starker Ölverlust am Schlauch zum Öldruckanzeiger

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
smk
Fahrzeug(e): MGB

starker Ölverlust am Schlauch zum Öldruckanzeiger

Beitrag von smk » 5. Aug 2024, 22:10

Moin,

wenn der Motor bei mir läuft, dann kommt nach kurzer Zeit extrem viel Öl an der Stelle aus dem Block, an dem mit einem Adapter der Schlauch für das Öldruck-Instrument angeschlossen ist.

Das Auto stand lange, bevor ich es kürzlich gekauft habe, eventuell kann man da einfach die Dichtung erneuern?

Frage vom blutigen Anfänger: einfach mal abschrauben und mit neuer Dichtung wieder anschrauben? Oder muss ich da irgendwelche Vorkehrungen treffen?

Oder lieber doch in die Werkstatt schleppen? Auf eigener Achse fahren geht bei dem Ölverlust nicht. Ich hinterlasse alle 2m einen Tropfen und an jeder Ampel eine Handteller große Pfütze.

Danke!

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: starker Ölverlust am Schlauch zum Öldruckanzeiger

Beitrag von Noddy » 5. Aug 2024, 22:44

smk hat geschrieben: 5. Aug 2024, 22:10 Moin,

wenn der Motor bei mir läuft, dann kommt nach kurzer Zeit extrem viel Öl an der Stelle aus dem Block, an dem mit einem Adapter der Schlauch für das Öldruck-Instrument angeschlossen ist.

Hallo :)

Ist das ein stahlummantelter Schlauch mit silbernen Muttern? Mit so nem Ding hatte ich nur kurzes Vergnügen, da ist eine Mutter gerissen. Ich habe mir von Willi einen alten Schlauch mit Messing? Muttern schicken lassen und dem vertraue ich seit Jahren.

Grüße
Micha

Simon8
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB

Beitrag von Simon8 » 6. Aug 2024, 21:29

Bei mir ging der Schlauch unter der Stahl Ummantelung kaputt. Ein sehr feiner Strahl Öl. Bist du sicher dass es nicht aus dem Schlauch kommt? Dann hilft nur ein neuer…
Simon

smk

Beitrag von smk » 10. Aug 2024, 16:03

Ja tatsächlich ist das so ein Schlauch mit Stahlummantelung. Hmm.

Was wäre denn die Alternative? Gibt es solche "alten" Schläuche noch irgendwo?

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Aug 2024, 16:28

Hallo ?
das mit dem Schlauch ist kein Problem: sowohl Schlauch als auch die Anschlüsse kann Dir jeder Hydraulikbetrieb anfertigen. Ist auch nicht teuer :-)
Allerdings vermute ich, dass ein (zusätzliches?) Problem auftauchen wird: Die Anschlüsse am Ölkühler lassen sich nicht lösen. In diesem Fall musst Du zusätzlich einen Ölkühler kalkulieren.
Aber: ich neige dazu, dass ein 'normaler' B eher zu niedrige als zu hohe Öltemperaturen aufweist. M.E. kann man auf einen Ölkühler auch verzichten. Ist aber ein anderes Thema.
Octagonale Grüße Andreas

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Aug 2024, 17:43

Hallo?,
sorry, das mit dem 'Öldruckschlauch' hatte ich verwechselt mit dem Schlauch zum Ölkühler. Die Erneuerung des kleines Schlauches bleibt davon unberührt, d.h. ich würde beim nächstgelegenen Hydraulikbetrieb mit dem kaputten Schlauch als Muster einen neuen anfertigen lassen.
Octagonale Grüße Andreas

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 11. Aug 2024, 11:50

Hallo zusammen...
Ich hätte keine Probleme den hier bei Limora zu bestellen, hat auch keine silbernen Schraubteile... :wink:
Gruß
Günter...natürlich auch anderswo :D
https://www.limora.com/de/index.php/det ... ccccccc702
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

smk

Beitrag von smk » 29. Sep 2024, 18:32

Ich wollte das mal noch auflösen. Über einen kleinen Umweg wurde mir ein Schrauber aus Berlin empfohlen, der extra zu mir zu Besuch gekommen ist und in meiner Garage einen Schlauch konfektioniert hat.

Beim Abbau des Stahl ummantelten Schlauches war schnell sichtbar, warum es geleckt hat. Der innere Gummischlauch war schlicht und ergreifend verrottet.

Jetzt habe ich da einen Druckschlauch mit zwei Lagen Gummi und in der Mitte dazwischen so "Einlagen" - weiß nicht welcher Stoff das genau ist. Das hält bisher super!

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2024, 10:05

smk hat geschrieben: 29. Sep 2024, 18:32 Ich wollte das mal noch auflösen. Über einen kleinen Umweg wurde mir ein Schrauber aus Berlin empfohlen, der extra zu mir zu Besuch gekommen ist und in meiner Garage einen Schlauch konfektioniert hat.

Beim Abbau des Stahl ummantelten Schlauches war schnell sichtbar, warum es geleckt hat. Der innere Gummischlauch war schlicht und ergreifend verrottet.

Jetzt habe ich da einen Druckschlauch mit zwei Lagen Gummi und in der Mitte dazwischen so "Einlagen" - weiß nicht welcher Stoff das genau ist. Das hält bisher super!
Warum soll der nicht halten...der wird und vermutlich länger als du lebst, mein MG hat noch die Originalschläuche von 1971 ...toi, toi, toi die halten und der hat auch noch die original Bremsscheiben und das mit guten Werten ich hatte schon vor 10 Jahren neue gekauft, aber der TÜV Mann ist geradezu begeistert von den alten und da sehe ich keinen Grund, warum ich das ändern soll, ach so mal lieber...toi, toi, toi :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten