MGC CO zu hoch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 205
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

MGC CO zu hoch

#1

Beitrag von Wesley2018 » 15. Mai 2024, 09:57

Guten Morgen,
ich war Gestern mit meinem c Roadster beim TÜV,den hat er auch ohne Mängel bestanden,leider die ASU nicht.Der CO Wert ist zu hoch,wo kann ich die SU HS6 Vergasern am einfachsten magerer stellen.Es geht nur drum den Wert unter 4,5% zu bekommen.

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2512
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGC CO zu hoch

#2

Beitrag von Noddy » 15. Mai 2024, 11:10

Hallo :)

Gibt es zu dem Motor eventuell spezielle Anweisungen wie der Wert zu ermitteln ist? Beim B mit 4er Vergasern nimmt der CO Wert mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ab und soll aus den Leerlauf heraus etwas fetter sein.

Grüße
Micha
#2303

Wesley2018
Beiträge: 205
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGC CO zu hoch

#3

Beitrag von Wesley2018 » 15. Mai 2024, 12:10

der Prüfablauf (Drehzahl/Dauer) ist vorgegeben,ich muß nur wissen an welcher Schraube ich das Gemisch reguliere.Dann kann ich das Gemisch wärend der Prüfung einschellen bis es passt.

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: MGC CO zu hoch

#4

Beitrag von Uwe K » 15. Mai 2024, 12:22

Moin Rolf,

Die Gemischeinstellung bei den HS Vergasern regulierst Du mit der Höhe der Düse im Vergaserbody. Dazu ist unten beim Düseneingang eine Sechskantschraube. Die ist federbelastet, lässt sich also leicht drehen. Schraube reindrehen, dann kommt die Düse höher und das Gemisch wird magerer. Nach der ASU aber auch wieder rausgehen...:-)

Grüße
Uwe

Wesley2018
Beiträge: 205
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGC CO zu hoch

#5

Beitrag von Wesley2018 » 15. Mai 2024, 12:29

Hallo Uwe,
danke,wird demnächst sowieso auf HS8 umgebaut

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC CO zu hoch

#6

Beitrag von Jörn » 15. Mai 2024, 16:03

Was ist die Erstzulassung? Vor dem 1.7.1969 ist KEINE AU nötig!!

Abgesehen davon MUSS der CO-Gehalt bei SU-VErgasern bei 1100 U/min gemessen werden. So die Werksvorschrift. Der Grund: SU-Vergaser laufen bei LL-Drehzahl um 700-800 konzeptionell bedingt etwas zu fett, um ein Beschleunigungsloch zu vermeiden. Weber-Vergaser haben dafür eine Einspritzpumpe.
Wenn der CO-Gehalt bei LL, also 7=0-800 eingestellt wird, läuft der Motor über den ganzen Drehzahlbereich zu mager.

fritz stöber
Beiträge: 115
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: MGC CO zu hoch

#7

Beitrag von fritz stöber » 16. Mai 2024, 10:15

Moin Jörn, wiehoch sollte der CO Wert denn bei dieser Einstellung dann sein?
Grüße Fritz

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC CO zu hoch

#8

Beitrag von Jörn » 16. Mai 2024, 10:32

Soweit ich weiß, gab es dazu nie Hinweise ab Werk oder so. Muss auf jeden Fall unter 4,5 sein. Ich habe beim MGB bei 1100 U/min was um 2,5 gehabt, als er das letzte mal auf dem Prüfstand war.

Axel Krug
Beiträge: 1354
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGC CO zu hoch

#9

Beitrag von Axel Krug » 16. Mai 2024, 11:26

Werkstatt suchen die eine zum MG passende AU durchführen kann und gut isses
MGDC #581

Wesley2018
Beiträge: 205
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGC CO zu hoch

#10

Beitrag von Wesley2018 » 16. Mai 2024, 15:40

die Erstzulassung ist leider 1.7.1969

Jörn
Beiträge: 1587
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGC CO zu hoch

#11

Beitrag von Jörn » 16. Mai 2024, 22:27

Lass mich raten: US-Auto, bei der Zulassung in D wurde dann der 1.7.69 als fiktives Erstzulassungsdatum angenommen.
Das ist leider allgemeine Praxis bei Us-Importen, weil die US-Papiere kein EZ-Datum haben.
Ich hatte vor 20 Jahren Gottseidank eine Dame am Zulassungs-Computer, die von sich aus den 1.4. eingetragen hat.

Wesley2018 hat geschrieben: 16. Mai 2024, 15:40 die Erstzulassung ist leider 1.7.1969

Wesley2018
Beiträge: 205
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: MGC CO zu hoch

#12

Beitrag von Wesley2018 » 28. Mai 2024, 13:12

Hallo,
mit einem Gunson Abgastester habe ich den Co Wert auf 2% eingestellt(vorher waren es ca.5%) und die ASU bestanden.
Gibt es einen Wert von MG oder wie habt ihr eure MGC eingestellt?

Gruß
Rolf

Antworten