Welcher Luftfilter paßt nach HS6 Umbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Andreas » 30. Okt 2001, 22:36

Der 36er Fallstromversager? Der wo der Leerlauf nicht richtig einstellbar ist, mit dem Leistungloch ab 4.000 u/min... :-(
Ich wusste garnicht, daß der noch angeboten wird....aber tatsächlich, MOSS listet ihn noch: (222-260 mit manuellem und 222-265 mit automatischem Choke, knapp 1.000 Mark, gibt es hie und da bei einschlägigen Teile-Händlern auch mal für um die 400 im Ausverkauf). Der Ansaugkrümmer baut verdammt breit, könnte aber so gerade eben passen. Ein Kumpel hat übrigens noch einen Einfach-Sromberg rumliegen...aber so oder wären genau da, wo wir angefangen, gelle? Vielleicht passt ja der 45 DCOE (ca. 1400 Mark), mit einer Einstellsitzung auf dem Prüfstand (ca. 600-800 Mark) kriegt man den ja auf jeden Fall zum Rennen.
Das ist alles in allem ein ziemlich trauriges Kapitel, finde ich.
Mich tät ja mal interessieren, wer dem armen Michael das Ding für sein Auto verkauft hat?

Andreas

PS: Der von mir genannte Preis für den Querstromkopf ist mit allem, ohne Innereien liegt er bei ca. 800 Dollar. Die, die in fahren sind voll des Lobes. Aber ich wollt mich da eigentlich auch gar nicht einmischen - nur, wenn er jetzt schon ein Downgrade-Kit für seine Bremse einbauen will und gleichzeitig den Motor frisiert, ich weiss ja nicht....

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#17

Beitrag von Ttiger900 » 30. Okt 2001, 22:38

@Andreas und Jörn
Leute, Leute, in meinem Kopf strömts auch so langsam quer. Ihr redet da von Dingen, von denen ich bis gerade eben noch nicht mal wußte, dass es sie gibt Bild.
Jörn, das mit dem Anschrägen der Trägerplatte verstehe ich nicht so richtig. Wie soll das dann mit dem Schiebergestänge zwischen den Vergasern funktionieren, wenn die HS 6 nicht mehr parallel zueinander stehen? (gerade ist eine neue Antwort von Andreas gekommen, gleich mal lesen)
Ich denke so langsam, es führt kein Weg an einer Bremse ohne Servo vorbei, oder ??
Gruß ausm Ruhrpott

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#18

Beitrag von Ttiger900 » 30. Okt 2001, 22:41

@Andreas
Das hat mir keiner angedreht oder so. Die Nummer ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Jetzt muß ich da wohl durch, irgendwie

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von Andreas » 30. Okt 2001, 23:06

Okay, hab eh gerade Zeit (!!! - hoffentlich wird das jetzt nicht gene mich verwendet!!!)...
Erstmal der Querstromkopf:
Bei den sog. B-Series-Motoren (aber auch vielen anderen...) befinden sich Vergaser und Krümmer auf einer Seite. Oft heizen die Krümmer die Vergaser auf, dann fährt das alles nicht mehr richtig (sog. Dampfblasenbildung im Vergaser). Seit Mitte der 60er (man korrigiere mich, wenn ich da falsch liege), gibt es zum Nachrüsten sog. Querstromköpfe - da kommen die Vergaser auf die rechte Seite des Kopfes und der Auspuff bleibt, wo er ist. So sieht das aus (auf dem Foto ist allerdings ein MGA drumherumgebaut): http://mgdc.de/archiv/bildmaterial/IMG_3729.jpg
Die Geschichte gilt allgemein auch als das modernere Konzept, vor allem aus Sicht des damit erreichbaren Gasstromes (es muß halt während des Ansaugens und Auspuffens nicht um die Ecke, mal ganz vereinfacht ausgedrückt).
Diese Köpfe gibt es immer noch - z.B. bei besagter Adresse, manchmal auch auf dem Flohmarkt. MG-Fahrer, die ich persönlich kenne und befragt habe, was für Erfahrungen sie mit dem Umbau gemacht haben, sind sehr angetan.
variante 2 wären andere Vergaser als die, die Du jetzt hast - z.B. besagter Weber FALL-stromvergaser. Die werden, wie Jörn ja auch schreibt, häufig als Ersatz für die Einvergaseranlagen in späten B`s verwendet. Ich hatte so einen auch mal drauf und war wirklich herb enttäuscht - die normalen SU HS4 oder HIF 4 waren um LÄNGEN besser (Gasannahme, Leerlauf, Anspringen, Verbrauch, Durchzug, Topspeed).
Die Alternative wären die Weber QUERstromvergaser - teuer, verbrauchsintensiv, mehr Power im oberen Drehzahlbereich. MG empfahl sie beim Tuning, wenn man im Gegensatz zu den HS 6 über 6.000 Umdrehungen noch 1, 2 PS mehr brauchte.
Nachteil aller Varianten: Alles kostet Geld. Querstromkopf 1200 US Dollar, Weber FALLstrom um die 500 Dollar, Weber QUERstrom mit Einstellsitzung um die 1000 - 1100 Dollar, Bremsen-Downgradekit um die 300 US Dollar (da sollte man aber auch die Motorleistung zurücknehmen :-( Safety Fast!
Am preiswertesten dürfte der Verkauf der HS6 und die Beschaffung von HS4-Vergasern sein.

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.10.2001 editiert.]

Jörn
Beiträge: 1581
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#20

Beitrag von Jörn » 31. Okt 2001, 08:34

Ttiger: bitte vergiß das mit dem Abschrägen, da war ich nicht ganz wach. Das funktioniert natürlich nicht, wg. dem Gestänge und so.
Ich würde an einer Stelle die Distanzstücke mal komplett weglassen. Damit gewinnst du 1,5 cm oder so. Dann müßten die konischen Filder doch passen??

So, jetzt wollen wir das Ganze Thema doch mal zu Ende bringen .-)) Wenn Andreas meint, alles zu wissen. ich weiß mehr *gggg*
Nee, mal im Ernst, der Weber-Versager, den ich meine ist der DGV 32 oder 36. Der wird oft und spottbillig auf ebaymotors.com angeboten. Eben im Moment ist einer drin, samt Krümmer für tierisch teure $ 38.00. Hier das Link: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/aw-cgi/e ... =597302880
Bei diesem Vergaser ist der Krümmer ziemlich schmal und ich weiß aus diversen Threads bei MGCARS.Org, das genau diese Vergaser bei den Amis für die späten, Servobeglückten Bs die Ideallösung ist. Leistungsmäßig soll der DGF gar nicht so übel sein.
Es gibt im Web auch einige Sites von Leuten, die diesen Umbau gemacht haben. Ich versuche gerade, die wieder zu finden .-)
Ein paar Links zum Thema sind trotzdem schon hier:
1) http://www.shoyer.com/mgb/sucarbs.htm - das ist der Umbau auf 2 SUs

2) http://www.shoyer.com/pictures/mgb-engine1.jpg – das ist ein MGB mit dem Weber DGV

3) http://www.mgcars.org.uk/namgbr/techtips.htm#carbs – dies ist eine Seite mit Techtipps zum Thema Vergaser

Ttiger900
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Germany, 46483 Wesel

#21

Beitrag von Ttiger900 » 31. Okt 2001, 15:52

@Jörn & Andreas
Vielen dank für Euren technischen Exkurs in Sachen Querstromkopf und Vergaser. Besonders spannend fand ich dabei die Bilder unter http://www.shoyer.com/mgb/sucarbs.htm, auf denen zu erkennen ist, dass die konischen Luftfilter mit den 4er Vergasern passen. Ich werde in den näxten Tagen nun versuchen, die Stehbolzen zwischen Ansaugbrücke und Vergaser so zu verändern, dass ich auf die Distanzstücke verzichten kann. Dann gewinne ich ca. 1,5 bis 2 cm. Vielleicht klappts ja dann. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Danke für die Tipps und Anteilnahme.
Michael

Antworten