VHT Schrumpflack

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

VHT Schrumpflack

#1

Beitrag von Jörn » 2. Nov 2023, 11:48

Hallo in die Runde,
kann mir jemand verraten, wo ich schwarzen Schrumpflack, am liebsten VHT Winkle Plus bekomme? Die Anbieter, die ich finde, verkaufen das Zeug "nur an Gewerbetreibende" - warum auch immer..
Danke für jeden Tipp, Jörn

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2707
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: VHT Schrumpflack

#2

Beitrag von marc-ks » 2. Nov 2023, 12:45

Das Zeug ist hochgradig giftig. Versuch mal hier.
https://www.nonpaints.com/de/vht-wrinkl ... UkQAvD_BwE
Grüße Marc
#2315

Bild

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#3

Beitrag von Jörn » 2. Nov 2023, 13:04

Ich will es ja auch nicht trinken.
marc-ks hat geschrieben: 2. Nov 2023, 12:45 Das Zeug ist hochgradig giftig. Versuch mal hier.
https://www.nonpaints.com/de/vht-wrinkl ... UkQAvD_BwE

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 178
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: VHT Schrumpflack

#4

Beitrag von MG Skipper » 2. Nov 2023, 18:42

Hallo Jörn, ich nehme mal an du brauchst den Schrumpflack für das Armaturenbrett. Ich hatte damals diesen verwendet https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... arz-250-ml
und nach dem Auftragen in unserer Kellersauna getrocknet. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, meine Frau mit dem Geruch weniger.😳
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 515
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: VHT Schrumpflack

#5

Beitrag von Norbert Sch » 2. Nov 2023, 20:33

... und Stevens in Wesel bietet den VHT Schrumpflack in der Sprühdose auch an
Gruss
Norbert

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: VHT Schrumpflack

#6

Beitrag von Axel Krug » 3. Nov 2023, 07:00


Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#7

Beitrag von Jörn » 3. Nov 2023, 11:28

Danke für den StevensTipp!

Was ich mich gerade frage: sollte man das Werkstück vorher mit Grundierung behandeln und wenn, mit welcher?
Im Web sagt der eine so und andere anders. Wie sind Eure Erfahrung diesbezüglich?

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 515
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: VHT Schrumpflack

#8

Beitrag von Norbert Sch » 3. Nov 2023, 11:45

mit dem Schrumpflack selbst habe ich noch keine Erfahrung.
EP-Grund /-Grundierfüller ist für mich bei ungewissen Lacken immer erste Wahl. Er haftet auf fast allen Materialien, lässt sich sehr unproblematisch verarbeiten und verträgt sich mit allen Lacken, die ich bisher genutzt habe.
EP-Grund wird auch bei dem Kräusellack vom Korrosionsschutz-Depot empfohlen.
Gruss
Norbert

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#9

Beitrag von Jörn » 3. Nov 2023, 12:20

Nein, nicht für ein Armaturenbrett, sondern für einen Luftfilterkasten, den ich gerade für meinen MGC baue, der im Winter drei SU-Vergaser bekommen wird.
IMG_9270.JPG
MG Skipper hat geschrieben: 2. Nov 2023, 18:42 Hallo Jörn, ich nehme mal an du brauchst den Schrumpflack für das Armaturenbrett. Ich hatte damals diesen verwendet https://www.korrosionsschutz-depot.de/r ... arz-250-ml
und nach dem Auftragen in unserer Kellersauna getrocknet. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, meine Frau mit dem Geruch weniger.😳
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: VHT Schrumpflack

#10

Beitrag von 65MK1 » 3. Nov 2023, 12:55

Hallo Jörn

Wieso das Rad neu erfinden, hat dies einen speziellen Grund?
Mit 3 einzelnen Filtern funktionieren die 3-Fach SU wunderbar....

Gruss Norbert
IMG_3075.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#11

Beitrag von Jörn » 3. Nov 2023, 13:57

Erstens finde ich die Lösung mit den drei Pancakes optisch nicht so toll, abgesehen davon, dass den meisten nichts anders einfällt.
Zweitens gefällt mir die Idee mit der gemeinsamen großen Filterbox, die besseren Luftdurchsatz verspricht.
Drittens sieht – für mich – die große Box sehr viel "serienmäßiger" aus, so wäre das vermutlich Ende der 60er, Anfang 70er-Jahre vom Werk gebaut worden, wenn es eine C-Weiterentwicklung gegeben hätte.
Viertens und am wichtigsten: Mir gefällt es.

Sebring 5.0
Beiträge: 186
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: VHT Schrumpflack

#12

Beitrag von Sebring 5.0 » 3. Nov 2023, 18:07

Jörn hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:28 Danke für den StevensTipp!

Was ich mich gerade frage: sollte man das Werkstück vorher mit Grundierung behandeln und wenn, mit welcher?
Im Web sagt der eine so und andere anders. Wie sind Eure Erfahrung diesbezüglich?
Hallo Jörn,

wenn Stevens den Schrumpflack hat, bietet er sicher auch die passende Grundierung an. Und die braucht es ;).

Gruß

Rüdiger

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#13

Beitrag von Jörn » 3. Nov 2023, 19:56

Das irritiert mich eben. Bei einem YT-Video von VHT selbst lackiert der Presenter ohne Grundierung, andere Quellen machen es mit Grundierung. Ich werde wohl einen Test ohne Grundierung machen und dann weiter sehen.

Sebring 5.0 hat geschrieben: 3. Nov 2023, 18:07
Jörn hat geschrieben: 3. Nov 2023, 11:28 Danke für den StevensTipp!

Was ich mich gerade frage: sollte man das Werkstück vorher mit Grundierung behandeln und wenn, mit welcher?
Im Web sagt der eine so und andere anders. Wie sind Eure Erfahrung diesbezüglich?
Hallo Jörn,

wenn Stevens den Schrumpflack hat, bietet er sicher auch die passende Grundierung an. Und die braucht es ;).

Gruß

Rüdiger

Sebring 5.0
Beiträge: 186
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: VHT Schrumpflack

#14

Beitrag von Sebring 5.0 » 3. Nov 2023, 22:15

Servus,

das würde ich nicht machen, die Sachen sind aufeinander abgestimmt.
Ich habe sehr gute Ergebnisse erzielt, mit passender Grundierung und drei Schichten Kräusellack. Dazu immer mit dem Heißluftfön alles unter Kontrolle gehabt, das geht ganz gut.

Gruß

Rüdiger
IMG_6534.JPG
IMG_6535.JPG
IMG_6536.JPG
IMG_6537.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sebring 5.0
Beiträge: 186
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: VHT Schrumpflack

#15

Beitrag von Sebring 5.0 » 3. Nov 2023, 22:18

Weiter ;).

Gruß

Rüdiger
IMG_6538.JPG
IMG_6539.JPG
IMG_6540.JPG
IMG_6541.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bedouin
Beiträge: 91
Registriert: 28. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): B 1971 V8 Conv., MX5 NA 1997
Wohnort: Bad Camberg

Re: VHT Schrumpflack

#16

Beitrag von Bedouin » 4. Nov 2023, 07:12

Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit zum Pulverbeschichter zu gehen,
die können das auch, und warscheinlich ist es schöner und gleichmäßiger.
Das große Luftfiltergehäuse wird sicher richtig Klasse aussehen wenn es beschichtet ist.
Gruß
Gregor :arrow:

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: VHT Schrumpflack

#17

Beitrag von Jörn » 7. Nov 2023, 12:01

Herzlichen Dank für den Tipp mit dem Pulver beschichten! ich war gerade bei einem Betrieb in meiner Nähe, der kann auch Crincle Finish in schwarz beschichten. Das ist keinen Cent teurer als die DIY-Nummer mit Spraydosen, spart mir viel Zeit und Ärger, sieht gleichmäßiger aus und ist haltbarer!

Da werde ich auch die Maniflow-Einlaßkrümmer schwarz beschichten lassen.

Jörn

Bedouin hat geschrieben: 4. Nov 2023, 07:12 Hallo,
es gibt auch die Möglichkeit zum Pulverbeschichter zu gehen,
die können das auch, und warscheinlich ist es schöner und gleichmäßiger.
Das große Luftfiltergehäuse wird sicher richtig Klasse aussehen wenn es beschichtet ist.
Gruß
Gregor :arrow:

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 421
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: VHT Schrumpflack

#18

Beitrag von Glacier-Express » 8. Nov 2023, 08:14

Funktioniert auch ohne Grundierung.
Wichtiger ist meiner Erfahrung nach ein mehrmaliger, gleichmäßiger(!) Farbauftrag.
Nach Farbauftrag an einem halbwegs warmen Platz aufstellen und mind. eine Woche trocknen lassen. Trocknet sehr langsam und ist sehr empfindlich in der Zeit.
Der Wischermotor zeigt die ungleichmäßige Schrumpelung bei ungleichmäßigem Auftrag, die Triumph TR3 Armatur das gleichmäßige Ergebnis.
Wiper Motor DR2.jpg
TR3A Center Panel.jpg
TR3A Center Panel 1.jpg
+1 für Stevens als Lieferant.

Eine Alternative ist Strukturlack (z.B. für Kunststoff-Stoßfänger), wie auf der zweiten Armatur. Ist deutlich einfacher zu verarbeiten bei sehr ähnlicher Optik...
TR3A Center Panel Strukturlack.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2707
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: VHT Schrumpflack

#19

Beitrag von marc-ks » 8. Nov 2023, 09:13

Kann man mit Strukturlack vernünftig ausbessern, also die üblichen kleinen Abplatzer und Fehlstellen? Aktuell mische ich Vogelsand mit Kunstharzlack und arbeite mit der Stupftechnik. Danach trage ich Acryllack stark verdünnt und neble dann dünn Klarlack matt. Der Vogelsand gibt eine raue Struktur, Acryl lässt den Kunstharzlack kräuseln. Das Ergebnis ist ok, aber sehr aufwendig.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 421
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: VHT Schrumpflack

#20

Beitrag von Glacier-Express » 9. Nov 2023, 08:04

Hallo Marc,
das habe ich noch nicht ausprobiert. Hier noch ein Pic vom TR3-Innenspiegel. Ich habe bei diesem Teil große Probleme mit Schrumpflack gehabt, da die Form kaum gleichmäßig zu lackieren ist. In Strukturlack ist der Auftrag egal und das Ergebnis kommt dem Schrumpflack sehr nahe. Aber am Center Panel (wo man ständig hinschaut) war mir die Originalität wichtiger, zumal sich das flache Blech sehr gleichmäßig besprühen läßt.
Auf dem Pic sieht man gut die Struktur des Strukturlacks. Wenn die Reparaturstelle nicht im vollen Sichtbereich liegt, könnte der Lack eine Alternative zu Deiner Methode sein...
Innenspiegel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Antworten