Flach oder geschüsselt??

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MGB1969

Flach oder geschüsselt??

Beitrag von MGB1969 » 8. Dez 2004, 13:55

Moin Moin!

Ich möchte mir ein MotoLito Lenkrad aus Holz für meinen B kaufen.
Kann mir jemand einen Tip geben ob es sich mit einem geschüsselten oder flachen Lenkrad angenehmer fährt, und welches optisch besser wirkt. Ich kenne die Lenkräder leider nur von Bildern.
Wäre für Antworten dankbar.

Gruss

ghn4

Beitrag von ghn4 » 8. Dez 2004, 18:17

Hi,

ob es sich mit einem flachen oder geschüsselten Lenkrad angenehmer fährt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde sowohl die flachen Moto Lita Lenkräder

Bild

als auch die ( leicht ) geschüsselten, wie z.B. die Les Lestons, gut.

Bild

Bild

Habe sie beide als Holzlenkräder ausprobiert.
Bin aber z.Zt. wieder bei Leder.
Viel Erfolg bei der Wahl des Lenkrades !
Gruß
Johannes

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 8. Dez 2004, 19:40

Als Tipp: solltest Du, so wie ich etwas "wamperter" sein, ist das ungeschüsselte Lenkrad weiter weg vom Bauch.

Gruß
Heinz #1565

Jörg Hüsken

Beitrag von Jörg Hüsken » 8. Dez 2004, 19:51

Kauf dir das Limited Edition Lederlenkrad bei Moss. Viel griffiger als Holzlenkräder, super Qualität, sehr angenehme Größe (ca. 34 cm Durchmesser) und keine Probleme mit der Eintragung weil ORIGINAL!!!

Bild

Schönen Gruß

Bild
Jörg

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 08.12.2004 editiert.]

tring

Beitrag von tring » 9. Dez 2004, 09:14

Hi,

die Entscheidung hängt echt vom Platz ab, den Du zum Lenkrad zur Verfügung hast. Ein Zentimeter mehr oder weniger kann da schon vom Fahrgefühl viel ausmachen. Doe Moto Litas haben auch noch eine Nabe, die Platz kostet. Ich weiss nicht, wie das bei anderen Lenkrädern ist.

Auf jeden Fall sind Holzräder besonders im Sommer etwas glitschig, wenn Du an den Händen schwitzt. Da helfen aber diese schönen alten Autofahrer Handschuhe (Grifffläche weiches, dünnes Leder und oben ein MAschengewebe, Knöchel frei) -gibt´s z.B. bei Manufactum für 60-70 € in super Qualität.

Die Kombination ist noch wesentlich griffiger als Leder und Handfläche. Und wenn man bei Kälte offen fährt, sind die Hände warm.

Gruss

Thomas

MAD

Beitrag von MAD » 9. Dez 2004, 09:21

Oh ja Thomas

Diese Handschuhe möchte ich nie mehr missen.
Ich brauche sie mangels Garage auch in den anderen Fahrzeugen.
Meine Freundin, sonst nicht so der Fan von solchem Zubehör, benutzt sie alltäglich in ihrem 2cv.
Warme Grüsse

MAD

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 9. Dez 2004, 10:52

Hallöchen,
ich bin weder klein noch schlank, hatte in meinen gut 12 Jahren MGB aber immer riesen Spaß am optimal griffigen und herrlich kleinen LE-Lenkrad. Kann daher nur empfehlen so eins im MGB zu montieren wenn es tatsächlich noch welche gibt. Der manchmal sehr kritische TÜV hat auch dank der originalen "MG-Mitte" des Lenkrades nie was dazu gesagt.
Holzlenkräder finde ich im MGB absolut unpassend, die dünnen Dinger sind auch mit Handschuhen nie so schön zu greifen wie ne ordentliche Lederwurscht ;-)

Jörg Hüsken

Beitrag von Jörg Hüsken » 9. Dez 2004, 12:12

Stimmt! Sie oben.

Bild

Jörg

PS: Einmal LE Lenkrad - immer LE Lenkrad.

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 9. Dez 2004, 18:29

Hallo,
Hab in meinem Roadster Holz und in meinem V8 Leder, jeweils ein Motolitalenkrad. Der Griffkomfort ist beim Leder wesentlich besser, besonders bei dem Modell mit dickerem Wulst. Falls jemand Interesse hat, hab noch ein Neues da liegen, geschüsselt, Speichen schwarz, 36,5 cm, soll 95 eur. kosten.
Der Originalhupenknopf der späteren Modelle lässt sich mit kleiner Anpassung ohne weiteres montieren.

26kanal
Fahrzeug(e): MG B et al.

Beitrag von 26kanal » 25. Dez 2004, 13:47

Ich habe in meinem B beide gefahren, erst das flache Moto Lita Holzlenkrad, jetzt ein geschuesseltes. Bei dem geschuesselten stoert mich der vergroesserte Abstand zum Blinker- und SCheibenwischerhebel. Das ist just die paar cm zuviel. Darum kommt das flache auch irgendwann wieder rein (nach Aufabreitung...). Ich glaube, letztlich ist das Lenkrad ueberwiegend eine Geschmacksfrage.

Gruss
Volker

Joerg

Beitrag von Joerg » 28. Dez 2004, 11:58

Hallo zusammen, kleiner Nachtrag zum Thema Lenkrad: angeregt durch die Empfehlungen hier im Board habe ich bei Moss in den USA ein LE-Lenkrad bestellt und innerhalb von 14 Tagen auch bekommen. Abwicklung völlig problemlos, bin stark beeindruckt. Das Teil entspricht in Größe und Art dem bislang montierten Mountney, macht aber einen viel massiveren Eindruck. Fühlt sich gut an. Der TÜV-Mensch ist bestimmt auch begeistert.

Allerdings tritt das Problem auf, das schon mal in einem anderen Thread behandelt wurde: Die Lenksäule von meinem 75er B ist ein wenig zu dick. Glaubt Ihr, man kann die fehlenden 0,5 mm am Aufsatz auch selbst anpassen? Die Verzahnung paßt. Scheint mir einfacher zu sein als das Teil zurückzuschicken. Mal sehen.

Vielen Dank für die Unterstützung, insbesondere an Jörg, schon mal einen guten Rutsch und viele Grüße

Jörg Dold

Antworten