Lichtmaschine/Ampère-Meter
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo zusammen,
ich möchte das Armaturenbrett bei meinem MGB Roadster von 1971 aufpeppen und da, wo die Öffnung für das Radio ist, zwei weitere Instrumente einbauen. Dabei habe ich an einen Volt- und einen Ampère-Meter gedacht. Bzgl. Ampère-Meter gibt es solche für Dreh- und solche für Gleichstrom sowie solche mit eine Anzeigenspanne mit -30/+30 und -60/+60. Da ich bezüglich Elektik ziemlich ein Laie bin und somit nicht abschliessend herausfinden konnte, ob die Lima Dreh- oder Gleichstrom produziert - welchen Ampère-Meter könnt Ihr empfehlen?
Viele Grüsse
Alexander
ich möchte das Armaturenbrett bei meinem MGB Roadster von 1971 aufpeppen und da, wo die Öffnung für das Radio ist, zwei weitere Instrumente einbauen. Dabei habe ich an einen Volt- und einen Ampère-Meter gedacht. Bzgl. Ampère-Meter gibt es solche für Dreh- und solche für Gleichstrom sowie solche mit eine Anzeigenspanne mit -30/+30 und -60/+60. Da ich bezüglich Elektik ziemlich ein Laie bin und somit nicht abschliessend herausfinden konnte, ob die Lima Dreh- oder Gleichstrom produziert - welchen Ampère-Meter könnt Ihr empfehlen?
Viele Grüsse
Alexander
-
- Beiträge: 1629
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Ich hol schon mal Popcorn ob der zu erwartenden Diskussion pro und contra 

- Krukkuz
- Site Admin
- Beiträge: 104
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo Alexander,
Selbst wenn die eine Drehstrom-Lima verbaut hast, geht das in einen Laderegler über. Am Ende kommt eine Spannung mit + / - heraus. Also Gleichspannung. Schließt man nun Verbraucher an, dann fließt Strom (Gleichstrom). Ein MGB 1971 dürfte als Masse - haben und du hast somit eine + Spannung von 12-15 Volt für die Verbraucher. Eine Anzeige von 30A könnte knapp werden. Deine LIMA dürfte wohl >=42 A liefern, wenn ich nicht irre. In der Regel hast du wendiger als 30A, aber wenn alle Verbraucher angeschaltet sind + Radio + alle Lichter + Batterie lädt (vielleicht im Leerzustand), dann reichen 30 A Anzeigen nicht.
Viele Grüße
Armin
Selbst wenn die eine Drehstrom-Lima verbaut hast, geht das in einen Laderegler über. Am Ende kommt eine Spannung mit + / - heraus. Also Gleichspannung. Schließt man nun Verbraucher an, dann fließt Strom (Gleichstrom). Ein MGB 1971 dürfte als Masse - haben und du hast somit eine + Spannung von 12-15 Volt für die Verbraucher. Eine Anzeige von 30A könnte knapp werden. Deine LIMA dürfte wohl >=42 A liefern, wenn ich nicht irre. In der Regel hast du wendiger als 30A, aber wenn alle Verbraucher angeschaltet sind + Radio + alle Lichter + Batterie lädt (vielleicht im Leerzustand), dann reichen 30 A Anzeigen nicht.
Viele Grüße
Armin
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Als Laie würde ich keinen Anschluss eines Ampèremeters in Angriff nehmen.
Oder das Auto gut feuerversichern.
Und einen Feuerlöscher einbauen.
Oder das Auto gut feuerversichern.
Und einen Feuerlöscher einbauen.
- cw_schreuer
- Beiträge: 2192
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo Alexander,
bau statt dessen lieber ein Öltemperatur Instrument ein.
Würde von auch von Ampermeter abraten.
Grüße aus Stolberg
Willi
bau statt dessen lieber ein Öltemperatur Instrument ein.
Würde von auch von Ampermeter abraten.
Grüße aus Stolberg
Willi
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Das Ampèremeter wird in Reihe zwischen Lima und Batterie geschaltet, das erfordert einen Kaberquerschnitt, der dieser Verbindung entspricht. Ich glaube beim 71er also an den Magnetschalter vom Anlasser. Unbedingt eine fliegende Sicherung zwischen Instrument und Batterie, falls mal ein Kabel durchscheuert. Lieber eine Uhr, Öltemperatur oder ein Voltmeter, ist nicht ohne. Die Smiths Instrumente haben -50/+50 Ampère Anzeigebereich.
Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo Marc,
eigentlich ist das hier nicht mein Thema.
Aber ich möchte nur anmerken: Wenn eine Sicherung im Hauptkabelstrang zur Batterie während der Fahrt durchbrennt/auslöst, möchte ich nicht im Wagen sitzen. Da geht dann schlagartig nichts mehr und/oder die (Drehstrom-)Lichtmaschine ist von der Batterie abgekoppelt und liefert natürlich weiter ohne Regelung.
Rob
eigentlich ist das hier nicht mein Thema.
Aber ich möchte nur anmerken: Wenn eine Sicherung im Hauptkabelstrang zur Batterie während der Fahrt durchbrennt/auslöst, möchte ich nicht im Wagen sitzen. Da geht dann schlagartig nichts mehr und/oder die (Drehstrom-)Lichtmaschine ist von der Batterie abgekoppelt und liefert natürlich weiter ohne Regelung.
Rob
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Batterie bleibt über den Solenoid mit der Bordelektrik weiter verbunden. Die fliegende Sicherung (50A), kommt zwischen Solenoid und Instrument. Falls die Sicherung auslöst, z. B. wenn das Kabel abrutscht oder durchscheuert, geht maximal die Lichtmaschine kaputt (wenn man das rote Lämpchen zu lange übersieht), aber die Kiste fackelt nicht ab. Aber jeder wie er mag.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Krukkuz
- Site Admin
- Beiträge: 104
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo Alexander, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir kein Strommessgerät dauerhaft einbauen würde, allein die notwendig dicken Kabel sicher zu verlegen wäre mir schon zu aufwendig. Öltemperatur macht mehr Sinn als ein Ampère-Meter.
Beste Grüße
Armin
Beste Grüße
Armin
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo Marc,
ich sehe das anderst. Nur der Solenoid ist dann noch mit der Batterie verbunden. Der Rest der Bordelektrik ist abgekoppelt durch die Unterbrechung.
Jeder der in Regress genommen werden kann würde hier den Einbau einer Sicherung dankend verweigern.
Rob
ich sehe das anderst. Nur der Solenoid ist dann noch mit der Batterie verbunden. Der Rest der Bordelektrik ist abgekoppelt durch die Unterbrechung.
Jeder der in Regress genommen werden kann würde hier den Einbau einer Sicherung dankend verweigern.
Rob
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Ich kenne es nur so. War so ziemlich das unwichtigste Instrument in meinem Spitfire.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

#2315

- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Hallo zusammen...
Seit ich den Wagen gakauft habe also 1976 habe ich so etwas, der Wagen war damals gerade mal 5 Jahre alt , ich vermute es war von Anfang an verbaut...den ausgelagerten Overdrive-Schalter sieht man links, ein Segen gegen unbeabsichtigtes Einschalten...
Gruß
Günter...ach ja +30/-30
Seit ich den Wagen gakauft habe also 1976 habe ich so etwas, der Wagen war damals gerade mal 5 Jahre alt , ich vermute es war von Anfang an verbaut...den ausgelagerten Overdrive-Schalter sieht man links, ein Segen gegen unbeabsichtigtes Einschalten...
Gruß
Günter...ach ja +30/-30
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
Liebe alle,
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Angesichts der Herausforderungen mit einem Ampère-Meter werde ich stattdessen ein Öltemperatur-Instrument wählen
Viele Grüsse
Alexander
herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Angesichts der Herausforderungen mit einem Ampère-Meter werde ich stattdessen ein Öltemperatur-Instrument wählen

Viele Grüsse
Alexander
- marc-ks
- Beiträge: 2706
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 19. Mai 2020, 19:58
- Fahrzeug(e): MGB Roadster 1971
- Wohnort: Schweiz
Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter
… und so schaut das nun aus! 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.