Öldruckabfall

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

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mfsegler
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Re: Öldruckabfall

#21

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 16:31

Okay, ich schraube nochmals am Ölüberdruckventil rum, habe ja schon Übung.
Wenn‘s dann nicht klappt, zerlege ich den Kettenspanner.
Aber da müsste m. E. etwas zu hören sein wenn eine Schraube fehlt.
Sollte der Druck dann noch nicht genügen, fahre ich bis der Motor platzt (Synonym für aufgibt)

Gruß Michael

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Re: Öldruckabfall

#22

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 18:49

Und warum übersiehst du den Hinweis mit Prüfung der Pumpe ?

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Re: Öldruckabfall

#23

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 19:03

Die Pumpe habe ich als Neuteil vor drei Tagen eingebaut….hat keine Besserung gebracht

Gruß Michael

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Re: Öldruckabfall

#24

Beitrag von DePee546 » 22. Mai 2023, 19:51

@mfsegler:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Öldruck da, aber zuwenig und wird sukzessive geringer mit steigender Temperatur.

Mark's letzter Hinweis ist schon zielführend, entweder falsche Teile verbaut oder irgendwo ein Montagefehler, wie ich schrieb.

Denn: Es scheint weder genügend Druck aufgebaut zu werden und dann geht der zu geringe Druck auch noch weiter "flöten".

Hört sich alles sehr nach zu grossen Toleranzen an oder Druckverlust z.B. am Kettenspanner. Falsch bemessene Lagerschalen können tatsächlich passieren.

Auf jeden Fall ist dieser Thread (leider) mal wieder ein Musterbeispiel daran, wie wichtig von Anfang an präzise Aussagen sind. Man sollte sich als Schreiberling stets vorstellen, dass die Leser nichts und gar nichts an Details von diesem Motor wissen. Nicht wie er ausschaut, schmeckt, riecht, rülpst. Auch wann, wie und wo etwas passiert ist (Beispiel neue Pumpe erst vor 3 Tagen !)

Nur dann können sich Leser in die Problematik reinversetzen ohne ständig im Nebel zu stochern.

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Re: Öldruckabfall

#25

Beitrag von mfsegler » 22. Mai 2023, 20:07

@Darius

Richtig analysiert…..
Als erstes mache ich nochmals das Ölüberdruckventil, komme ich am einfachsten ran
Wenn‘s nicht klappt, sehe ich mir den Kettenspanner an

Ich werde berichten, Danke soweit und ich gelobe Besserung, sollte ich nochmals ein ähnliches Thema starten

Gruß Michael

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Re: Öldruckabfall

#26

Beitrag von cw_schreuer » 22. Mai 2023, 20:46

Hatte ich auch schon mal.
Bei mir nicht genug Druck um das Rückschlagventil des Ölfilters aufzudrücken.
Ölfilter ohne Rückschlagventil eingebaut, als dann Druck da wieder auf richtigen Filter umgebaut.
Grüße
Willi

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Re: Öldruckabfall

#27

Beitrag von MBGT_ED » 23. Mai 2023, 10:31

Mir ist noch nicht klar ob ein Manometer, oder ein elektrischer smiths Geber. Mit Zweiterm habe ich auch schon einige Stunden verbracht inkl. Neukauf vom Geber. Noch vielem Suchen fand ich dann den Grund warum ich bei warmen Motor im Leerlauf eine Öldruckanzeige von Null hatte. Diese Geber geben unterhalb von 18psi keinerlei Wert aus, also Null, was ich mit Pressluft dann auch nachmessen konnte. Ich bin dann auf ein altes mech. Manometer umgestiegen.
Viele Grüße Klaus

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Re: Öldruckabfall

#28

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2023, 10:46

mfsegler hat geschrieben: 22. Mai 2023, 14:44 Ich habe die Anzeige mit dünner Ölleitung und Schlauch zum Motor, also späteres Modell.
#2303

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Re: Öldruckabfall

#29

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2023, 10:52

Hallo Michael,
ich würde in einem 1.Schritt unbedingt dem Rat von Willi folgen. Das 'Thema' Rückschlagventil am Ölfilter ist wahrlich kein Einzelfall!
Octagonale Grüße Andreas

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Noddy
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Re: Öldruckabfall

#30

Beitrag von Noddy » 23. Mai 2023, 11:20

Hallo Andreas :)

Willis Tip betrifft wohl eher die Inbetriebnahme des Motors, über die Initialisierung der neuen Ölpumpe ist Michael aber schon hinaus, wie er dann doch noch verraten hat.

Schade, daß das Anliegen des Themenstarters verdrängt ist.

Grüße
Micha
#2303

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Re: Öldruckabfall

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2023, 11:30

Hallo Micha,
in Bezug auf den Themenstarter stimme ich Dir zu. Da Michael aber ein seit langem aktiver und immer hilfsbereiter Teilnehmer im forum ist, habe ich trotz ''Themenverfehlung' (m)einen Tip gegeben.... Inhaltlich bin ich durchaus bei Dir :-)
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Öldruckabfall

#32

Beitrag von marc-ks » 23. Mai 2023, 11:39

Ich würde bei dem TE auf das Instrument tippen. 69 US Abingdon Pillow müsste ein elektrisches Öldruckinstrument sein und aus der spärlichen Beschreibung des Problems würde ich vermuten, dass es nix mehr anzeigt. Also Instrument oder Geber defekt.
Grüße Marc
#2315

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Re: Öldruckabfall

#33

Beitrag von DePee546 » 23. Mai 2023, 12:19

Womit wir wieder beim Thema wären:

- ist es zu 100% gesichert und festgestellt, dass wirklich KEIN oder ZU WENIG Druck da ist oder lässt man sich hier von Anzeigen narren ?

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Re: Öldruckabfall

#34

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2023, 12:31

Hallo,
Darius gibt m.E einen richtigen Hinweis. Bei allen B's ist das gleiche Phänomen zu beobachten: die Instrumente mit elektrischem Geber (insbes. späte BJ) sind notorisch fehlerbehaftet :-). Das Wassertemp Instrument wird nicht ohne Grund 'Schätzeisen' genannt. Es wäre wahrlich nicht das erste Mal, dass eine Motorüberholung in Frage steht ohne vorher die korrekte Funktion der Anzeigeinstrumente überprüft zu haben. Im Zweifel ist immer die mechanische Variante vorzuziehen bzw. eine externe Messung conditio sind qua non
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Öldruckabfall

#35

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2023, 12:36

marc-ks hat geschrieben: 23. Mai 2023, 11:39 Ich würde bei dem TE auf das Instrument tippen. 69 US Abingdon Pillow müsste ein elektrisches Öldruckinstrument sein und aus der spärlichen Beschreibung des Problems würde ich vermuten, dass es nix mehr anzeigt. Also Instrument oder Geber defekt.
:D Hallo Marc...hab`ich schon auf Seite 1 geschrieben, aber bis jetzt ist noch keine Rückmeldung von Michael 1 erfolgt, so etwas muss man während der Fahrt mal erlebt haben, die Nadel sackte durchgehend ab, bis auf 0 und ich dachte schon, das war`s...die sind verdammt nervig,die Schätzzeisen aber jetzt muss der Junge sich auch mal melden...bitte... :wink:
Gruß
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Re: Tea time relaxing

#36

Beitrag von DePee546 » 23. Mai 2023, 14:10

.... also bei mir liegt derzeit voller Öldruck an..... 8)
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Re: Öldruckabfall

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mai 2023, 14:17

Hallo Darius,
Jaguar XJ6 Serie1 ?
Octagonale Grüße Andreas

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Re: Öldruckabfall

#38

Beitrag von DePee546 » 23. Mai 2023, 14:28

@Andreas:
You're fully right, mate !!👍
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Re: Tea time relaxing

#39

Beitrag von Günter Paul » 23. Mai 2023, 14:56

DePee546 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 14:10 .... also bei mir liegt derzeit voller Öldruck an..... 8)

IMG_20230523_140412_edit_916789923760788.jpg
Fette Batteriespannung hast du auch, habe mir gestern nach 15 Jahren eine neue geholt , jetzt bin ich auch wieder voll dabei :wink:
Gruß
Günter ...wo steckt der Threaderöffner ?
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