Kolben untereinander tauschen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Jörn-M.
Beiträge: 376
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#21

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 17:33

Stage 8 fährt dann mit Kerosin und dreht bis 11.000 U/min, oder was? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#22

Beitrag von DePee546 » 2. Jan 2023, 17:50

Jörn-M. hat geschrieben: 2. Jan 2023, 17:33 Stage 8 fährt dann mit Kerosin und dreht bis 11.000 U/min, oder was? :-)
Die Kanalgeometrie und Architektur ist much more restrictive than the valve stem dia. ..... :wink:

Jörn-M.
Beiträge: 376
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#23

Beitrag von Jörn-M. » 2. Jan 2023, 17:56

Für optimalste Strömungsverhältnisse würde ich jetzt nur noch Ventilschaftlose Ventile einbauen, die über Bluetooth gesteuert werden......

105octane
Beiträge: 267
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#24

Beitrag von 105octane » 2. Jan 2023, 18:51

Mach ich!....wenn ich nicht mehr weiter weiß melde ich mich bei euch.

Sebring 5.0
Beiträge: 186
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#25

Beitrag von Sebring 5.0 » 2. Jan 2023, 20:06

Abu26 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:55 Hallo,
so, ich war beim Motorenbauer und er hat gute und schlechte Nachrichten.

1) Laufbuchsen ausbohren und neu Frage:
Limora bietet JP kolben mit 9:1 Kompression an bzw. einen 8,75:1 County Kolben.
Hepolite 8:1 war drin ist aber gerade nicht zu bekommen.
Liefert Limora Bohrdaten mit den Kolben oder bohrt man nur auf?
Gibt es hier Erfahrungen mit einem Umbau? Kollisionen mit Ventilen etc.


Danke für Eure Meinung und Gruß
Albert
Hallo Albert,

nimm die Kolben mit zum Motorenbauer, dort ist meist ein Zettel mit dem passenden Laufspiel angegeben.
Aber ich muss auch sagen, bei County waren sie nichtmal in der Lage, vier gleiche Kolben in eine Packung zu geben.
Einer war größer, also musste dort auch größer gebohrt werden ;).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#26

Beitrag von Abu26 » 2. Jan 2023, 20:21

Danke Euch,
@ Darius,
ich halte die Ventile erst mal raus! Bevor mir noch jemand Flatterventile andrehen will.
@Jörn,
nein ich will keine Buchsen einziehen, wir haben uns für‘s einfache aufbohren entschieden.
Danke für die Links aber die meisten Sätze sind vom Markt. Ich schaue gerade nach weiteren Verfügbarkeiten :D
Zu den Nockenwellen google ich mal durchs Netz.
Deinen Umbau habe ich mir gestern mal tiefergehend angeschaut :D
Ich mache mal eine Liste, nehme eure Tips mit rein und gehe das mit dem Motorbauer am Freitag durch.
Er schaut dann auch seine Quellen noch mal nach.
Danke und Gruß
Albert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Kolben untereinander tauschen

#27

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2023, 10:19

Hallo Albert,
falls Du/ Ihr in Bezug auf die Kolben nicht weiterkommen solltet: meine 'back-up' Lösung in solchen Fällen ist Hap Waldrop, der Inhaber von ACME. Hoch- bis höchst kompetent, allerdings muss man (a) die Zeitverschiebung (mit ihm muss man sprechen!) und (b) die nicht ganz einfache Versendung aus den USA berücksichtigen. Wie gesagt: 'back-up'
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

105octane
Beiträge: 267
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#28

Beitrag von 105octane » 3. Jan 2023, 16:17


Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2707
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kolben untereinander tauschen

#29

Beitrag von marc-ks » 3. Jan 2023, 17:56

Kann man eigentlich die Kolben mit den schwimmend gelagerten Kolbenbolzen gegen die verpresste Variante tauschen (oder umgekehrt) und ist das den Pleuel egal?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#30

Beitrag von Abu26 » 3. Jan 2023, 19:52

105octane hat geschrieben: 3. Jan 2023, 16:17 Oder mal den Volli anrufen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-223-4926
Leider ist die Anzeige draußen🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#31

Beitrag von Abu26 » 3. Jan 2023, 20:08

Hi Jörn,
Wo hast Du die NW gekauft? Habe mal die Kent 724 und PH1 verglichen und wäre auch bei Newman!
VG
Albert

Jörn-M.
Beiträge: 376
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Kolben untereinander tauschen

#32

Beitrag von Jörn-M. » 3. Jan 2023, 21:28

Bei Newman selber, http://www.newman-cams.com/

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#33

Beitrag von Abu26 » 6. Jan 2023, 17:27

Hallo,
habe nun alles arrangiert, Teile geordert und mit dem Motorenbauer alles klar.
Ich habe mich aber doch vorläufig gegen die Newman entschieden.
Bei Kentcam habe die 712 gefunden, die mir von der Drehmomentcharakteristik und Drehzahlband interessanter erscheint:
E15DA2A3-BB85-4AD9-B8C3-8BD868CECB43.png
Kent habe ich mal angeschrieben - die Kent ist nicht im Katalog aber auf der HP

Der Preis ist mit der Newman vergleichbar (€/£, TAX, Zoll)

VG
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#34

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2023, 17:31

Wäre nicht meine Präferenz.
Ein althergebrachtes Profil, geht heute viel besser.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#35

Beitrag von Abu26 » 6. Jan 2023, 20:25

… ist ja auch ein althergebrachtes Auto mit 'nem noch althergebrachteren Schrauber.

Spass beiseite, ich habe hier zur 712 nichts gefunden in den Katalogen gab es die auch nicht, nur auf der HP seit einigen Monaten.
Daher habe ich Kent mal angepingt?

Was spricht denn dagegen? 🤔
Die unteren 1200 find ich ganz gut. Ich stehe auf Durchzug von ganz unten heraus. 😀

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2767
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Kolben untereinander tauschen

#36

Beitrag von Noddy » 6. Jan 2023, 21:39

Abu26 hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:25 Die unteren 1200 find ich ganz gut. Ich stehe auf Durchzug von ganz unten heraus. 😀
Hallo Albert :)

Ich glaube nicht, daß der Motor auf Last bei 1200 Touren steht. Der Druck auf die Lager dauert jeweils länger, die Eatonölpumpe fördert bei der Drehzahl noch nicht optimal was auch die Lager belastet und vor allem den Ventiltrieb. Da hast Du an dem ansonsten serienmäßigen Motor sicher nicht lange Freude.

Grüße
Micha
#2303

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#37

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2023, 23:25

Diese Drehzahlangabe besagt lediglich, dass der Motor ab dieser Drehzahl stotterfrei Gas annimmt.

Mehr nicht. Wie fahrbar mit dieser Welle, das geht daraus nicht hervor.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#38

Beitrag von Abu26 » 22. Apr 2023, 18:58

Moin an alle Supporter😀,
Der Motor ist gemacht schnurrt wie ein Kätzchen.
Bin noch im Einfahrmodus aber schon bei 400Meilen.
Es gibt nur noch eine Baustelle, der Tachoantrieb braucht einen neuen Simmerring 😉.

Ich habe die Ursprüngliche Konfiguration mit SU HS4 (AUD492) und Verteiler 40897A behalten.
Nachdem ich dummerweise die Zündkabel vertauscht hatte startete der Motor nach Korrektur auf anhieb.
Während der ersten 200 Meilen wollte er 1Liter Öl nachgefüllt haben was aber glaube ich an die notwendige Füllerei der Peripherie lag.

Ich habe mit jetzt eine 123Igniton geholt und erst mal die originale Kurve des Verteilers einprogrammiert. Im Anschluss soll die Leistung optimiert werden.
Meine Frage an die Wissenden hier, macht es Sinn die statischen 10Grad vor OT mechanisch einzustellen oder auf Null zu gehen und die 10Grad in der programmierten Kurve zu berücksichtigen?

Anbei mal ein Foto nach der Außenbearbeitung des ehemaligen Gummiboots in letzten Winter und nach den jetzigen Winteraktivitäten am Motor und im Motorraum und Unterbodenbereich.
Und Danke an alle Tipgeber und guten Tips hier im Forum👍😀

VG
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Abu26
Beiträge: 63
Registriert: 1. Mai 2021, 17:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Kolben untereinander tauschen

#39

Beitrag von Abu26 » 22. Apr 2023, 20:43

… bevor ganz fertig aber deutlicher erkennbar, der Ami ist entrümpelt😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten