Overdrive-Problem - Profi gefragt!!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
StefanGreil
Beiträge: 19
Registriert: 21. Mär 2001, 01:01
Wohnort: 4210 Engerwitzdorf

Overdrive-Problem - Profi gefragt!!!

#1

Beitrag von StefanGreil » 21. Mär 2001, 18:22

in der hoffnung ich kann über diese ferndiagnose dieses problem richtig schildern bzw. interpretieren

Overdrive Type LH Bj. 69 (GHN4L)
im kalten zustand funktioniert das ein/ausrücken glaglos bis die "normale Öltemperatur" erreicht ist;
ist das öl auf temperatur rückt der OD nicht bzw. erst nach stillstand und wegfahrt mit dem ersten gang wieder aus;
nach weiteren gefahrenen kilometern und das ist nun dieses selstsame phänomen, fährt er sich wie "ein automatik - im schub " es ist schwer zu beschreiben, soals würde im schub (wenn vom gas weggegangen wird ) eine kupplung durchrutschen.
beim beschleunigungen schient jedoch alles normal zu sein OD- läßt sich in diesem stadium nicht mehr ausrücken, erst nach längerem stillstand und neustart rückt er meist wieder aus


ich hoffe ich habe diese Situation einigermaßen beschreiben können..

bereits getroffene maßnahmen:

Getriebeöstand kontrolliert
Pumpenrückschlagventil, Überdruckventil, Kugelventil des Zugmagnets auf richtigen sitz geprüft
elektrische steuerung überprüft

Annahme:

könnte die Kupplung im OD verschlissen sein?
andere beschädigte Teile im OD- planetengetriebe selbst?
od. doch eine vielleicht blockierte pumpe?
hydraulikdruck zu niedrieg, kontrollmöglichkeit ohne druckprüfer?


bitte um ehestmögliche nachricht, und lösungsansatz ohne den Motor +Getriebe wieder ausbauen zu müssen....sonst greife ich ebenfalls zum Dynamit!!!

mit bestem dank im voraus für ihre bemühungen

Gerd Gehrmann
Beiträge: 8
Registriert: 19. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Rheinl.-Pfalz, 56751 Polch

#2

Beitrag von Gerd Gehrmann » 22. Mär 2001, 09:29

Mein Auto hatte das gleiche Problem, es lag am Geberschalter an der Lenksäule. Was das mit der Betriebstemperatur zu tun hat, wissen die MG-Götter.

StefanGreil
Beiträge: 19
Registriert: 21. Mär 2001, 01:01
Wohnort: 4210 Engerwitzdorf

#3

Beitrag von StefanGreil » 22. Mär 2001, 16:32

ich hoffe ihr sprecht nicht von einem geprochenen Segering?????

das würde nämlich Motor- Ausbau bedeuten oder?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 22. Mär 2001, 17:55

Genereller Hinweis: Oben rechts im Board gibts ne Reihe LINKS, unter anderem SUCHEN.
Wenn man dieses Link anklickt, kann man über ein HTML-Formular im kompletten Board nach bestimmten Begriffen suchen, bekommt eine Trefferliste, und kann erstmal recherchieren. Zum Thema "Overdrive" kommt da einiges, lieber Stefan. Probier das mal und schau, ob was für Dich dabei ist.

Gruß, Andreas

Antworten