Hi
Dann aber bitte die running instructions der British Leyland Motor Corporation Limited in der Originalausgabe von 1970...I really have it

.
Aber nur ein Auszug..und bitte keine Hahnenkämpfe
"Allowing the engine to work slowly in a cold state leads to excessive cylinder wear , and far less damage is done by driving the car straight on to the road from cold than by letting the engine idle slowly ....
and then..When maximum acceleration is required upward gear selections should be made when the needle reaches the yellow sector ( 5.500 - 6.000 r.p.m.
Ich finde , das ist ne ganze Menge , meinen schalte ich früher
Und nun zur Versöhnung..
Excessive use of the highest engine speeds will tend to shorten the life of the engine .
Aber , natürlich ebenso wichtig...Allowing the engine to pull hard at low engine speeds ! must be avoided as this also has a detrimental effekt on the engine .
The beginning of the red sektor ( 6.000 r.p.m. ) indicates the maximum safe speed for the engine...
6000 , das ist schon etwas , nur cruisen und Sektchen schlürfen mit der Perle im Arm , macht Frank vermutlich auch nur , wenn der Motor nicht hard pullen muss
Also , ich muss sagen ,ich bin froh , mal wieder reingeschaut zu haben .
Nur für niedrige Drehzahlen ist er mit Sicherheit nicht gemacht , ich werde meinen auch mal wieder etwas mehr drehen lassen , denn eigentlich neige ich auch zum cruisen , ich denke er sollte , ja er muss beides haben .
Schönes Wochenende !
Gruß
Günter
@ Juan..
Josef hat schon zu deiner Frage geantwortet , wenn dein Lauf unruhig ist , der Verteiler ausgeschlagen und womöglich nicht einmal zum Motor passend ist , kommt immer wieder vor , dann ist es Zeit für ...na ja, du weißt schon
