MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Grüß Gott in die Runde!
Möchte den Kühler tauschen, habe einen Aluminiumkühler bei Moss gekauft und nun folgendes festgestellt:
Im bisherigen Kühler ist offensichtlich ein Geber verbaut. Im neuen Kühler ist dazu nichts vorgesehen. Welchem Zweck dient dieser Geber? Im V8 sitzt der normale Geber dich im V des Motors. So auch in meinem P6.
Kann ich diesen Geber stilllegen oder löse ich damit irgendetwas aus?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Reinhard
Möchte den Kühler tauschen, habe einen Aluminiumkühler bei Moss gekauft und nun folgendes festgestellt:
Im bisherigen Kühler ist offensichtlich ein Geber verbaut. Im neuen Kühler ist dazu nichts vorgesehen. Welchem Zweck dient dieser Geber? Im V8 sitzt der normale Geber dich im V des Motors. So auch in meinem P6.
Kann ich diesen Geber stilllegen oder löse ich damit irgendetwas aus?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Reinhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- Noddy
- Beiträge: 2767
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Reinhard 
Am Kühler sitzt der Schalter für den Elektrolüfter, am Motor der Geber für das Temperaturinstrument.
Für Nachrüstlüfter gibt es Thermoschalter die in den oberen Kühlerschlauch eingebracht werden.
Grüße
Micha

Am Kühler sitzt der Schalter für den Elektrolüfter, am Motor der Geber für das Temperaturinstrument.
Für Nachrüstlüfter gibt es Thermoschalter die in den oberen Kühlerschlauch eingebracht werden.
Grüße
Micha
#2303
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Servus Micha!
Herzlichen Dank für den Tipp! Du hast mir sehr geholfen!
Die besten Grüße
Reinhard
Herzlichen Dank für den Tipp! Du hast mir sehr geholfen!
Die besten Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Reinhard,
Da du einen SD1 Motor hast, sitzt der Geber für die Lüfter normalerweise in der Ansaugbrücke deines Motors.
Orginal ist am V8 nichts am Kühler.
Deshalb verfolge mal das Kabel.......evtl ist es überflüssig oder man hat die Lüfter darüber geschaltet.
Ist jetzt aber schwer ohne Blick in den Motor zu erraten.
Gruß
Stefan
Da du einen SD1 Motor hast, sitzt der Geber für die Lüfter normalerweise in der Ansaugbrücke deines Motors.
Orginal ist am V8 nichts am Kühler.
Deshalb verfolge mal das Kabel.......evtl ist es überflüssig oder man hat die Lüfter darüber geschaltet.
Ist jetzt aber schwer ohne Blick in den Motor zu erraten.
Gruß
Stefan
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Servus Stefan!
Vielen Dank für den Hinweis- werde der Sache nachgehen. Speziell, ob hier eine Verbindung zu den Lüftern besteht. Der Geber im Kühler ist übrigens irgendwie seltsam - ist eine Art Gummistopfen. Daß das bei Druck hält, überrascht mich.
Beste Grüße
Reinhard
Vielen Dank für den Hinweis- werde der Sache nachgehen. Speziell, ob hier eine Verbindung zu den Lüftern besteht. Der Geber im Kühler ist übrigens irgendwie seltsam - ist eine Art Gummistopfen. Daß das bei Druck hält, überrascht mich.
Beste Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- Noddy
- Beiträge: 2767
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Reinhard

Die späten B- Kühler sind genauso aufgebaut, nur um 180° gedreht und den dicken Schlauch zur anderen Seite. Auch da habe den Geber nur in eine Gummidichtung gesteckt ohne jede Arretierung. Das funktioniert einwandfrei.
Grüße
Micha
#2303
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Reinhard,
vielleicht hilft dir das Bild von meinem ein wenig weiter...
Safety Fast !
Ralph
vielleicht hilft dir das Bild von meinem ein wenig weiter...
Safety Fast !
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Servus Ralph!
In der Tat: war eine sehr große Hilfe! Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte....
Besten Dank und...
...liebe Grüße
Reinhard
In der Tat: war eine sehr große Hilfe! Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte....
Besten Dank und...
...liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
-
- Beiträge: 928
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Reinhard,
Lass uns nicht dumm sterben: welche Erkenntnis hast du aus den Bilder gezogen ?
Lass uns nicht dumm sterben: welche Erkenntnis hast du aus den Bilder gezogen ?
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler


Wieso, der hat keinen Geber, Ralph hat den Sensor anders angeschlossen.
Für mich überraschend die vier Schellen am Schlauch, ist schon mal einer geplatzt?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Günter,
nein, der Schlauch ist aus zwei anderen individuell passend zusammengesetzt, einen genau passenden konnte ich damals nicht bekommen, der für meine geänderte Einbauposition des Motors spannungsfrei zufriedenstellend war.
Safety Fast !
Ralph
nein, der Schlauch ist aus zwei anderen individuell passend zusammengesetzt, einen genau passenden konnte ich damals nicht bekommen, der für meine geänderte Einbauposition des Motors spannungsfrei zufriedenstellend war.
Safety Fast !
Ralph
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler


Und ich dachte du hättest ihn getrieben und brüllen lassen, bis dir irgendwann so ein Schlauch um die Ohren geflogen ist, das mit den Schellen sieht so richtig aggressiv aus, konnte ich mir gut vorstellen


Vielleicht gönnt uns ja Reinhard doch noch ein paar Worte ich hatte schon befürchtet, dass ich auf seinen Wiener Scharm nach der Statutenänderung verzichten muss, wäre schade gewesen, hallo Reinhard

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- Noddy
- Beiträge: 2767
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo GünterGünter Paul hat geschrieben: ↑13. Jul 2020, 09:38 Wieso, der hat keinen Geber, Ralph hat den Sensor anders angeschlossen.

Ralph hat einen Sensor im Schlauch, wie ich es oben schon erwähnt habe. Vermutlich is ein Gebläse im Motor angeschlossen und das 2te wird nach Bedarf über einen einstellbaren Temperaturschalter, dessen Fühlerleitung am Schlauchanschluss zu erkennen ist, geschaltet.
So wird dann wohl auch Reinhards Lösung aussehen müssen.
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo zusammen..
ja, so sehe ich das auch, Micha, allerdings hat Reinhard im Gegensatz zu Ralph eine Luftzufuhr geschaffen, die das alles ja mindern soll, du wirst dich an die Diskussion seiner Lüftungsschlitze erinnern, ob das alles hilft..?..
Vielleicht schreibt er ja wieder unser Wiener
40 Grad haben wir bis jetzt ja noch nicht gesehen
.
Gruß
Günter
ja, so sehe ich das auch, Micha, allerdings hat Reinhard im Gegensatz zu Ralph eine Luftzufuhr geschaffen, die das alles ja mindern soll, du wirst dich an die Diskussion seiner Lüftungsschlitze erinnern, ob das alles hilft..?..
Vielleicht schreibt er ja wieder unser Wiener


Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Grüß Euch Gott!
Also die Motorhaube mit den Schlitzen bringt wirklich gute Ergebnisse! Bin die letzten Tage hier in Kärnten eifrig unterwegs gewesen und es hat keine Stresssituationen gegeben. Nachdem ich aber angelegentlich auch auf gesperrten Strecken die Sau rauslassen möchte, habe ich zur Sicherheit die Anschaffung eines Alukühlers erwogen.
Bei der Betrachtung von Ist und Soll fiel mir der besagte Lüftungsgeber auf, der am Alukühler nicht vorgesehen ist.
Daraufhin stellte ich hier die Frage, wobei mir Micha den entscheidenden Hinweis und Ralph zudem noch eine Aktion "Licht ins Dunkel" lieferte. Ralphs Photos illustrieren perfekt, was Micha empfahl. Ich hätte mich ohne Ralphs Expertise nicht getraut so eine Lösung tatsächlich umzusetzen.
Dafür danke ich noch einmal allen Tippgebern herzlichst!
Liebe Grüße
Reinhard
Also die Motorhaube mit den Schlitzen bringt wirklich gute Ergebnisse! Bin die letzten Tage hier in Kärnten eifrig unterwegs gewesen und es hat keine Stresssituationen gegeben. Nachdem ich aber angelegentlich auch auf gesperrten Strecken die Sau rauslassen möchte, habe ich zur Sicherheit die Anschaffung eines Alukühlers erwogen.
Bei der Betrachtung von Ist und Soll fiel mir der besagte Lüftungsgeber auf, der am Alukühler nicht vorgesehen ist.
Daraufhin stellte ich hier die Frage, wobei mir Micha den entscheidenden Hinweis und Ralph zudem noch eine Aktion "Licht ins Dunkel" lieferte. Ralphs Photos illustrieren perfekt, was Micha empfahl. Ich hätte mich ohne Ralphs Expertise nicht getraut so eine Lösung tatsächlich umzusetzen.
Dafür danke ich noch einmal allen Tippgebern herzlichst!
Liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
-
- Beiträge: 157
- Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
- Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
- Wohnort: Wien
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Grüß Gott in die Runde!
Das System hat heute die Nagelprobe erfolgreich in Form einer Stop-and-go-Fahrt quer durch Wien bei 36° Außentemperatur bestanden!
Der Zeiger der Temperaturanzeige war dabei stets knapp über der Mitte (mit der Pistole gemessen entspricht das knapp 86 bis 92 Grad.
Folgende Parameter treffen zu:
* Thermostat 78 Grad
* der Lüfter (Pusher von www.rennsportshop.com) schaltet ab 82 Grad ein
* Alukühler von Moss
* Motorhaube mit Schlitzen von Limora
Die Wasserpumpe ist original - seltsamerweise ist deren Riemenscheibe größer die der Kurbelwelle. Somit dreht die Wasserpumpe langsamer als die Kurbelwelle.
Liebe Grüße
Reinhard
Das System hat heute die Nagelprobe erfolgreich in Form einer Stop-and-go-Fahrt quer durch Wien bei 36° Außentemperatur bestanden!
Der Zeiger der Temperaturanzeige war dabei stets knapp über der Mitte (mit der Pistole gemessen entspricht das knapp 86 bis 92 Grad.
Folgende Parameter treffen zu:
* Thermostat 78 Grad
* der Lüfter (Pusher von www.rennsportshop.com) schaltet ab 82 Grad ein
* Alukühler von Moss
* Motorhaube mit Schlitzen von Limora
Die Wasserpumpe ist original - seltsamerweise ist deren Riemenscheibe größer die der Kurbelwelle. Somit dreht die Wasserpumpe langsamer als die Kurbelwelle.
Liebe Grüße
Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
- DieterB
- Beiträge: 223
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Moin,
beim Werks-V8 werden die Lüfter über einen sog. Otter switch geschaltet. Der sitzt im Kühlwasserkreislauf vor der Ansaugbrücke. Diesen Schalter gab es auch im Jaguar E und einigen anderen. Er wird jedoch heute in Gold aufgewogen. Als Ersatz bietet L... dieses hier an.
https://www.limora.com/de/catalog/produ ... /id/540700
Funktioniert bestens und hält auch bei hohen Außentemperaturen das Wasser im Bereich von N.
Grüße
Dieter
beim Werks-V8 werden die Lüfter über einen sog. Otter switch geschaltet. Der sitzt im Kühlwasserkreislauf vor der Ansaugbrücke. Diesen Schalter gab es auch im Jaguar E und einigen anderen. Er wird jedoch heute in Gold aufgewogen. Als Ersatz bietet L... dieses hier an.
https://www.limora.com/de/catalog/produ ... /id/540700
Funktioniert bestens und hält auch bei hohen Außentemperaturen das Wasser im Bereich von N.
Grüße
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 1568
- Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
- Wohnort: 34587 Felsberg
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Und wie immer gilt : man kann den Schalter auch bei anderen Lieferanten erwerben aber sicher nirgendwo teurer als beim grossen L
https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... mbiC-JOn-k
https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... mbiC-JOn-k
- DieterB
- Beiträge: 223
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo Axel,
da hast Du bestimmt recht, aber es musste schnell gehen, daher ausnahmsweise von L...
Grüße
Dieter
PS.: Dein Link führt zu 404
da hast Du bestimmt recht, aber es musste schnell gehen, daher ausnahmsweise von L...
Grüße
Dieter
PS.: Dein Link führt zu 404
- Meenzerbub
- Beiträge: 1591
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: MG B GT V8 (Conversion): Kühler
Hallo,
@Axel, hier nochmal Dein Link:
https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... t-bha5252/
Grüße vom alde Mann, Michel
@Axel, hier nochmal Dein Link:
https://mgbhive.co.uk/product/mgb-gt-v8 ... t-bha5252/
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER 
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039