Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
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Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Guten Tag zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen MGB GT erworben, der über einen sehr langen Zeitraum restauriert wurde und nun von mir bzw. meinen Schraubern wieder zum Leben erweckt wurde. Ein sehr schönes Auto
Nun zu meinem Problem: Er hat vor über 20 Jahren einen Austauschmotor bekommen, der kaum gefahren wurde. Motornummer: 18V 673 Z L 101 6550
mit Doppelvergasern SU HIF 6. Ich habe ihm jetzt eine 123 Ignition einbauen lassen mit neuer Zündspule allerdings noch den originalen Zündkabeln und, wie ich heute festgestellt habe, drei Champion und einer NGK Zündkerze
Jetzt läuft er in kaltem und erwärmten Zusatnd gut. Allerdings fing er bei Autobahnbetrieb an, kaum Gas anzunehmen. Fühlte sich an wie Zündaussetzer oder ruckelige Benzinzufuhr. Nach 2 minuten war der Spuk vorbei um nach 10 Minuten wieder für eine Minute aufzutauchen. Auf der Suche nach der richtigen Zündkennlinie für die 123 finde ich allerdings die Motornummer nicht.
Habt ihr eine Idee welche Kennlinie es sein könnte oder welche anderen Ursachen in Frage kommen könnten? Das Kerzenbild war in Ordnung (grau).
Bin leider kein versierter Schrauber aber für jedn Tipp dankbar.
VG aus Hamburg
Martin
ich habe vor einiger Zeit einen MGB GT erworben, der über einen sehr langen Zeitraum restauriert wurde und nun von mir bzw. meinen Schraubern wieder zum Leben erweckt wurde. Ein sehr schönes Auto
Nun zu meinem Problem: Er hat vor über 20 Jahren einen Austauschmotor bekommen, der kaum gefahren wurde. Motornummer: 18V 673 Z L 101 6550
mit Doppelvergasern SU HIF 6. Ich habe ihm jetzt eine 123 Ignition einbauen lassen mit neuer Zündspule allerdings noch den originalen Zündkabeln und, wie ich heute festgestellt habe, drei Champion und einer NGK Zündkerze
Jetzt läuft er in kaltem und erwärmten Zusatnd gut. Allerdings fing er bei Autobahnbetrieb an, kaum Gas anzunehmen. Fühlte sich an wie Zündaussetzer oder ruckelige Benzinzufuhr. Nach 2 minuten war der Spuk vorbei um nach 10 Minuten wieder für eine Minute aufzutauchen. Auf der Suche nach der richtigen Zündkennlinie für die 123 finde ich allerdings die Motornummer nicht.
Habt ihr eine Idee welche Kennlinie es sein könnte oder welche anderen Ursachen in Frage kommen könnten? Das Kerzenbild war in Ordnung (grau).
Bin leider kein versierter Schrauber aber für jedn Tipp dankbar.
VG aus Hamburg
Martin
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Moin Martin,
hier könntest Du fündig werden:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm#41491
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Vergaser dazu passt!
VG
Albert
hier könntest Du fündig werden:
http://www.mgb-stuff.org.uk/curvestext.htm#41491
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Vergaser dazu passt!
VG
Albert
- marc-ks
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Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Ich würde vielleicht erstmal die Zündkabel und die Kerze ersetzen. Am Ende ist es, auch wegen der Vergaser, wohl ein Herantasten an die Zündkurve. Ist die Motortemperatur gestiegen, als er die Zündaussetzer hatte?
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Schade, darauf habe ich leider nicht geachtet. Das nächste Mal,,,
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Wer sagt denn, dass es Zündaussetzer sind ???
Ich würde mal die Kraftstoff-Versorgung sowie Verunreinigung im System inkl. Tank nicht ausschließen.
Aber Zündkabel (artgerecht für 123!) und Zündkerzen auf jeden Fall tauschen, egal ob Aussetzer/Ruckeln da oder nicht.
Wer bitte baut denn eine 123 ein nebst neuer Spule, lässt aber alte Kabel und ein Kerzen-Mix drin ??!
Darius.
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- Wohnort: Neuwied
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Der 18V hat aber keine HIF6 Vergaser serienmäßig drauf, sondern HIF4.
Die größeren sind für den V8. Eventuell mal prüfen, ob das passt. Ansonsten ist er auch falsch bedüst.
Die größeren sind für den V8. Eventuell mal prüfen, ob das passt. Ansonsten ist er auch falsch bedüst.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Moin Martin,
nimm' Stephan's Hinweis ernst: HIF 6 Vergaser am 18V Motor sind schon mehr als ungewöhnlich. Unabhängig davon, dass diese üblicherweise im V8 verbaut sind, bräuchte man bei einem 18V Einbau (a) ein recht spezielles Anbaugerüst und (b) müßte die Vergaserbetätigung als solche 'maßgefertigt' sein.
HS 6 Vergaser gab es ganz früher mal werksseitig als 1. Tuningstufe für 4Zyl. Motoren, aber außer Mehrverbrauch haben die bei einem ansonsten serienmäßigen Motor nichts gebracht. HIF 6 am 18V, davon höre ich wirklich zum ersten Mal.
Also neben den Tips zur Zündung unbedingt auch die Vergaserseite kundig (!) überprüfen lassen.
Gutes Gelingen & octagoanle Grüße Andreas
nimm' Stephan's Hinweis ernst: HIF 6 Vergaser am 18V Motor sind schon mehr als ungewöhnlich. Unabhängig davon, dass diese üblicherweise im V8 verbaut sind, bräuchte man bei einem 18V Einbau (a) ein recht spezielles Anbaugerüst und (b) müßte die Vergaserbetätigung als solche 'maßgefertigt' sein.
HS 6 Vergaser gab es ganz früher mal werksseitig als 1. Tuningstufe für 4Zyl. Motoren, aber außer Mehrverbrauch haben die bei einem ansonsten serienmäßigen Motor nichts gebracht. HIF 6 am 18V, davon höre ich wirklich zum ersten Mal.
Also neben den Tips zur Zündung unbedingt auch die Vergaserseite kundig (!) überprüfen lassen.
Gutes Gelingen & octagoanle Grüße Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2526
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Hallo
Von der Bezeichnung her ist es wohl ein LC, wenn da 6er Vergaser drauf sind dürfte da wohl noch mehr modifiziert sein. Ralph hatte die Konfiguration übrigens in seiner Stage6 Ausbaustufe.
Grüße
Micha
Von der Bezeichnung her ist es wohl ein LC, wenn da 6er Vergaser drauf sind dürfte da wohl noch mehr modifiziert sein. Ralph hatte die Konfiguration übrigens in seiner Stage6 Ausbaustufe.
Grüße
Micha
#2303
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
...... wenn es denn überhaupt HIF6er sind.
Das Problem ist doch erstmal ein anderes.
Das Problem ist doch erstmal ein anderes.
Darius.
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- andreas.clausbruch
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Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Hallo,
da stimme ich Darius - einmal mehr - zu . HIF 6 am 18V das wäre schon etwas sehr besonderes.....
Octagonale Grüße Andreas
da stimme ich Darius - einmal mehr - zu . HIF 6 am 18V das wäre schon etwas sehr besonderes.....
Octagonale Grüße Andreas
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Vielen Dank für eure zahlreichen Hinweise. Vielleicht war ich mit den HIF 6 etwas voreilig. Ich hatte den Lufteinlass an der Glocke gemessen und der hatte einen Durchmesser von etwas über 40 mm. Daraufhin habe ich auf HIF 6 geschlossen. aber wie gesagt bin kein versierter Schrauber nur ein MG Liebhaber (habe noch einen Roadster).
Der Benzinfilter sieht gut aus und der Tank ist neu (steht aber wie gesagt schon sehr lange). Wie kann ich denn Benzinverunreinigung sonst prüfen?
Könnten es auch ab und zu hängende Schwimmernadelventile sein?
Ich habe jetzt erstmal neue Zündkabel und-kerzen bestellt und werde berichten. War auch verwundert, dass der Schrauber das nicht gesehen hat.
VG Martin
Der Benzinfilter sieht gut aus und der Tank ist neu (steht aber wie gesagt schon sehr lange). Wie kann ich denn Benzinverunreinigung sonst prüfen?
Könnten es auch ab und zu hängende Schwimmernadelventile sein?
Ich habe jetzt erstmal neue Zündkabel und-kerzen bestellt und werde berichten. War auch verwundert, dass der Schrauber das nicht gesehen hat.
VG Martin
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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- Wohnort: München
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Hallo Martin,
Ferndiagnosen sind immer schwierig: tippen würde ich nunmehr auch eher auf die Benzinversorgung. Könnte es vielleicht sein, dass 'lediglich' die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert. Es gibt ja Tankdeckel mit und ohne Belüftung.
Welche Spritmenge die Pumpe fördern muß, findest Du im Handbuch - ohnehin die beste Investition, ohne die man nicht auskommt . Dort steht auch wie man das testet. Ist kein Hexenwerk.
Octagonale Grüße Andreas
Ferndiagnosen sind immer schwierig: tippen würde ich nunmehr auch eher auf die Benzinversorgung. Könnte es vielleicht sein, dass 'lediglich' die Tankentlüftung nicht richtig funktioniert. Es gibt ja Tankdeckel mit und ohne Belüftung.
Welche Spritmenge die Pumpe fördern muß, findest Du im Handbuch - ohnehin die beste Investition, ohne die man nicht auskommt . Dort steht auch wie man das testet. Ist kein Hexenwerk.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Schwimmerkammern auf Verunreinigung prüfen, das hängt auch unmittelbar mit den SNV's zusammen.mjastorff hat geschrieben: Wie kann ich denn Benzinverunreinigung sonst prüfen?
Könnten es auch ab und zu hängende Schwimmernadelventile sein?
Und auch die Kraftstoffversorgung durch die Pumpe nicht ausser Acht lassen. Wobei da wieder ein verunreinigter Tank mitspielen kann.
Darius.
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Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
Hallo Martin,
hast du denn nun den Fehler gefunden?
Liebe Grüße
Dieter
hast du denn nun den Fehler gefunden?
Liebe Grüße
Dieter
Re: Zündaussetzer, 123 Ignition, Motornummer
So, langsam scheint das Problem aussortiert zu sein (3 x auf Holz gklopft).
Nach Kauf eines Benzindruckreglers mit Messinstrument stellten wir fest, dass die nagelneue Hardi Benzinpumpe nur 0,1 bar Druck leiferte. Offenbar zu wenig für die großen Vergaser. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch der Air King Filter bei der ersten längeren Probefahrt undicht und ich hatte Glück, dass kein benzin auf den Krümmer lief
Hardi war extrem kooperativ und schickte mir kostenlos im Austausch eine Benzinpumpe mit 0,3 bar Druck. Ergebnis: Läuft gut!
Bei der zweiten längeren Probefahrt wieder Probleme. Diesmal war der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler durchgeschmort weil er auf dem Block auflag
Hoffe, jetzt wird alles gut. Danke für eure guten Tipps.
Martin
Nach Kauf eines Benzindruckreglers mit Messinstrument stellten wir fest, dass die nagelneue Hardi Benzinpumpe nur 0,1 bar Druck leiferte. Offenbar zu wenig für die großen Vergaser. Zu allem Überfluss wurde dann auch noch der Air King Filter bei der ersten längeren Probefahrt undicht und ich hatte Glück, dass kein benzin auf den Krümmer lief
Hardi war extrem kooperativ und schickte mir kostenlos im Austausch eine Benzinpumpe mit 0,3 bar Druck. Ergebnis: Läuft gut!
Bei der zweiten längeren Probefahrt wieder Probleme. Diesmal war der Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Verteiler durchgeschmort weil er auf dem Block auflag
Hoffe, jetzt wird alles gut. Danke für eure guten Tipps.
Martin