Elektronisches Problem
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Elektronisches Problem
Hallo!
Habe meinen MGF 160 Trophy jetzt seit 23 Jahren und 131000 km hab zwar schon 2mal die Kopfdichtung gewechselt ist aber ein anderes Thema.Das Auto hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen jetzt hat er aber einen
merkwürdigen defekt.Habe eine Tour gemacht und nach ca. 150 km hab ich angehalten und danach ist er nicht mehr angesprungen,nur 1 sekunde dann geht er aus.An dem Tag war es warm.Nach ca 15 min sprang er wieder tadellos an und ich fuhr ca.200 km mit ein paar Pausen weiter bis nach Hause.Vor der Garage Motor aus ,Garage auf springt wieder nicht an,5 min. gewartet startet ganz normal.Dann lange Tour Timmelsjoch,Jaufenpass nach dem Pass Pause,danach wieder kein Start aber hier dann über 3 Stunden kein Start ADAC hat mich dann Aufgeladen und ins Tal gefahren.An dem Tag war es auch sehr warm.
Am nächsten Tag sprang er wieder dadellos an.Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden da man ihn nicht reproduzieren kann.Der Mechaniker hatte die Wegfahrsperre im Verdacht oder die Benzipumpe,Habe schon vorher alle Stecker mit Kontaktspray behandelt hat aber nichts geracht. Der Mechaniker meint nun das vermutlich das Steuermodul vom Motormanagement ein Temperaturproblem hat das ist ja bei den Steuergeräten im Motorraum verbaut . Hat jemand schon so ein Problem gehabt ??
Habe meinen MGF 160 Trophy jetzt seit 23 Jahren und 131000 km hab zwar schon 2mal die Kopfdichtung gewechselt ist aber ein anderes Thema.Das Auto hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen jetzt hat er aber einen
merkwürdigen defekt.Habe eine Tour gemacht und nach ca. 150 km hab ich angehalten und danach ist er nicht mehr angesprungen,nur 1 sekunde dann geht er aus.An dem Tag war es warm.Nach ca 15 min sprang er wieder tadellos an und ich fuhr ca.200 km mit ein paar Pausen weiter bis nach Hause.Vor der Garage Motor aus ,Garage auf springt wieder nicht an,5 min. gewartet startet ganz normal.Dann lange Tour Timmelsjoch,Jaufenpass nach dem Pass Pause,danach wieder kein Start aber hier dann über 3 Stunden kein Start ADAC hat mich dann Aufgeladen und ins Tal gefahren.An dem Tag war es auch sehr warm.
Am nächsten Tag sprang er wieder dadellos an.Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden da man ihn nicht reproduzieren kann.Der Mechaniker hatte die Wegfahrsperre im Verdacht oder die Benzipumpe,Habe schon vorher alle Stecker mit Kontaktspray behandelt hat aber nichts geracht. Der Mechaniker meint nun das vermutlich das Steuermodul vom Motormanagement ein Temperaturproblem hat das ist ja bei den Steuergeräten im Motorraum verbaut . Hat jemand schon so ein Problem gehabt ??
- Xpower
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Re: Elektronisches Problem
Hallo Unbekannter
Das könnte ein Problem im Relaisblock sein, der sich hinten in einem schwarzen Kästchen befindet. Stecker ziehen, entnehmen, vorsichtig öffnen und mal nach den Lötstellen schauen. Da versteckt sich unteranderem das Benzinpumpenrelais drin.
Gruß Peter
Das könnte ein Problem im Relaisblock sein, der sich hinten in einem schwarzen Kästchen befindet. Stecker ziehen, entnehmen, vorsichtig öffnen und mal nach den Lötstellen schauen. Da versteckt sich unteranderem das Benzinpumpenrelais drin.
Gruß Peter
Re: Elektronisches Problem
Hallo Peter
Vielen Dank,wäre das dann das Steuermodul ,bei Limora
Best.Nr.355473 bei Rimmer Bros. heissts einfach Relay ?
Gruß Bernd
Vielen Dank,wäre das dann das Steuermodul ,bei Limora
Best.Nr.355473 bei Rimmer Bros. heissts einfach Relay ?
Gruß Bernd
Re: Elektronisches Problem
@Bernd,
hast du den Tipp von Peter befolgt?
Block entnehmen, öffnen, prüfen.
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Re: Elektronisches Problem
Hallo, hatte ich auch schon einmal. Nicht bei einem MG, aber bei einem anderen Fahrzeug. Fehlersuche war schwierig, da der Fehler nur sporadisch auftrat. Alles half nichts. Beinahe jeder Stecker und Leitungen wurden auf Wackelkontakt etc. untersucht. Nichts. Als dann der Fehler wieder auftrat, haben wir viel gemessen, weil er in meiner kleinen Werkstatt auftrat. Am Ende war es tatsächlich ein Relais, das die Benzinpumpe ansteuert.Xpower hat geschrieben: ↑14. Sep 2024, 00:01 Hallo Unbekannter
Das könnte ein Problem im Relaisblock sein, der sich hinten in einem schwarzen Kästchen befindet. Stecker ziehen, entnehmen, vorsichtig öffnen und mal nach den Lötstellen schauen. Da versteckt sich unteranderem das Benzinpumpenrelais drin.
Gruß Peter
Fazit: Wie Peter schrieb, prüfe und untersuche die Relais. Das wäre heute auch mein erster Ansatz.
Viele Grüße
Armin
Re: Elektronisches Problem
Werd ich zerlegen und checken,wenn man
nichts feststellen kann kauf ich den ganzen Relaisblock .
Gruß Bernd
nichts feststellen kann kauf ich den ganzen Relaisblock .
Gruß Bernd
- Xpower
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Re: Elektronisches Problem
Keine Ahnung was Limora für Nummern hat, die Apotheke nehm ich nur im Notfall. Teilenummer ist eigentlich die YWB100700, 710 oder 970 je nach VIN.
Gruß Peter
Re: Elektronisches Problem
Hallo Peter
Wo könnte ich das Teil günstiger herbekommen ,bei Limora kostet es 238 €
Bei Rimmer Bros. 145 £ ~ 175 € oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Gruß Bernd
Wo könnte ich das Teil günstiger herbekommen ,bei Limora kostet es 238 €
Bei Rimmer Bros. 145 £ ~ 175 € oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Gruß Bernd
Re: Elektronisches Problem
Warum nicht zuerst den ersten Schritt vor dem zweiten tun?
Tipp abarbeiten, Block öffnen, wenn Kaltlötstelle / Lötbruchstelle gesichtet nachlöten?
Was nützt dir eine andere Quelle, wenn es nicht der Block ist?
Logisch vorgehen bei solchen Problem ist das A&O.
Tipp abarbeiten, Block öffnen, wenn Kaltlötstelle / Lötbruchstelle gesichtet nachlöten?
Was nützt dir eine andere Quelle, wenn es nicht der Block ist?
Logisch vorgehen bei solchen Problem ist das A&O.
Zuletzt geändert von DePee546 am 15. Sep 2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektronisches Problem
Prüfe doch erstmal was die Lötstellen und die Relais dort drin sagen, wenn du nichts siehst, gibst mal die Teilenummer die bei deinem drauf steht bei Ebay ein und schaust ob du ein günstiges gebrauchtes bekommst, dann kannst testen obs wirklich daran liegt. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten die zu diesem Fehler führen können, man sollte mit dem einfachsten mal anfangen und denn den Fehler einkreisen.
Gruß Peter
Gruß Peter
Re: Elektronisches Problem
Hallo,natürlich hast du recht step by step,habe die Relaybox geöffnet schaut aus wie neu ,habe trotzdem alle Lötstellen nachgelötet,frage mich aber warum ne kalte Lötstelle erst nach 23 Jahren Probleme macht.Aber egal wenn es ein Temperaturproblem ist werde ich bei den nächsten Ausfahrten Kältespray mitnehmen mehr kann ich jetzt auch nicht machen.Wenns das Steuergerät ist kann man es auch erst rausmessen wenn der Fehler da ist.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
- Noddy
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- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
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Re: Elektronisches Problem
Hallo Bernd

Kalte Lötstellen entwickeln sich meist im Lauf der Zeit bzw. Nutzung. Da spielen thermische und mechanische Belastung eine Rolle, auch wenn sie minimal sind höhlt da der stete Tropfen den Stein.
Grüße
Micha
#2303
- 2sheep
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- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
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Re: Elektronisches Problem
Hallo,
Ergänzend zu Micha: Kalte Lötstellen sind nicht immer erkennbar.
Manchmal merkt man es erst, wenn das Lötzinn flüssig ist und sich dann alles zusammenzieht, weil auf den Flächen Korrosion ist. Hatte ich schon öfter bei Steuergeräten in PKW.
Gerne auch unter dem aufgebrachten Schutzlack.
Wirklich kleine Risse (oder besser: Rißgruppen) sieht man auch oft erst mit heftiger Vergrößerung.
Daher mein Tip: Alles korrekt nachlöten. Ist ja meist schnell erledigt, dann ist diese Sache auch von der Liste der vielen möglichen Defekte.
viele Grüße
Matthias
Ergänzend zu Micha: Kalte Lötstellen sind nicht immer erkennbar.
Manchmal merkt man es erst, wenn das Lötzinn flüssig ist und sich dann alles zusammenzieht, weil auf den Flächen Korrosion ist. Hatte ich schon öfter bei Steuergeräten in PKW.
Gerne auch unter dem aufgebrachten Schutzlack.
Wirklich kleine Risse (oder besser: Rißgruppen) sieht man auch oft erst mit heftiger Vergrößerung.
Daher mein Tip: Alles korrekt nachlöten. Ist ja meist schnell erledigt, dann ist diese Sache auch von der Liste der vielen möglichen Defekte.
viele Grüße
Matthias
Re: Elektronisches Problem
Hallo
Danke für Eure Infos, hab mir das Teil in EBAY nochmal gebraucht gekauft bau es ein ob es überhaupt funktioniert und nehm es dann auf Tour mit mehr kann ich eh nicht machen
Gruß Bernd
Danke für Eure Infos, hab mir das Teil in EBAY nochmal gebraucht gekauft bau es ein ob es überhaupt funktioniert und nehm es dann auf Tour mit mehr kann ich eh nicht machen
Gruß Bernd