Aussetzer in schnellen Linkskurven
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen den „B“ nach dem Winter mal wieder durch die Münsterländer Landschaft getrieben.
Da bei ist mir aufgefallen, dass bei zügigen, engeren Linkskurven die Leistung weg ist. Der Motor bekommt entweder keinen Sprit oder Zündung. Am Kurvenausgang ist alles wieder normal
Da ich eine 123-Ignition habe, habe ich im Mobile das Dashboard überwacht, aber nicht „schlechtes“ erkannt.
Da auch die Verteilerkappe fest ist, denke ich, dass Der Vergaser klemmt.
Hat jemand hier von euch ähnliches schon gehabt?
VG
Albert
ich habe vor einigen Tagen den „B“ nach dem Winter mal wieder durch die Münsterländer Landschaft getrieben.
Da bei ist mir aufgefallen, dass bei zügigen, engeren Linkskurven die Leistung weg ist. Der Motor bekommt entweder keinen Sprit oder Zündung. Am Kurvenausgang ist alles wieder normal
Da ich eine 123-Ignition habe, habe ich im Mobile das Dashboard überwacht, aber nicht „schlechtes“ erkannt.
Da auch die Verteilerkappe fest ist, denke ich, dass Der Vergaser klemmt.
Hat jemand hier von euch ähnliches schon gehabt?
VG
Albert
- Noddy
- Beiträge: 2517
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hallo Albert
Ich denke, daß ist der Sinn von Schwimmerkammern, einen Benzinvorrat für Extremsituationen vorzuhalten.
Kontrolliere mal die Einstellung der Schwimmer, eventuell sind die Kammern nicht richtig gefüllt und laufen leer beim artgerechten Betrieb des Autos.
Grüße
Micha
Ich denke, daß ist der Sinn von Schwimmerkammern, einen Benzinvorrat für Extremsituationen vorzuhalten.
Kontrolliere mal die Einstellung der Schwimmer, eventuell sind die Kammern nicht richtig gefüllt und laufen leer beim artgerechten Betrieb des Autos.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 315
- Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
- Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
- Wohnort: Neuwied
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hast Du einen neuen Tank eingebaut? Es gibt leider welche ohne Schwallbleche. Wenn der Tank nicht wirklich voll ist kann es passieren, dass der Sprit in schnell gefahrenen Kurven eben nicht mehr angesaugt wird.
Oder eben die Schwimmerkammer leer gelaufen ist. Die Ventile in den Vergasern sind von der Qualität her sehr schlecht. Auch hier, falls Du den Vergaser mal überholt hast, sollten die Ventile vor dem Einbau geprüft werden. Bei der Überholung meiner HIF6 waren von 4 getesteten Ventilen 2 im Eimer.
Oder eben die Schwimmerkammer leer gelaufen ist. Die Ventile in den Vergasern sind von der Qualität her sehr schlecht. Auch hier, falls Du den Vergaser mal überholt hast, sollten die Ventile vor dem Einbau geprüft werden. Bei der Überholung meiner HIF6 waren von 4 getesteten Ventilen 2 im Eimer.
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hallo Albert,
Aussetzer bei Kurvenfahrten können auch entstehen, wenn Steckverbindungen und/oder Kabel beschädigt sind.
Überprüfe doch z. B. mal die Kabelstecker an der Zündspule und versuche, den Fehler durch Bewegen von Kabeln (inkl. Zündkabeln) im Leerlauf hervorzurufen.
Aussetzer bei Kurvenfahrten können auch entstehen, wenn Steckverbindungen und/oder Kabel beschädigt sind.
Überprüfe doch z. B. mal die Kabelstecker an der Zündspule und versuche, den Fehler durch Bewegen von Kabeln (inkl. Zündkabeln) im Leerlauf hervorzurufen.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Günter Paul
- Beiträge: 4105
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Genau so...hallo zusammen.major_healey hat geschrieben: ↑3. Apr 2024, 14:26 Hallo Albert,
Aussetzer bei Kurvenfahrten können auch entstehen, wenn Steckverbindungen und/oder Kabel beschädigt sind.
Überprüfe doch z. B. mal die Kabelstecker an der Zündspule und versuche, den Fehler durch Bewegen von Kabeln (inkl. Zündkabeln) im Leerlauf hervorzurufen.
Stellt sich ansonsten die Frage auch bei scharfer Rechtskurve ??
Der Beitrag ist vom 1. April...aber kein Scherz oder ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Ne, kein Scherz und nur nach Links.
Habe garnicht an den 1. gedacht
Der Tank ist nicht neu und im letzten Jahr gab es kein Problem.
Kabel sehen gut aus, habe auch geschaut, ob der Verteilerdeckel gerade drauf ist.
Denke auch, dass es am Spritbereich liegt. Aber müssten nicht beide Schwimmer klemmen?
Habe garnicht an den 1. gedacht
Der Tank ist nicht neu und im letzten Jahr gab es kein Problem.
Kabel sehen gut aus, habe auch geschaut, ob der Verteilerdeckel gerade drauf ist.
Denke auch, dass es am Spritbereich liegt. Aber müssten nicht beide Schwimmer klemmen?
-
- Beiträge: 447
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Gut aussehen reicht nicht - wie so oft im Leben .
Ich hatte auch perfekt aussehende (Graphitfaser-)Zündkabel - und dennoch war eins defekt (gebrochen).
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Noddy
- Beiträge: 2517
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Es geht um die Spritmenge in den Schwimmerkammern, schließen die Ventile zu früh laufen die leer und können nicht puffern wenn mal z. B. ne Luftblase durchgepumpt wird weil die Pumpe in der Kurve aus der Luft saugt.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3130
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hallo Albert,
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich 2 der obigen Ratschläge als nächstes angehen:
a) Schwimmer, wie Micha beschrieben hat. Zuerst aber 'nur' die Einstellung der Schwimmer überprüfen. Werte findest Du im WHB
b) Stolli hat unbedingt recht: falls Graphitkabel verlegt sind, würde ich diese unmittelbar durch Kupferkabel ersetzen. Kleiner Aufwand, große Wirkung
Octagonale Grüße Andreas
wäre ich an Deiner Stelle, würde ich 2 der obigen Ratschläge als nächstes angehen:
a) Schwimmer, wie Micha beschrieben hat. Zuerst aber 'nur' die Einstellung der Schwimmer überprüfen. Werte findest Du im WHB
b) Stolli hat unbedingt recht: falls Graphitkabel verlegt sind, würde ich diese unmittelbar durch Kupferkabel ersetzen. Kleiner Aufwand, große Wirkung
Octagonale Grüße Andreas
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Danke,
ich probiere es mal aus, Samstag ist ja mal wieder Zeit.
VG
Albert
ich probiere es mal aus, Samstag ist ja mal wieder Zeit.
VG
Albert
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Moin liebe Helfer,
et war wohl ein Zündkabel.
Heute war ja richtig warm, habe mich auf eine kleine Runde gemacht. Als er richtig warm war, hatte der Wagen jede Menge Zündaussetzer/ Fehlzündungen. Mit 40km/h nach Hause - über 2000U/Min ging garnichts mehr.
Dort habe ich die Kabel gegen meine alten Kupferstrippen getauscht und mich wieder zügig durch die Fachlandserpentinen bewegt. (lief sofort absolut sauber)
Fünfzig km und keine Probleme mehr. Hoffe, dass es so bleibt.
Danke euch!
et war wohl ein Zündkabel.
Heute war ja richtig warm, habe mich auf eine kleine Runde gemacht. Als er richtig warm war, hatte der Wagen jede Menge Zündaussetzer/ Fehlzündungen. Mit 40km/h nach Hause - über 2000U/Min ging garnichts mehr.
Dort habe ich die Kabel gegen meine alten Kupferstrippen getauscht und mich wieder zügig durch die Fachlandserpentinen bewegt. (lief sofort absolut sauber)
Fünfzig km und keine Probleme mehr. Hoffe, dass es so bleibt.
Danke euch!
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3130
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Aussetzer in schnellen Linkskurven
Hallo Albert,
Danke für das feedback - Rat und Resonanz sind das Leben unseres forums
Octagonale Grüße Andreas
Danke für das feedback - Rat und Resonanz sind das Leben unseres forums
Octagonale Grüße Andreas