Ok, also zuerst zu den Bildern: das sind HS6-Vergaser, nicht die eigentlich originalen HS4, die eine kleinere Venturi besitzen. Grundsätzlich kein Fehler, bringt aber nur etwas, wenn der Motor auch sonst optimiert ist, also polierter Kopf, andere Nockenwelle, etc.
Die Luftfilter hingegen sind der größte Müll, den man einem Motor antun kann, aber ca 4000 U/min wird da kaum noch was gehen in Sachen Leistung oder Drehfreude. Warum: der Filter ist sehr flach, je höher die Drehzahl, desto schneller wird Luft angesaugt. Die wiederum macht auf dem Weg zum Vergaser keine scharfe 90°-Wendung, sondern (wie auch Wasser an einem Hindernis) folgt einer Kurve. Je höher die Drehzahl, desto schneller die Luft, die immer größere Radien auf dem Weg in den Motor bildet und so den Vergaser-Einlaß sogar noch verkleinert.
Händler, dieses Zeug als "Tuning"-Zubehör verkaufen, sollten gesteinigt oder wenigstens gezwungen werden, diesen Müll auf den eigenen Autos montieren zu müssen
Da die originalen Luftfilter (die sind ziemlich optimal für den Serienmotor)) bei Deinen HS6-SUs nicht passen, solltest Du Dir vernünftige K&N mit Lufttrichter besorgen, und zwar mindestens die Dicke wie bei dem Foto. Und dann müssen die Düsennadeln zum LuFi passen, also womöglich gewechselt werden. Leider sind die Teile nicht billig, so um die 100 € pro LuFi musst Du rechnen.
Ich sehe gerade auf deinen Bildern, dass Du einen späten, von Zenith-Vergaser auf SU umgebauten Motor hast und das späte Bremsservo. Da passen die gezeigten LuFis leider nicht, aber es gibt von K&N auch konische Filter, da passt der Filter dann am hinteren Vergaser knapp vorbei.
Das zweite Bild zeigt, ws ich meine mit "konischer LuFi".
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