Lichtmaschine/Ampère-Meter

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

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Grisville
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Lichtmaschine/Ampère-Meter

#1

Beitrag von Grisville » 4. Okt 2024, 14:29

Hallo zusammen,

ich möchte das Armaturenbrett bei meinem MGB Roadster von 1971 aufpeppen und da, wo die Öffnung für das Radio ist, zwei weitere Instrumente einbauen. Dabei habe ich an einen Volt- und einen Ampère-Meter gedacht. Bzgl. Ampère-Meter gibt es solche für Dreh- und solche für Gleichstrom sowie solche mit eine Anzeigenspanne mit -30/+30 und -60/+60. Da ich bezüglich Elektik ziemlich ein Laie bin und somit nicht abschliessend herausfinden konnte, ob die Lima Dreh- oder Gleichstrom produziert - welchen Ampère-Meter könnt Ihr empfehlen?

Viele Grüsse
Alexander

Jörn
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#2

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2024, 16:33

Ich hol schon mal Popcorn ob der zu erwartenden Diskussion pro und contra :-)

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#3

Beitrag von Krukkuz » 4. Okt 2024, 18:30

Hallo Alexander,

Selbst wenn die eine Drehstrom-Lima verbaut hast, geht das in einen Laderegler über. Am Ende kommt eine Spannung mit + / - heraus. Also Gleichspannung. Schließt man nun Verbraucher an, dann fließt Strom (Gleichstrom). Ein MGB 1971 dürfte als Masse - haben und du hast somit eine + Spannung von 12-15 Volt für die Verbraucher. Eine Anzeige von 30A könnte knapp werden. Deine LIMA dürfte wohl >=42 A liefern, wenn ich nicht irre. In der Regel hast du wendiger als 30A, aber wenn alle Verbraucher angeschaltet sind + Radio + alle Lichter + Batterie lädt (vielleicht im Leerzustand), dann reichen 30 A Anzeigen nicht.

Viele Grüße
Armin

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#4

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2024, 18:38

Als Laie würde ich keinen Anschluss eines Ampèremeters in Angriff nehmen.

Oder das Auto gut feuerversichern.
Und einen Feuerlöscher einbauen.

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#5

Beitrag von cw_schreuer » 4. Okt 2024, 18:59

Hallo Alexander,
bau statt dessen lieber ein Öltemperatur Instrument ein.
Würde von auch von Ampermeter abraten.
Grüße aus Stolberg
Willi

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marc-ks
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#6

Beitrag von marc-ks » 4. Okt 2024, 19:19

Das Ampèremeter wird in Reihe zwischen Lima und Batterie geschaltet, das erfordert einen Kaberquerschnitt, der dieser Verbindung entspricht. Ich glaube beim 71er also an den Magnetschalter vom Anlasser. Unbedingt eine fliegende Sicherung zwischen Instrument und Batterie, falls mal ein Kabel durchscheuert. Lieber eine Uhr, Öltemperatur oder ein Voltmeter, ist nicht ohne. Die Smiths Instrumente haben -50/+50 Ampère Anzeigebereich.
Grüße Marc
#2315

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#7

Beitrag von CCCarer » 4. Okt 2024, 19:35

Hallo Marc,
eigentlich ist das hier nicht mein Thema.
Aber ich möchte nur anmerken: Wenn eine Sicherung im Hauptkabelstrang zur Batterie während der Fahrt durchbrennt/auslöst, möchte ich nicht im Wagen sitzen. Da geht dann schlagartig nichts mehr und/oder die (Drehstrom-)Lichtmaschine ist von der Batterie abgekoppelt und liefert natürlich weiter ohne Regelung.

Rob

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marc-ks
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#8

Beitrag von marc-ks » 4. Okt 2024, 21:23

Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Batterie bleibt über den Solenoid mit der Bordelektrik weiter verbunden. Die fliegende Sicherung (50A), kommt zwischen Solenoid und Instrument. Falls die Sicherung auslöst, z. B. wenn das Kabel abrutscht oder durchscheuert, geht maximal die Lichtmaschine kaputt (wenn man das rote Lämpchen zu lange übersieht), aber die Kiste fackelt nicht ab. Aber jeder wie er mag.
Grüße Marc
#2315

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#9

Beitrag von Krukkuz » 4. Okt 2024, 21:34

Hallo Alexander, ich vergaß zu erwähnen, dass ich mir kein Strommessgerät dauerhaft einbauen würde, allein die notwendig dicken Kabel sicher zu verlegen wäre mir schon zu aufwendig. Öltemperatur macht mehr Sinn als ein Ampère-Meter.
Beste Grüße
Armin

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#10

Beitrag von CCCarer » 4. Okt 2024, 21:48

Hallo Marc,
ich sehe das anderst. Nur der Solenoid ist dann noch mit der Batterie verbunden. Der Rest der Bordelektrik ist abgekoppelt durch die Unterbrechung.
Jeder der in Regress genommen werden kann würde hier den Einbau einer Sicherung dankend verweigern.

Rob

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#11

Beitrag von marc-ks » 4. Okt 2024, 22:20

Ich kenne es nur so. War so ziemlich das unwichtigste Instrument in meinem Spitfire.
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Grüße Marc
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#12

Beitrag von Noddy » 4. Okt 2024, 23:08

Jörn hat geschrieben: 4. Okt 2024, 16:33 Ich hol schon mal Popcorn ob der zu erwartenden Diskussion pro und contra :-)
:mrgreen: 8) :lol: :mrgreen:
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#13

Beitrag von Günter Paul » 5. Okt 2024, 09:59

Hallo zusammen...
Seit ich den Wagen gakauft habe also 1976 habe ich so etwas, der Wagen war damals gerade mal 5 Jahre alt , ich vermute es war von Anfang an verbaut...den ausgelagerten Overdrive-Schalter sieht man links, ein Segen gegen unbeabsichtigtes Einschalten...
Gruß
Günter...ach ja +30/-30
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#14

Beitrag von Grisville » 5. Okt 2024, 13:11

Liebe alle,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Angesichts der Herausforderungen mit einem Ampère-Meter werde ich stattdessen ein Öltemperatur-Instrument wählen :-)

Viele Grüsse
Alexander

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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#15

Beitrag von marc-ks » 5. Okt 2024, 14:58

Grisville hat geschrieben: 5. Okt 2024, 13:11 Liebe alle,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Angesichts der Herausforderungen mit einem Ampère-Meter werde ich stattdessen ein Öltemperatur-Instrument wählen :-)

Viele Grüsse
Alexander
👍🏼
Grüße Marc
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Re: Lichtmaschine/Ampère-Meter

#16

Beitrag von Grisville » 15. Okt 2024, 23:39

… und so schaut das nun aus! 😊
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