln und wenn das nicht reicht, den Auspuffkrümmer im Bereich des Vergasers mit Auspuffband umwickeln. (Muss ich auch noch machen).
Viel Erfolg
Mathias
Es gibt noch eine Möglichkeit, die ich als Ferndiagnose in Betracht ziehen würde. Wenn es nur bei heißen Tagen im Stau und an der Ampel auftritt, können es auch Dampfblasen des Vergasers sein. Wenn du dann kräftig Gas gibst, nimmt er das Gas schwer an, hinten müssten dunkel schwarze Wolken rauskommen und er sollte anschließend für einen Moment wieder ruhiger laufen, bis sich wieder Blasen bilden. Abhilfe: Das Wärmeschutzblech am Vergaser mit Nieten verdoppeln und wenn das nicht reicht, den Auspuffkrümmer im Bereich des Vergasers mit Auspuffband umwickeln. (Muss ich auch noch machen).
Viel Erfolg
Mathias
-
- Beiträge: 18
- Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
- Wohnort: 63768 Hösbach
- Dr.Ralph Meyers
- Beiträge: 137
- Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
- Wohnort: D46282 Dorsten
hallo, alle miteinander!
mir ist noch eine andere seltene möglichkeit eingefallen, die ich vor jahren hatte: auch da lief der motor bei meinem A in warmem zustand unruhig und hatte zündaussetzer. nachdem wir wirklich an alle normalen ursachen gedacht hatten und sogar die zündspule ausgetauscht war, stellte sich das hauptzündkabel mit einem kabelbruch als ursache heraus, der nur in warmem zustand zu unregelmäßigen unerbrechungen führte.
als weitere ursache käme noch ein verbogenes choke-gestänge in frage, was dazu führt, dass das gemisch überfettet, obwohl der choke doch zurückgestellt ist.
viel erfolg bei der fehlersuche!!
ralph
[Dieser Beitrag wurde von Dr.Ralph Meyers am 10.03.2001 editiert.]
mir ist noch eine andere seltene möglichkeit eingefallen, die ich vor jahren hatte: auch da lief der motor bei meinem A in warmem zustand unruhig und hatte zündaussetzer. nachdem wir wirklich an alle normalen ursachen gedacht hatten und sogar die zündspule ausgetauscht war, stellte sich das hauptzündkabel mit einem kabelbruch als ursache heraus, der nur in warmem zustand zu unregelmäßigen unerbrechungen führte.
als weitere ursache käme noch ein verbogenes choke-gestänge in frage, was dazu führt, dass das gemisch überfettet, obwohl der choke doch zurückgestellt ist.
viel erfolg bei der fehlersuche!!
ralph
[Dieser Beitrag wurde von Dr.Ralph Meyers am 10.03.2001 editiert.]
Und noch etwas zur verwirrung:
Wir hatten mal einen Mini der auch ab und zu warm nicht wollte. Da hat sich nach einigen Tests der Zündkondensator als Übeltäter herausgestellt. War echt gemein, die üblichen Anzeichen für einen defekten Kondensator waren damals leider nicht zu sehen.
Viel Erfolg auf jeden Fall!!
Michael
Wir hatten mal einen Mini der auch ab und zu warm nicht wollte. Da hat sich nach einigen Tests der Zündkondensator als Übeltäter herausgestellt. War echt gemein, die üblichen Anzeichen für einen defekten Kondensator waren damals leider nicht zu sehen.
Viel Erfolg auf jeden Fall!!
Michael