Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
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Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo zusammen,
MG B Roadster, BJ74. Fahrzeug wurde komplett von einem Fachmann überholt (Malorny in AC). Trotz allem verschluckt sich mein Schätzchen des öfteren. Das äußert sich mitten in eigentlich guter Fahrt, heißt im Bereich 2000-2500 UM durch schlechte und stotternde Gasannahme, Kraftstoffverlust, sprich richtiges Spucken aus dem Vergaser. Der Motor würde ausgehen wenn man nicht rollen würde bzw. runter schaltet und kräftig Gas gibt. Danach hat sich das nach 30-60 Sekunden. Im Falle das man an einer Ampel steht, sieht man nach Weiterfahrt auch ein deutlich sichtbares Benzinfützchen.
Vergaser wurde gereinigt, Schwimmerventil erneuert. Die Benzinpumpe ist auch neu.
Hat jemand eine Idee? Für mich als Laien fühlt sich das nach "zu viel Sprit" an. Mir wurde an anderer Stelle ein Druckminderer hinter der Benzinpumpe empfohlen, dachte mir aber auf die Idee wäre der Fachmann ja wohl auch gekommen.
Bin für alle Tipps dankbar
LG aus Aachen
MG B Roadster, BJ74. Fahrzeug wurde komplett von einem Fachmann überholt (Malorny in AC). Trotz allem verschluckt sich mein Schätzchen des öfteren. Das äußert sich mitten in eigentlich guter Fahrt, heißt im Bereich 2000-2500 UM durch schlechte und stotternde Gasannahme, Kraftstoffverlust, sprich richtiges Spucken aus dem Vergaser. Der Motor würde ausgehen wenn man nicht rollen würde bzw. runter schaltet und kräftig Gas gibt. Danach hat sich das nach 30-60 Sekunden. Im Falle das man an einer Ampel steht, sieht man nach Weiterfahrt auch ein deutlich sichtbares Benzinfützchen.
Vergaser wurde gereinigt, Schwimmerventil erneuert. Die Benzinpumpe ist auch neu.
Hat jemand eine Idee? Für mich als Laien fühlt sich das nach "zu viel Sprit" an. Mir wurde an anderer Stelle ein Druckminderer hinter der Benzinpumpe empfohlen, dachte mir aber auf die Idee wäre der Fachmann ja wohl auch gekommen.
Bin für alle Tipps dankbar
LG aus Aachen
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
....es klingt für mich nach Schwimmernadelventil, ist zwar neu, aber wer weiß. Ich bevorzuge die Ausführung mit den Viton Dichtspitzen.
Hier die Ausführung für HIF (weg. der Schwimmerkammerdichtung) Vergaser
Hier die Ausführung für HIF (weg. der Schwimmerkammerdichtung) Vergaser
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schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Noddy
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo
Da steht was von neuer Benzinpumpe, wird wohl eine mit ordentlich Dampf sein, die jedes Schwimmerventil aufdrückt.
Infos zur Wahl der Pumpe wären hilfreich.
Grüße
Micha
Da steht was von neuer Benzinpumpe, wird wohl eine mit ordentlich Dampf sein, die jedes Schwimmerventil aufdrückt.
Infos zur Wahl der Pumpe wären hilfreich.
Grüße
Micha
#2303
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- Wohnort: Stolberg
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Klenkes ,
hast Du auch einen Namen?
Was sagt denn Fredo Malorny zu diesen Symptomen?
Ich hatte so etwas auch mal, da hatte sich von der Viton-Spitze des Nadelventil ein winziges Stückchen gelöst und verhinderte ein sauberes Schließen des Ventils. Nach dem Zerlegen und Säubern des Schwimmerkammerdeckels war wieder alles in Ordnung.
Ansonsten fände ich es auch sinnvoll, wenn Pumpentyp angegeben und/oder Pumpendruck gemessen würden.
Gruß aus Stolberg
Stolli
hast Du auch einen Namen?
Was sagt denn Fredo Malorny zu diesen Symptomen?
Ich hatte so etwas auch mal, da hatte sich von der Viton-Spitze des Nadelventil ein winziges Stückchen gelöst und verhinderte ein sauberes Schließen des Ventils. Nach dem Zerlegen und Säubern des Schwimmerkammerdeckels war wieder alles in Ordnung.
Ansonsten fände ich es auch sinnvoll, wenn Pumpentyp angegeben und/oder Pumpendruck gemessen würden.
Gruß aus Stolberg
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- ralphac
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo ,
ein Druckminderer beseitigt m.E. nur die Symptome einer falschen Benzinpumpe. Wenn die Pumpe den richtigen Druck erzeugt, brauchst du den nicht.
Die Firma Malorny kenne ich nicht, aber fast um die Ecke ist das http://oldtimer-zentrum.com .
Die machen fast nur Engländer und sind sicher ein guter Ansprechpartner, wenn du eine Werkstatt oder einen Teilehändler suchst.
Hast du denn mal gesucht, wo der Sprit rausläuft ?
Ich bin zwar kein Alleswisser in Sachen MG , aber immerhin in der Nähe. Wenn du möchtest, können wir ja mal telefonieren. Du kannst mir gerne eine Mail schicken.
viele Grüße auch aus Aachen
Ralph
ein Druckminderer beseitigt m.E. nur die Symptome einer falschen Benzinpumpe. Wenn die Pumpe den richtigen Druck erzeugt, brauchst du den nicht.
Die Firma Malorny kenne ich nicht, aber fast um die Ecke ist das http://oldtimer-zentrum.com .
Die machen fast nur Engländer und sind sicher ein guter Ansprechpartner, wenn du eine Werkstatt oder einen Teilehändler suchst.
Hast du denn mal gesucht, wo der Sprit rausläuft ?
Ich bin zwar kein Alleswisser in Sachen MG , aber immerhin in der Nähe. Wenn du möchtest, können wir ja mal telefonieren. Du kannst mir gerne eine Mail schicken.
viele Grüße auch aus Aachen
Ralph
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Öecher,
hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem.
Halte dich an das, was Heinz und Stolli schreiben und baue Schwimmernadelventile mit Viton Spitzen ein.
Haben bei mir das Problem gelöst.
Malorni ist normal für gute Arbeit bekannt.
Grüße
aus Stolberg
Willi
hatte voriges Jahr ein ähnliches Problem.
Halte dich an das, was Heinz und Stolli schreiben und baue Schwimmernadelventile mit Viton Spitzen ein.
Haben bei mir das Problem gelöst.
Malorni ist normal für gute Arbeit bekannt.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Guten Morgen zusammen,
sorry für´s nicht vorstellen. Bin Marc aus Aachen
Danke erstmal für die Tipps, werde mir die Dinge nochmal genau anschauen.
LG
Marc
sorry für´s nicht vorstellen. Bin Marc aus Aachen
Danke erstmal für die Tipps, werde mir die Dinge nochmal genau anschauen.
LG
Marc
-
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Marc,
da ich auch grade an meinen Vergasern fummele kann ich Dir ein paar aktuelle Tips der Vergaserspezialisten geben (nein, ich gehöre nicht dazu).
Die Standard Schwimmerventile sind gut genug sofern sie denn dicht sind. Ich habe mir 2 neue gerade gekauft und wir haben direkt vor Ort wo ich sie gekauft habe eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. 50% der Ventile (2 von 4) waren undicht im Neuzustand. Man muss also jedes Ventil prüfen. Dann erübrigt sich auch der Kauf der anderen genannten Ventile.
Eine originale alte Benzinpumpe aus dem MGB liefert exakt den Druck den der Vergaser benötigt (o,2 bar). Man sagte mir in der Werkstatt das die neuen Pumpen sehr stark schwanken und da würden sie generell einen Druckregler empfehlen da die SUs (also die Nadelventile) sehr sehr empfindlich auf zu hohen Druck reagieren.
Allerdings müsstest Du es riechen, wenn dem so wäre. Denn der Vergaser läuft dann über.
Gruß und viel Spass beim Testen
Stephan
da ich auch grade an meinen Vergasern fummele kann ich Dir ein paar aktuelle Tips der Vergaserspezialisten geben (nein, ich gehöre nicht dazu).
Die Standard Schwimmerventile sind gut genug sofern sie denn dicht sind. Ich habe mir 2 neue gerade gekauft und wir haben direkt vor Ort wo ich sie gekauft habe eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. 50% der Ventile (2 von 4) waren undicht im Neuzustand. Man muss also jedes Ventil prüfen. Dann erübrigt sich auch der Kauf der anderen genannten Ventile.
Eine originale alte Benzinpumpe aus dem MGB liefert exakt den Druck den der Vergaser benötigt (o,2 bar). Man sagte mir in der Werkstatt das die neuen Pumpen sehr stark schwanken und da würden sie generell einen Druckregler empfehlen da die SUs (also die Nadelventile) sehr sehr empfindlich auf zu hohen Druck reagieren.
Allerdings müsstest Du es riechen, wenn dem so wäre. Denn der Vergaser läuft dann über.
Gruß und viel Spass beim Testen
Stephan
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- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Stephan,Bluebyte hat geschrieben:
Die Standard Schwimmerventile sind gut genug sofern sie denn dicht sind. Ich habe mir 2 neue gerade gekauft und wir haben direkt vor Ort wo ich sie gekauft habe eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. 50% der Ventile (2 von 4) waren undicht im Neuzustand. Man muss also jedes Ventil prüfen. Dann erübrigt sich auch der Kauf der anderen genannten Ventile.
was meinst Du als Standard-Ventile? Neu gibt es als Originalersatzteil für die SU-Vergaser nur noch die mit Viton-Spitze.
Wie machst Du die Druck-Dichtigkeitsprüfung vor Ort beim Verkäufer?
Gruß
Josef
- cw_schreuer
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Stephan,
versuche dann doch weiter bis du dichte Schwimmernadelventile findest.
Heinz ist ein alter Hase in Sachen MG und Stolli desgleichen.
Auch bei mir gibt es seitdem keine Probleme mehr mit überlaufen, seit ich diese Viton Teile fahre.
Habe damals auch den Druck meiner Pumpe gemessen,der lag exakt bei 0,2 Bar
und die blöden Messingdinder waren neu und trotzdem undicht.
@ Marc , kannst dich gerne bei mir melden und mal leihweise Viton Teile haben.
Wohne in Stolberg - Mausbach
Grüße
aus Stolberg
Willi
versuche dann doch weiter bis du dichte Schwimmernadelventile findest.
Heinz ist ein alter Hase in Sachen MG und Stolli desgleichen.
Auch bei mir gibt es seitdem keine Probleme mehr mit überlaufen, seit ich diese Viton Teile fahre.
Habe damals auch den Druck meiner Pumpe gemessen,der lag exakt bei 0,2 Bar
und die blöden Messingdinder waren neu und trotzdem undicht.
@ Marc , kannst dich gerne bei mir melden und mal leihweise Viton Teile haben.
Wohne in Stolberg - Mausbach
Grüße
aus Stolberg
Willi
- OXY
- Beiträge: 768
- Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
- Wohnort: b. Frankfurt a.M.
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Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hi, wo läuft die Suppe denn raus? Überlaufleitung unterm Krümmer?
Hast du den Schwimmer geprüft? Wenn er abgesoffen ist (was öfter mal vorkommt) dann nutzt dir auch ein an sich dichtes Ventil nichts, weil es gar nicht geschlossen wird.
Schöne Grüße
Stephan
Hast du den Schwimmer geprüft? Wenn er abgesoffen ist (was öfter mal vorkommt) dann nutzt dir auch ein an sich dichtes Ventil nichts, weil es gar nicht geschlossen wird.
Schöne Grüße
Stephan
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Marc,
willkommen hier!
Um nicht weiter im Nebel zu stochern und aus persönlichen Erfahrungen einzelner mögliche Ursachen zu suchen, schreib doch bitte, welche Vergaser dein B hat. Sind es HS4 mit seitlichen Schwimmerkammern oder die neueren HIF4 (die waren beim 1974er Werksausrüstung) mit integrierten Schwimmerkammern unter dem Steuerkolben im Vergasergehäuse integriert. Es gibt da einige kleine Details, die man im Laufe der Jahre/Jahrzehnte so lernen kann... echte 'Erfahrungen' .
Manchmal sind das solche, wie man mit 10 cm richtig gewählten Treibstoffschauch, an der richtigen Stelle, jahrealte Probleme in Minuten lösen kann... Erfahrungen nach gut über 40 Jahren mit dem MGB...
Safety Fast !
Ralph
willkommen hier!
Um nicht weiter im Nebel zu stochern und aus persönlichen Erfahrungen einzelner mögliche Ursachen zu suchen, schreib doch bitte, welche Vergaser dein B hat. Sind es HS4 mit seitlichen Schwimmerkammern oder die neueren HIF4 (die waren beim 1974er Werksausrüstung) mit integrierten Schwimmerkammern unter dem Steuerkolben im Vergasergehäuse integriert. Es gibt da einige kleine Details, die man im Laufe der Jahre/Jahrzehnte so lernen kann... echte 'Erfahrungen' .
Manchmal sind das solche, wie man mit 10 cm richtig gewählten Treibstoffschauch, an der richtigen Stelle, jahrealte Probleme in Minuten lösen kann... Erfahrungen nach gut über 40 Jahren mit dem MGB...
Safety Fast !
Ralph
- cw_schreuer
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- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Marc,
hast du dein Problem gelöst ?
Hier noch ein Bild zur Druckkontrolle. Grüße
Willi
hast du dein Problem gelöst ?
Hier noch ein Bild zur Druckkontrolle. Grüße
Willi
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- Registriert: 22. Aug 2021, 16:03
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- Wohnort: Bottrop
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo, allerseits!
Ich habe ein ähnliches Problem und überlege, das Schwimmerkugelventil (Limora, 19688) als Alternative zum Schwimmernadelventil zu verbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Alternative und dem von Heinz empfohlenen Viton-Teil?
Danke für Eure Tipps!
LG
Rainer
Ich habe ein ähnliches Problem und überlege, das Schwimmerkugelventil (Limora, 19688) als Alternative zum Schwimmernadelventil zu verbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit der Alternative und dem von Heinz empfohlenen Viton-Teil?
Danke für Eure Tipps!
LG
Rainer
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
- cw_schreuer
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- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Wildes Stottern und verschlucken mit Kraftstoffverlust
Hallo Rainer,
Vergesse die Kugelventile, der größte Schrott den du dir antun kannst.
Nimm die Ventile mit den Viton Spitzen.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Vergesse die Kugelventile, der größte Schrott den du dir antun kannst.
Nimm die Ventile mit den Viton Spitzen.
Grüsse aus Stolberg
Willi