Kurbelwellenabdichtung
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Kurbelwellenabdichtung
Hallo,
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe hier einen Frosch der leider nicht mehr fährt.
Da der Motor eh hin ist soll dort nun ein 1275er hinein!
Den Motor habe ich soweit, doch suche ich nach einer Lösung den KW-Ausgang ordentlich abzudichten da die originale Konstruktion nicht besonders gut funktioniert.
Weiss von euch jemand eine ultimative Lösung dafür?!
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße ausm Pott
Chris
bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe hier einen Frosch der leider nicht mehr fährt.
Da der Motor eh hin ist soll dort nun ein 1275er hinein!
Den Motor habe ich soweit, doch suche ich nach einer Lösung den KW-Ausgang ordentlich abzudichten da die originale Konstruktion nicht besonders gut funktioniert.
Weiss von euch jemand eine ultimative Lösung dafür?!
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße ausm Pott
Chris
Hallo,
wenn man sich so in der Scene umhört, sind die angebotenen Abdichtungen anscheinend alle nicht so super.
Ein Bekannter hat seinem MGA mit riesigem Aufwand einen Simmerring verpasst (er ist Perfektionist, hat eine perfekt ausgestatte eigene Werkstatt und Zugriff auf alle Bearbeitungsanlagen, die man sich nur vorstellen kann).
Erfolg: 1/2 Jahr relativ dicht, dann fing der Motor wieder an, seine Spuren auf dem Pflaster zu hinterlassen, nicht unbedingt viel, aber eben doch sichtbar.
Bei meinen Frosch (1000 ccm, Cooper Konfiguration) habe ich beim Überholen der Kurbelewelle vom Zylinderschleifer auch gleich noch den Block vermessen lassen und er hat mir das Spaltmaß am Kurbelwellenausgang auf das minimalst mögliche Maß gebracht.
Erfolg: Ab und zu sieht man einen Öltropfen, aber mit dem kann ich leben.
Grüße Michael
wenn man sich so in der Scene umhört, sind die angebotenen Abdichtungen anscheinend alle nicht so super.
Ein Bekannter hat seinem MGA mit riesigem Aufwand einen Simmerring verpasst (er ist Perfektionist, hat eine perfekt ausgestatte eigene Werkstatt und Zugriff auf alle Bearbeitungsanlagen, die man sich nur vorstellen kann).
Erfolg: 1/2 Jahr relativ dicht, dann fing der Motor wieder an, seine Spuren auf dem Pflaster zu hinterlassen, nicht unbedingt viel, aber eben doch sichtbar.
Bei meinen Frosch (1000 ccm, Cooper Konfiguration) habe ich beim Überholen der Kurbelewelle vom Zylinderschleifer auch gleich noch den Block vermessen lassen und er hat mir das Spaltmaß am Kurbelwellenausgang auf das minimalst mögliche Maß gebracht.
Erfolg: Ab und zu sieht man einen Öltropfen, aber mit dem kann ich leben.
Grüße Michael
genau da liegt das Problem,
es soll eine Lösung sein, die länger als die nächsten 1000km dicht hält!
Ich hab gehört, es soll eine Möglichkeit mit einer komplett anderen hinteren Platte für den Motor geben in der der Kurbelwellensimmering eingelassen ist.
Dafür muss allerdings einiges weggefräst werden.
Wie genau das aussehen soll weis ich allerdings nicht, da ich es eben nur erzählt bekommen habe.
Falls das jemand kenne sollte, bitte meldet euch!
Was haltet ihr eigentlich von Umbauten auf O/D-Getriebe?
gruß
chris
es soll eine Lösung sein, die länger als die nächsten 1000km dicht hält!
Ich hab gehört, es soll eine Möglichkeit mit einer komplett anderen hinteren Platte für den Motor geben in der der Kurbelwellensimmering eingelassen ist.
Dafür muss allerdings einiges weggefräst werden.
Wie genau das aussehen soll weis ich allerdings nicht, da ich es eben nur erzählt bekommen habe.
Falls das jemand kenne sollte, bitte meldet euch!
Was haltet ihr eigentlich von Umbauten auf O/D-Getriebe?
gruß
chris
- mp65101
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- Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
- Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
- Kontaktdaten:
Hallo Chis,
poste die Frage doch mal alternativ auf unserer Homepage www.spridgets.net
Dort treiben sich genügend Froschjäger herum, die allemöglichen Umbauten vorgenomen haben.
Gruß
Marcus
poste die Frage doch mal alternativ auf unserer Homepage www.spridgets.net
Dort treiben sich genügend Froschjäger herum, die allemöglichen Umbauten vorgenomen haben.
Gruß
Marcus
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- Beiträge: 1000
- Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
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- Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)
Hallo zusammen,
ich hatte mich mal intensiver mit der Materie beim MGA beschäftigt. Erfahrungsberichte zeigten nach dem Simmeringeinbau ein paar Erfolge (immer dicht) und viele Misserfolge (nach ein paar Monaten wieder undicht). Meines Erachtens haben die Konstrukteure die Labyrinthdichtung absichtlich gewählt, weil die Kurbelwelle mit 3 Lagern bei Belastung ziemlich Spiel am Ausgang durch leichte Verbiegung haben kann. Zumindest bei den damaligen Fertigungstoleranzen. Daher mein Tipp: Wer einen Simmering einbauen will, sollte unbedingt die Kurbelwelle bestmöglich mit modernen Mitteln feinwuchten, um das Laufspiel zu minimieren. Dann sollte es gehen. Ich denke, dass das auch auf den 1275er Spridgetmotor zutreffen könnte.
Viel Erfolg und berichte bitte über Deine Erfolge
Viele Grüße
Mathias
ich hatte mich mal intensiver mit der Materie beim MGA beschäftigt. Erfahrungsberichte zeigten nach dem Simmeringeinbau ein paar Erfolge (immer dicht) und viele Misserfolge (nach ein paar Monaten wieder undicht). Meines Erachtens haben die Konstrukteure die Labyrinthdichtung absichtlich gewählt, weil die Kurbelwelle mit 3 Lagern bei Belastung ziemlich Spiel am Ausgang durch leichte Verbiegung haben kann. Zumindest bei den damaligen Fertigungstoleranzen. Daher mein Tipp: Wer einen Simmering einbauen will, sollte unbedingt die Kurbelwelle bestmöglich mit modernen Mitteln feinwuchten, um das Laufspiel zu minimieren. Dann sollte es gehen. Ich denke, dass das auch auf den 1275er Spridgetmotor zutreffen könnte.
Viel Erfolg und berichte bitte über Deine Erfolge
Viele Grüße
Mathias
- Wolfgang Hueskes
- Beiträge: 48
- Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: D-41464 Neuss
Kurbelwellenabdichtung
Hallo Chris,
ich habe mich ebenfalls mit dem Thema der Kurbelwellenabdichtung beschäftigt und bin wie Mathias zu dem Schluss gekommen, dass die Konstruktion mit dem Rücklaufgewinde aufgrund der damaligen großen Fertigungstoleranzen gewählt wurde.
Bei meinem Compressor-TD habe ich das Leckageproblem, welches ja hauptsächlich beim Abstellen des Motors auftritt, mit einer kleinen, festmontierten Auffangwanne gelöst.
Seitdem darf ich auch bei Freunden wieder vor dem Haus parken.
Mit octagonalen Grüßen
Wolfgang Hüskes
Re: Kurbelwellenabdichtung
Hallo,
mein TF tropft im Hof schon recht deutlich, ich denke da es eine leichte Steigung ist verliert der dann beim
rangieren immer etwas mehr Öl.
Das sieht dann in unserem Hof nicht soooooooo hübsch aus
Es gibt ja von Limora einen Umbausatz, hat den hier jemand schon montiert ? Wie groß ist denn da der Aufwand
dies Teil einzubauen ?
Fürs erste könnte ich auch eine kleine Wanne fertigen und montieren, also einfach versuchen
das Öl aufzufangen. Das haben ja schon ein paar Leute gemacht ..
Hätte da jemand Bolder für die Nachfertigung, oder gibt es das wie für den Austin Healey zum drunter schrauben ?
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte...
mein TF tropft im Hof schon recht deutlich, ich denke da es eine leichte Steigung ist verliert der dann beim
rangieren immer etwas mehr Öl.
Das sieht dann in unserem Hof nicht soooooooo hübsch aus
Es gibt ja von Limora einen Umbausatz, hat den hier jemand schon montiert ? Wie groß ist denn da der Aufwand
dies Teil einzubauen ?
Fürs erste könnte ich auch eine kleine Wanne fertigen und montieren, also einfach versuchen
das Öl aufzufangen. Das haben ja schon ein paar Leute gemacht ..
Hätte da jemand Bolder für die Nachfertigung, oder gibt es das wie für den Austin Healey zum drunter schrauben ?
Wäre schön wenn jemand einen Tip hätte...
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- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Kurbelwellenabdichtung
Hallo Anton
versuch es doch mal mit Penrite Öl 20W60....Shelsley light. Oder 20 W 70 ........das letztere vielleicht eher im Sommer. Das ist die günstigste Methode, und einen Versuch wert. Mein 54er TF in Originalausstattung hat seine Sauerei ca. halbiert, bilde ich mir ein, Laufleistung allerdings noch anscheinend wenig. Der Öldruck hat sich nicht verändert.
Die Kurbelwelle der XPEG Maschine im TA habe ich vorn und hinten mit Simmeringen versehen, bei der Motorrevision vor vielen Jahren, gut, dicht und teuer. Der hat auch nichts gegen das o. g. Öl. Meinem A scheint es auch zu bekommen, trotz etwas Tropferei.
Bitte jetzt keine öligen Diskusionen, ich bleibe dabei. Grüße GERD
versuch es doch mal mit Penrite Öl 20W60....Shelsley light. Oder 20 W 70 ........das letztere vielleicht eher im Sommer. Das ist die günstigste Methode, und einen Versuch wert. Mein 54er TF in Originalausstattung hat seine Sauerei ca. halbiert, bilde ich mir ein, Laufleistung allerdings noch anscheinend wenig. Der Öldruck hat sich nicht verändert.
Die Kurbelwelle der XPEG Maschine im TA habe ich vorn und hinten mit Simmeringen versehen, bei der Motorrevision vor vielen Jahren, gut, dicht und teuer. Der hat auch nichts gegen das o. g. Öl. Meinem A scheint es auch zu bekommen, trotz etwas Tropferei.
Bitte jetzt keine öligen Diskusionen, ich bleibe dabei. Grüße GERD
Re: Kurbelwellenabdichtung
Ok, mir wäre die Variante mit dem Blech sympathischer, ansonsten habe ich ja immer noch die Hälfte Öl im Hof
Wenn jemand ein Bild oder Zeichnung hätte würde ich mich sehr freuen
Grüße, Oli
Wenn jemand ein Bild oder Zeichnung hätte würde ich mich sehr freuen
Grüße, Oli
- Declan Burns
- Beiträge: 217
- Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Re: Kurbelwellenabdichtung
Oli,
Ich kann meine Wannen empfehlen. Die stammen aus UK und ich baue die für die T-Modelle um. Die Wanne kann durch den seitlichen Ausgang ohne Werkzeug entleert werden. Lieferzeit ca 2 Wochen -mit oder ohne Niveauanzeige.
Gruß
Declan
Ich kann meine Wannen empfehlen. Die stammen aus UK und ich baue die für die T-Modelle um. Die Wanne kann durch den seitlichen Ausgang ohne Werkzeug entleert werden. Lieferzeit ca 2 Wochen -mit oder ohne Niveauanzeige.
Gruß
Declan
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