Bremsbeläge zu groß?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

ottowalkes
Fahrzeug(e): MGB 8/72

Re: Bremsbeläge zu groß?

Beitrag von ottowalkes » 23. Aug 2021, 08:28

hallo darius,
hallo zusammen,
die zu ungenauen bremsbeläge wurden mir zusammen mit zwei neuen bremszangen geliefert.
zur kontrolle habe ich auch versucht die neuen beläge in die alten bremszangen einzusetzen,
leider auch zu groß. die altbeläge paßten aber genau in die neuen bremszangen.
die praktiker greifen zur feile und gut ist.
aber wenn wundert es dann noch, daß in den richtig mit L und R beschrifteten plastiktüten zwei rechte bremszangen geliefert wurden.
natürlich wurde die direkt ausgetauscht, aber wieso steckt da eine falsche bremszange in einer definiert falschen verpackung?
und wieso wird die so ausgeliefert? wir alle machen fehler, das ist menschlich, und deshalb sollten wir die lieferanten darauf hinweisen, damit man dort sorgfältiger wird.

euch eine gute woche
walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 23. Aug 2021, 10:55

marc-ks hat geschrieben: 22. Aug 2021, 20:43 Hallo Darius, die Kollegen haben wohl festgestellt, dass sich die Belagträgerplatten maßlich unterscheiden.
Natürlich.
Aber meine Einlassung war nicht auf den hier genannten (Einzel-)Fall bezogen. Sondern auf die weiter oben genannte Pauschalisierung, wonach abschleifen völlig üblich sei.

Das bestreite ich.

Gruss,
Darius

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 6. Jun 2025, 14:19

Delphi Bremsklötze.jpg
Gerade bin ich auf das selbe Problem gestoßen. Es sine Reprosattel mit Delphi LP7 Bremsklötzen. Vorher waren green stuff ohne Probleme eingebaut. Wie auf dem Bild von TRW zu sehen ist, sind die beiden Außenkanten bogenförmig und haben "innen" am schmälsten Punkt 85,2mm Breite. Die Delphi dagegen haben diesen Bogen kaum und sind dort 87,2mm breit. Da aber im Bremssattel Bögen vorhanden sind kann das nicht passen. Mal sehen was der Verkäufer spricht. "Nachfeilen" so ein Tipp von oben ist wohl bei 2mm keine Option für mich.

Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alex88
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD

Beitrag von Alex88 » 9. Jun 2025, 18:56

Hallo Klaus,
hatte das gleiche Problem mit Belägen aus Wesel (eigentlich eine top Adresse)
Habe im Anschluss auf Green Stuff gewechselt

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 9. Jun 2025, 22:06

Ich habe Delphi angeschrieben. Die haben mir eine Maßzeichnung zugeschickt in der genau die eckigen Maße abgebildet sind. Andere passende Klötze haben haben die nicht und waren verwundert die die letztes Jahr 57 Satz verkauft haben. Ich bekomme auch die Green Stuff zugeschickt da die vorher auch gepasst haben.
Viele Grüße Klaus

Antworten