Bis zu welcher Motorleistung sind die SU HS4 ausreichend?
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Bis zu welcher Motorleistung sind die SU HS4 ausreichend?
Guten Abend zusammen,
gibt es zu der o.g. Frage eine pauschale Antwort?
Oder anders herum gefragt, ab wann bringen zwei HIF6 Vorteile?
Viele Grüße
Christoph
gibt es zu der o.g. Frage eine pauschale Antwort?
Viele Grüße
Christoph
Re: Bis zu welcher Motorleistung sind die SU HS4 ausreichend?
Hallo Christoph,
grob gesagt die HIF6 Vergaser bringen wahrscheinlich Vorteile im Rennbetrieb oberhalb von 4500 U/min. Ansonsten, im Strassenbetrieb sind Vergaser mit kleinerem Durchströmquerschnitt und höherer Luftstromgeschwindigeit viel angenehmer über den Drehzahlbereich zu fahren, senken auch kräftig den Benzinverbrauch und der Leerlauf ist viel stabiler. Die Nominalleistung ist dann etwas geringer, doch das weit besser abstimmbare Fahrverhalten wiegt das bei weitem auf.
Z.B. Jaguar mit 2x HD6 Vergasern bei 4 Liter Hubraum oder Rolls Royce mit nur 2x HS7 Vergasern bei über 5 Liter Hubraum machen das vor.
Rob
grob gesagt die HIF6 Vergaser bringen wahrscheinlich Vorteile im Rennbetrieb oberhalb von 4500 U/min. Ansonsten, im Strassenbetrieb sind Vergaser mit kleinerem Durchströmquerschnitt und höherer Luftstromgeschwindigeit viel angenehmer über den Drehzahlbereich zu fahren, senken auch kräftig den Benzinverbrauch und der Leerlauf ist viel stabiler. Die Nominalleistung ist dann etwas geringer, doch das weit besser abstimmbare Fahrverhalten wiegt das bei weitem auf.
Z.B. Jaguar mit 2x HD6 Vergasern bei 4 Liter Hubraum oder Rolls Royce mit nur 2x HS7 Vergasern bei über 5 Liter Hubraum machen das vor.
Rob
Solange du nicht verrätst was für eine Motorausbaustufe du dir vorstellst inkl. Einsatzzweck, ist deine Frage nicht pauschal zu beantworten.zeekay hat geschrieben:
Die Schlußfolgerung von Rob ist mir auch zu pauschal.
So kann man das nicht beantworten.
auch wichtig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Christoph,
aus eigener Erfahrung: siehe den Vorredner! In jedem Fall steigt der Verbrauch mit den HS/HiF6 Vergasern auf dem 1800er deutlich an
. Die Leistung erst bei weiteren Modifikationen d.h Nockenwelle, Zylinderkopf und Auspuff. Dann auch noch die richtige Zündung. Summa summarum: da fliesst richtig viel Geld, wenn man es ordentlich machen möchte.
Frag' mal Jörn Michael, der kann Dir vieles Wichtige erzählen. Er hat einen Motor mit HS 6 und den dafür 'passenden' Änderungen neu aufgebaut. Und dabei hatte er auch noch (mehr als) sachkundige Hilfe/ Unterstützung. Sein Ursprungsbudget dürfte er wohl mehrmals übertroffen, wenn nicht gesprengt haben.
Noch ein subjektiver Punkt: zum HS/ HiF6 'passen' z.B. der Rover V8, der MG C oder der Healey 3l Motor oder auch diverse Jaguar Reihen 6 Zylinder.
Octagonale Grüße Andreas
aus eigener Erfahrung: siehe den Vorredner! In jedem Fall steigt der Verbrauch mit den HS/HiF6 Vergasern auf dem 1800er deutlich an

Frag' mal Jörn Michael, der kann Dir vieles Wichtige erzählen. Er hat einen Motor mit HS 6 und den dafür 'passenden' Änderungen neu aufgebaut. Und dabei hatte er auch noch (mehr als) sachkundige Hilfe/ Unterstützung. Sein Ursprungsbudget dürfte er wohl mehrmals übertroffen, wenn nicht gesprengt haben.
Noch ein subjektiver Punkt: zum HS/ HiF6 'passen' z.B. der Rover V8, der MG C oder der Healey 3l Motor oder auch diverse Jaguar Reihen 6 Zylinder.
Octagonale Grüße Andreas
-
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Also das mit dem Rennbetrieb ab 4500 RPM kann ich nicht unterschreiben. Ich habe wie gesagt die HS6 auf meinem MGB und zwar immer schon, also seit 1978, als ich den Wagen gekauft habe. Allerdings wie schon Andreas ausführt, ist der Motor immer schon modifiziert gewesen mit mehr Hubraum, anderer NW, Fächerkrümmer usw, bei einer Prüfstand-Leistung von 106 PS an der Hinterachse. (Was der neue Motor leistet werde ich dieses Jahr wissen, nachdem er auf dem Prüfstand war). Trotzdem immer sauberer Leerlauf bei ca. 1000 RPM und Leistung ab 2000 – auch ruckelfreies Anfahren im 2. Gang war und ist immer möglich. Am meisten Spaß hat man allerdings schon zwischen 3000 und 6000 RPM, Schaltdrehzahl ist bei mir immer so um die 3500-4000, wenn´s nicht extraflott sein muß. Der Verbrauch bewegt sich dabei immer um die 10l/100 km.
HS6 oder HIF6 bei einem seriennahen Motor sind sicherlich Overkill, da sind wir uns wohl alle einig.
Jörn
HS6 oder HIF6 bei einem seriennahen Motor sind sicherlich Overkill, da sind wir uns wohl alle einig.
Jörn
CCCarer hat geschrieben: ↑10. Jan 2025, 21:44 Hallo Christoph,
Rob
Danke für die Antworten.
Zur Einordnung: wenn ich mich an der MGB special tuning publication orientiere geht es Richtung Stage 3. Schön wären ca. 115PS an der Kurbelwelle, ein Drehvermögen bis ca 6000/min und unten herum so wenig wie möglich opfern, dann lieber etwas weniger Topleistung. Im Vergleich zu Jörn (wahrscheinlich 135PS an der KW) alles um 500/min nach unten verschoben und 1840ccm.
Viele Grüße
Christoph
Zur Einordnung: wenn ich mich an der MGB special tuning publication orientiere geht es Richtung Stage 3. Schön wären ca. 115PS an der Kurbelwelle, ein Drehvermögen bis ca 6000/min und unten herum so wenig wie möglich opfern, dann lieber etwas weniger Topleistung. Im Vergleich zu Jörn (wahrscheinlich 135PS an der KW) alles um 500/min nach unten verschoben und 1840ccm.
Viele Grüße
Christoph
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Christoph,
da reichen die HS/HIF 4 Vergaser locker aus. Wichtig ist feines Auswuchten bzw. ggf. leichte Pleul (Maxspeeding). Achte bei den Kolben unbedingt darauf, dass ordentliche (die besten!) Ringe verbaut werden.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
da reichen die HS/HIF 4 Vergaser locker aus. Wichtig ist feines Auswuchten bzw. ggf. leichte Pleul (Maxspeeding). Achte bei den Kolben unbedingt darauf, dass ordentliche (die besten!) Ringe verbaut werden.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
Tipp: Orientiere dich punkto Nockenwelle keinesfalls an den ST - Vorgaben und Profil-Vorschlägen.zeekay hat geschrieben: Danke für die Antworten.
Zur Einordnung: wenn ich mich an der MGB special tuning publication orientiere geht es Richtung Stage 3. Schön wären ca. 115PS an der Kurbelwelle, ein Drehvermögen bis ca 6000/min und unten herum so wenig wie möglich opfern, dann lieber etwas weniger Topleistung.
Frag' Jörn nach seiner NW-Wahl, moderne Profile sind erheblich fahrbarer auf der Strasse.
-
H-Pleuel kann ich empfehlen. Sind etwas leichter als die Originale, trotzdem sollten sie ebenso wie Kolben penibel ausgewogen werden. Mehr als 1 Gramm Differenz zwischen den Pleueln sollte nicht sein, ebenso bei Kolben. So kann man kombinieren, dass praktisch alle Pleuel/Kolben-Sets das identische Gewicht haben.
Ich habe die MaxPeeding-Pleuel verwendet und bin damit absolut zufrieden. Unter anderem auch wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses:
• MaxPeeding MGB-Pleuel: ca 430,00 € für den Satz
• Carrillo-Pleuel kosten bereits ca. 1.300,00 für den Viererset
• Und Limora ist mal wieder Preis-Sieger, die rufen 2.310,00€ für einen Satz auf, ohne den Hersteller zu nennen!!
Ich habe die MaxPeeding-Pleuel verwendet und bin damit absolut zufrieden. Unter anderem auch wegen des Preis/Leistungs-Verhältnisses:
• MaxPeeding MGB-Pleuel: ca 430,00 € für den Satz
• Carrillo-Pleuel kosten bereits ca. 1.300,00 für den Viererset
• Und Limora ist mal wieder Preis-Sieger, die rufen 2.310,00€ für einen Satz auf, ohne den Hersteller zu nennen!!
An welcher Stelle wird denn dann Material weg genommen, wenn es außerhalb der Toleranz ist?
Und welche Verdichtung ist anzustreben?
Würde mich mal interessieren.
Und welche Verdichtung ist anzustreben?
Würde mich mal interessieren.
-
Ich mußte Gottseidank bei den Pleuelstangen gar nicht nacharbeiten, die waren alle innerhalb ein Gramm Differenz. Wo man da im Ernstfall was abnimmt, kann DeePee sicher sagen.
Interessant ist aber der Gewichtsunterschied zum Serienpleuel einer 18V-Maschine, siehe Fotos
Interessant ist aber der Gewichtsunterschied zum Serienpleuel einer 18V-Maschine, siehe Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Jörn,
ich habe Dir eine PN mit ein paar weiteren Infos gesendet.
Viele Grüße
Christoph
ich habe Dir eine PN mit ein paar weiteren Infos gesendet.
Viele Grüße
Christoph